Lade Inhalte...
Chemieunfall in Frankfurter Industriepark
Auspuff
Wirtschaft

Spitzentreffen im Kanzleramt Wer zahlt die Diesel-Nachrüstung?

Ein Spitzentreffen im Kanzleramt sollte den Streit über alte Diesel endlich beilegen. Was kam dabei heraus?

Frankfurt

Fahrverbot in Frankfurt So könnten alte Diesel weiter fahren

VW-Diesel

Auch ältere Dieselmotoren lassen sich so nachrüsten, dass sie die Schadstoffklasse Euro 6 erfüllen. Ein Langzeittest hat die Leistungsfähigkeit der Umrüstung bewiesen.

Akku-Wechsel
Digital-Nachrichten

Gehegt und gepflegt Akkus wollen gut behandelt werden

Kaum einer beachtet sie, solange sie verlässlich ihren Dienst tun: Akkus. In Smartphones, Laptops, E-Bikes sind sie die Energiespeicher. Gehen sie kaputt, bedeutet das oft das Aus für das komplette Gerät. Ein guter Grund, alles für ein langes Akkuleben zu tun.

28.06.2018 11:10 Kommentieren
Infraserv
Frankfurt-West

Nacht der Industrie Zur Nacht der Industrie nach Höchst

Der Industriepark Höchst beteiligt sich an der Langen Nacht der Industrie. Auch im Rhein-Main-Gebiet öffnen Betriebe ihre Tore.

USA
Main-Taunus-Kreis

Kelkheim Gasaustritt in Firma

Bei Aufräumarbeiten im Indistiregebit entstand eine chemische Reaktion. Laut Polizei habe keine Gefahr für Menschen bestanden.

Zement im Einsatz
Klimawandel

Bau Darum ist die Zement-Produktion so klimaschädlich

Die Herstellung von Zement setzt gewaltige Mengen an CO2 frei – das müsste nicht so sein.

01.10.2017 14:21 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Flexibleres Forschen

Evonik erweitert das Technikum im Industriepark in Modul-Bauweise.

Koka-Produkte
Politik

Drogenhandel Kolumbien hängt am Kokain

Wie die Droge in Kolumbien das Leben von Kleinbauern, linken und rechten Rebellen, Industriellen und Politikern bestimmt.

Frankfurt

Bombenentschärfer „Intakter Zünder“

Auf ihn kommt es am Sonntag an. Bombenentschärfer René Bennert spricht im FR-Interview über seinen Einsatz am Mainufer.

Karriere

Zwei Frauen erzählen Jobnomaden – die rastlose Suche nach dem Traumberuf

Wenn man im Job unzufrieden ist, kommt einem oft der Gedanke, mal etwas anderes auszuprobieren. Zwei Frauen haben sich getraut, dutzende Berufe getestet – und zwei sehr unterschiedliche Bücher über ihre Erfahrungen geschrieben.

Astronomie, Raumfahrt

Komet Lovejoy C/2014 Q2 Komet Lovejoy bläst Alkohol ins All

Forscher nehmen den Kometen Lovejoy unter die Lupe und entdecken Überraschendes: Der Komet bläst Ethanol - Alkohol - ins All. Auch eine einfache Zuckerart finden die Forscher auf dem Gesteinsbrocken. Waren Kometen wie Lovejoy an der Entstehung des Lebens auf der Erde beteiligt?

Havarie Purple Beach
dpa

Situation auf Düngemittel-Frachter ist stabil

Die Situation auf dem in Not geratenen Düngemittel-Frachter «Purple Beach» scheint nach dem Fluten des Laderaumes mit Seewasser unter Kontrolle zu sein.

28.05.2015 14:04 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Löscharbeiten auf havariertem Düngemittel-Frachter unterbrochen

Das Havariekommando hat die Löscharbeiten auf dem in Not geratenen Düngemittel-Frachter «Purple Beach» nach wenigen Stunden unterbrochen. Beim Fluten des betroffenen Frachtraums mit Seewasser sei ein Schlauch gebrochen, teilte ein Sprecher am Donnerstagmorgen mit. Das Mehrzweckschiff «Neuwerk» habe sich vorübergehend zurückgezogen. Wegen schlechten Wetters mit Wellenhöhen bis zu drei Metern im Seegebiet westlich von Helgoland könne kein anderes Schiff übernehmen. In der Nacht waren etwa 500 Kubikmeter Seewasser in den Rumpf der «Purple Beach» geflossen. Seit Montagabend hatte entweder ein Brand oder eine andere chemische Reaktion für Rauch und Hitze in dem Laderaum mit knapp 6000 Tonnen Dünger gesorgt. Die Besatzung wurde in Sicherheit gebracht.

28.05.2015 09:58 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen