Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Seehofer: Verhandlung über Ressorts dauerte die ganze Nacht

Union und SPD haben laut CSU-Chef Horst Seehofer mehr als zwölf Stunden nur über die Ressortverteilung verhandelt. Im Bayerischen Fernsehen schilderte Seehofer Details. Die letzte Verhandlungsnacht habe mit der SPD-Forderung begonnen: „Wir wollen

09.02.2018 03:00 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Seehofer: Minister-Kandidaten werden erst später benannt

Die Benennung der Unions-Minister für die angestrebte schwarz-rote Bundesregierung lässt noch auf sich warten. Nach Worten von CSU-Chef Horst Seehofer soll sie erst später erfolgen.

08.02.2018 10:54 Kommentieren
Bundestagswahl 2017

GroKo-Kabinett Superminister Horst Seehofer, Verlierer Sigmar Gabriel

Horst Seehofer

Im neuen Kabinett gehören der CSU-Chef und SPD-Politiker Olaf Scholz zu den Gewinnern. Noch-Außenminister Sigmar Gabriel geht wohl leer aus. Ein Überblick über die Ressorts.

Andrea Nahles
Hintergrund

Analyse Ein SPD-Beben in der CDU-Zentrale

Diese historische Regierungsbildung bekommt am Ende eine besonders dramatische Note. Statt Martin Schulz soll es künftig Andrea Nahles für die Sozialdemokraten richten. Er wirkt niedergeschlagen - nach der Aufgabe seines SPD-Vorsitzes ausgerechnet im Haus der CDU.

07.02.2018 16:30 Kommentieren
Horst Seehofer
Hintergrund

Kompromisssignale an SPD Seehofer: GroKo-Verzögerung wäre „Katastrophe“

Der Zeitplan ist eng, die Differenzen sind noch groß. Doch der CSU-Chef drückt aufs Tempo: Die GroKo müsse bis Ostern stehen - sonst wären die Folgen verheerend.

31.01.2018 17:24 Kommentieren
CSU-Vorstandssitzung
Bundestagswahl 2017

Groko-Sondierung Die SPD ist gespalten, die CSU kann's nicht lassen

Der Streit um die große Koalition geht weiter: Die CSU führt die Sozialdemokraten als unsicheren Kantonisten vor. Währenddessen greift SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles parteiinterne Kritiker an.

Fortsetzung der Sondierungen von Union und SPD
Fortsetzung der Sondierungen von Union und SPD
Martin Schulz
Hintergrund

Sondierungen Zauber statt Zaudern

Der erste Akt dauert zehn Stunden. Tag eins der Sondierungen von Union und SPD: Viel dringt nicht nach außen. Die Parteien haben sich Schweigen verordnet. Aber die Parteichefs mühen sich, einen Hauch guter Stimmung zu versprühen. Für die drei geht es um alles.

07.01.2018 20:54 Kommentieren
CSU-Winterklausur
Hintergrund

Orban zu Gast in Seeon Der bayerisch-ungarische Gipfel - eine bewusste Provokation

Der ungarische Regierungschef Orban ist in der EU einer der härtesten Gegner von Merkels Flüchtlingspolitik. Die CSU empfängt ihn dennoch - oder besser: gerade deswegen.

05.01.2018 18:24 Kommentieren
CSU-Winterklausur
Hintergrund

Weißblauer Balanceakt Das doppelte CSU-Signal aus dem Kloster

Neues Jahr, neues Glück? Die CSU will auf ihrer Winterklausur das Bundestagswahl-Fiasko und den erst spät gelösten Führungsstreit vergessen machen. Für Einkehr bleibt im Kloster Seeon aber wenig Zeit: In Berlin und vor allem in München warten riesige Aufgaben.

04.01.2018 15:42 Kommentieren
Politik

CSU Alexander Dobrindt, der pampige Einzelkämpfer

Alexander Dobrindt

Die CSU trifft sich zur jährlichen Klausurtagung im Kloster Seeon. Gastgeber Alexander Dobrindt tut sich durch seine Antihaltung hervor.

Flüchtlinge in Berlin
Hintergrund

dpa-Interview Seehofer fordert Groko bis Ostern - sonst Neuwahlen

Noch nie hat eine Regierungsbildung in Deutschland länger als derzeit gedauert. CSU-Chef Seehofer kann den Verdruss der Bürger darüber gut verstehen und setzt der Union und der SPD deshalb auch eine Frist.

30.12.2017 12:12 Kommentieren
Horst Seehofer
Politik

CSU-Parteitag Horst Seehofer als CSU-Chef wiedergewählt

1. Update Die CSU hat gesprochen: Zumindest im Amt des Parteichefs darf Horst Seehofer weitermachen. Trotzdem bricht eine neue Ära an.

16.12.2017 11:41 Kommentieren
CSU-Parteitag
Hintergrund

Analyse Sehnsucht nach alter Macht: Als Union zur Harmonie gezwungen

Der Flüchtlingsstreit zwischen Kanzlerin Merkel und CSU-Chef Seehofer hatte das Zeug, die Union zu sprengen. Jetzt demonstrieren die beiden Einigkeit wie lange nicht mehr. Die Frage ist nur: Hält das?

15.12.2017 19:54 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum