Lade Inhalte...
Frankfurt

Frankfurter Zoo Weihnachtsbaum für FR-Vogel

Seit Herbst 2011 ist der neuseeländische Bergpapagei Hobbit – gut zu erkennen am FR-grünen Fußring – im Frankfurter Zoo. Natürlich hat ihm die FR auch einen Weihnachtsbaum gebracht.

Frankfurt

Museum für angewandte Kunst Eine Frau in Bewegung

Grit Weber, die neue Vize-Direktorin des Museums für angewandte Kunst, krempelt das Haus um. Sie will den Zusammenhang zwischen Kommunikation und Design künftig stärker betonen. Dazu baut sie einen Arbeitskreis von Fachleuten auf.

Rhein-Main

Gault&Millau Wie Restaurant-Tester arbeiten

Manfred Kohnke vom Gault&Millau-Führer spricht im Interview mit der Frankfurter Rundschau über Feinschmecker im Rhein-Main-Gebiet, die Anonymität der Testesser und vegane Trends.

Medien

Türkei Medien Verhaftung von Chefredakteur Dündar führt zu Protesten

Erdogan verschärft Druck gegen unabhängige Medien: Auch Ankara-Korrespondent der "Cumhuriyet" festgenommen.

Türkische Zeitung «Cumhuriyet»
dpa

Berichte über Waffenlieferungen: Türkische Journalisten in Haft

Kurz vor dem EU-Sondergipfel mit der Türkei zur Flüchtlingskrise muss der Chefredakteur der regierungskritischen Zeitung «Cumhuriyet» ins Gefängnis.

26.11.2015 23:02 Kommentieren
Rhein-Main

Hessischer Rundfunk hr-Intendant tritt zurück

Helmut Reitze, der Intendant des Hessischen Rundfunks, hat am Freitagnachmittag nach hr-Angaben seinen Rücktritt angekündigt. Seine Entscheidung begründete er mit seinem Gesundheitszustand.

13.11.2015 14:30 Kommentieren
Medien

Bild-Zeitung Diekmann gibt Chefposten ab

Deutschlands auflagenstärkste Tageszeitung wird künftig von einer Frau geführt: Tanit Koch tritt in der Chefredaktion die Nachfolge von Kai Diekmann an. Dieser wird als Herausgeber das große Ganze steuern.

05.11.2015 12:39 Kommentieren
Tanit Koch
dpa

Wechsel in «Bild»-Chefredaktion: Koch folgt auf Diekmann

Wechsel an der Spitze der größten deutschen Zeitung: Kai Diekmann (51) gibt nach 15 Jahren die «Bild»-Chefredaktion an eine seiner bisherigen Stellvertreterinnen ab.

05.11.2015 12:28 Kommentieren
Frankfurt

Hessischer Journalistenpreis Ehrenpreis für ehemaligen FR-Chefredakteur

Der frühere Chefredakteur der Frankfurter Rundschau, Werner Holzer, ist für sein journalistisches Lebenswerk geehrt worden. Bei der Verleihung der Hessischen Journalistenpreise im Kaisersaal des Römers erhielt der 89-Jährige am Montagabend den Ehrenpreis.

Wiesbaden

Wiesbaden FR-Chefredakteurin spricht über Migranten

FR-Chefredakteurin Bascha Mika ist zu Gast bei der zentralen Reformationsfeier in der Wiesbadener Lutherkirche. Sie spricht über „Migranten, Medien und die (Ohn-)Macht der Kirchen“.

20.10.2015 18:07 Kommentieren
Frankfurt

70 Jahre FR Auferstanden aus Ruinen

FR-Urgestein Wolf Gunter Brügmann lässt die gute alte Zeitung Revue passieren. Er erzählt, wie die FR damals nach dem Krieg mit etwa 200 Beschäftigten anfing, und wenn man nur diese Zahl hört, könnte man meinen, viel wäre bis heute gar nicht passiert, aber von wegen.

Kunst

Frauen in der DDR Siebenarmige Alltags-Göttinnen

„Das (de)konstruierte Glück“ in Berlin: Barbara Köppes klischeefreie Fotografien von multitaskenden Viertakt-Frauen in der DDR sind jetzt im Willy-Brandt-Haus zu sehen.

Medien-Messe World Publishing Expo
Deutschland und die Welt

World Publishing Expo: Medienhäuser über digitale Zukunft

Die digitale Wende gestalten: Journalisten und Experten aus Medienhäusern haben auf der World Publishing Expo (WPE) in Hamburg die Zukunft des Nachrichtengeschäfts diskutiert. Dabei gilt es laut René van Zanten vom niederländischen Journalism Fund, sich auf Veränderungen bei der Akzeptanz der modernen Technologien sowie beim Vertrauen der Menschen in die Medien einzustellen. Welche Auswirkungen das hat, erklärte Wolfgang Krach am Montag am Beispiel der «Süddeutschen Zeitung». Der Chefredakteur beschrieb dabei auch Schwierigkeiten bei der Zusammenlegung der rund 600 Journalisten aus Print- und Onlineredaktion.

05.10.2015 15:50 Kommentieren
Stephan Richter
Deutschland und die Welt

Langjähriger sh:z-Chefredakteur feierlich verabschiedet

Der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag hat am Mittwoch in Glücksburg seinen langjährigen Chefredakteur Stephan Richter feierlich verabschiedet. Der 65-Jährige ist offiziell in den Ruhestand gegangen, bleibt dem Haus aber als Kommentator verbunden. Richter sei «ein Urgestein des Schleswig-Holstein-Journalismus», sagte der Vorsitzende des Gesellschafterausschusses der Zeitung, Uli Wachholtz.

30.09.2015 14:30 Kommentieren
Roland Tichy
Deutschland und die Welt

Xing holt Ex-Chefredakteur der «Wirtschaftswoche»

Das in Hamburg ansässige Karriere-Netzwerk Xing baut eine eigene News-Redaktion auf. Als Herausgeber wurde am Mittwoch der ehemalige Chefredakteur der «Wirtschaftswoche», (59), vorgestellt. Das Format solle den Xing-Nutzern «aktuelle und relevante Themen von kompetenten Autorinnen und Autoren aus der Wirtschaft präsentieren», erklärte die Tochter des Medienkonzerns Burda. Chefredakteurin des neuen Angebots werde die 33-jährige Jennifer Lachman, die einst bei der «Financial Times Deutschland» war.

30.09.2015 11:40 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen