Lade Inhalte...
Containerhafen in Montevideo
Hintergrund

Hintergrund Jenseits von Ceta: Angepeilte EU-Handelsabkommen

Neben dem Ceta-Abkommen peilt die EU noch eine ganze Reihe von Handelsabkommen an, mit denen etwa Zölle und andere Handelshemmnisse gesenkt und der Austausch von Waren und Dienstleistungen weltweit erleichtert werden sollen. Ein Überblick:

16.05.2017 13:24 Kommentieren
CSU-Klausur
Politik

Freihandel EuGH ebnet Weg für Veto-Recht gegen Freihandelsabkommen

Wer darf über den Abschluss von Freihandelsabkommen entscheiden? Auf diese Frage haben Richter des Europäischen Gerichtshofes die mit Spannung erwartete Antwort geben.

16.05.2017 10:28 Kommentieren
Cetaabstimmung
Wirtschaft

Freihandelsabkommen Trauriger Ceta-Beschluss

Befürworter halten das Freihandelsabkommen Ceta für die richtige Antwort auf die Wirtschaftspolitik von Donald Trump. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Ein Kommentar.

Ceta
Wirtschaft

EU-Freihandelsabkommen Ceta tritt teilweise in Kraft

Ungeachtet der Protest stimmt das EU-Parlament dem Freihandelsabkommen zu. Für ein endgültiges Inkrafttreten müssen noch die nationalen Parlamente der Mitgliedstaaten zustimmen.

Ceta
Ausland

Freihandelsabkommen mit Kanada EU-Abgeordnete stimmen Ceta-Handelsabkommen zu

Auf europäischer Ebene ist die letzte Hürde genommen - Ceta kann teilweise und vorläufig in Kraft treten. Demonstrationen vor dem Gebäude des EU-Parlaments zeigen aber, wie umstritten das Abkommen bleibt.

15.02.2017 13:12 Kommentieren
Was bewirkt Ceta?
Wirtschaft

Ceta Konzerninteressen statt Menschenrechte

Das Handelsabkommen Ceta steht nicht für eine faire Handelspolitik - zu diesem Schluss kommt eine Studie von mehreren Nichtregierungsorganisationen.

Wirtschaft

Ceta Konzerninteressen statt Menschenrechte

Das Handelsabkommen Ceta steht nicht für eine faire Handelspolitik - zu diesem Schluss kommt eine Studie von mehreren Nichtregierungsorganisationen.

07.02.2017 15:28 Kommentieren
Gastbeiträge

Freihandelsabkommen Ceta ist Klassenkampf von oben

Ein Freihandelsabkommen wie Ceta ist nicht die richtige Antwort auf Trump. Es verhindert sogar echte Alternativen und einen Paradigmenwechsel. Der Gastbeitrag.

05.02.2017 17:30 Kommentieren
Wirtschaft

Handelspolitik Ceta taugt nicht als Blaupause

Es wäre an der Zeit, einen wirklichen Kurswechsel in der Politik einzuleiten, bevor in Europa rechte Nationalisten noch mehr Unterstützung finden

Wirtschaft

Welthandel Trumps Drohungen sind Europas Chance

In dem protektionistischen Kurs der US-Regierung liegt die Chance, mit von Trump enttäuschten Staaten bessere Handelsverträge zu vereinbaren. Ein Gastbeitrag.

Gastbeiträge

Freihandelsabkommen Ceta als Antwort auf Donald Trump

Der Machtwechsel in den USA erfordert eine Neubewertung des Handelsabkommens. Denn jetzt steht die regelbasierte Globalisierung auf dem Spiel. Der Gastbeitrag.

24.01.2017 15:52 Kommentieren
Politik

Kabinettsumbildung Kanada wappnet sich gegen Trump

Premierminister Justin Trudeau bildet sein Kabinett um. Die bisherige Handelsministerin Chrystia Freeland ist zur neuen Außenministerin ernannt worden.

Politik

Trudeau baut Kabinett um - Freeland wird Außenministerin

Gut eine Woche vor der Vereidigung Donald Trumps als US-Präsident baut Kanadas Premierminister Justin Trudeau sein Kabinett um.

11.01.2017 09:06 Kommentieren
Frankfurt

Überraschender Sieg Binnen Minuten zum Hoffnungsträger

Wie Oliver Strank SPD-Bundestagskandidat im Frankfurter Westen wurde / Kämpfer gegen TTIP und Ceta will Wahlkreis von der CDU zurückerobern

Politik

AfD-Politiker „Einfach nur Politik fürs Volk“

Gottfried Backhaus, 58, ist Abgeordneter für die AfD in Sachsen-Anhalt. Er ist angetreten, um die einzig wahre Politik „für die Bürger“ zu machen. Vom Gegenwind zeigt er sich überrascht.

22.11.2016 12:19 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen