Lade Inhalte...
Franz-Josef Strauß und Helmut Kohl
Politik

CDU/CSU Und wieder geistert Kreuth

Geschichte wiederholt sich vielleicht doch. November 1976 löste die CSU den Bund mit der CDU.

Deutschland und die Welt

Seehofer: CSU hat kein Interesse, die Kanzlerin zu stürzen

Im Unionsstreit über die Asylpolitik legt es CSU-Chef und Innenminister Horst Seehofer nach eigenen Worten nicht auf eine totale Eskalation an. Niemand in der CSU habe Interesse, die Kanzlerin zu stürzen, die Unions-Fraktionsgemeinschaft aufzulösen oder die Koalition zu sprengen.

17.06.2018 02:34 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Umfragemehrheit stützt Seehofers Plan für Asylpolitik

Der Streit über die Asylpolitik schlägt hohe Wellen zwischen CDU und CSU - und zwei von drei Bundesbürgern unterstützen dabei die harte Haltung von CSU-Chef und Innenminister Horst Seehofer.

15.06.2018 20:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Seehofer: CDU hat 2015 Spaltung Europas herbeigeführt

Im Streit über eine schärfere Asylpolitik weist CSU-Chef und Bundesinnenminister Horst Seehofer Kritik aus der CDU-Spitze zurück - und erhebt seinerseits schwere Vorwürfe gegen die Schwesterpartei.

15.06.2018 19:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Merkel macht Kompromissvorschlag im Asylstreit

Kanzlerin Angela Merkel hat im Streit mit CSU-Chef Horst Seehofer nach dpa-Informationen einen konkreten Kompromissvorschlag vorgelegt. Demnach geht es unter anderem darum, unter der europäischen Decke bilaterale Vereinbarungen mit den am stärksten

14.06.2018 03:58 Kommentieren
Bundestag
Hintergrund

Chronologie Das Auf und Ab zwischen Merkel und Seehofer

Wegen der Flüchtlingspolitik ist das Verhältnis von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zu Bundesinnenminister und CSU-Chef Horst Seehofer wieder einmal angespannt. Nicht zum ersten Mal:

13.06.2018 15:34 Kommentieren
Selfie mit Merkel
Hintergrund

Einigung oder Zerwürfnis? Asylstreit ist für Merkel ein Hochrisikospiel

Drei Monate ist die neue schwarz-rote Regierung gerade alt - und schon wieder gibt es in der Union Zoff wegen der Asylpolitik. Kann dies Auseinandersetzung vielleicht sogar die Koalition sprengen?

12.06.2018 18:34 Kommentieren
Horst Seehofer
Bayern
Politik

Bundestag Seehofer spaltet weiter

Der neue Innenminister Horst Seehofer stößt mit seinen scharfen Tönen im Bundestag auf Widerstand.

Gesundheitsminister Spahn
Hintergrund

Analyse Seehofer und Spahn können auch zahm

In wenigen Ministertagen haben Horst Seehofer und Jens Spahn schon ordentlich Wirbel gemacht - nicht zur Freude aller in der Koalition. In ihren ersten Parlamentsreden konzentrieren sich beide fast ausschließlich auf die Themen, für die sie zuständig sind.

23.03.2018 17:36 Kommentieren
Horst Seehofer
Kommentare

Bundesregierung Trösterchen für Seehofer

Jetzt will er doch endgültig in Berlin Minister werden, der CSU-Vorsitzende. Er hat sich ja zwischendurch ein bisschen geziert. Warum? Ein Kommentar.

Bundestagswahl 2017

GroKo-Kabinett Superminister Horst Seehofer, Verlierer Sigmar Gabriel

Horst Seehofer

Im neuen Kabinett gehören der CSU-Chef und SPD-Politiker Olaf Scholz zu den Gewinnern. Noch-Außenminister Sigmar Gabriel geht wohl leer aus. Ein Überblick über die Ressorts.

Andrea Nahles
Hintergrund

Analyse Ein SPD-Beben in der CDU-Zentrale

Diese historische Regierungsbildung bekommt am Ende eine besonders dramatische Note. Statt Martin Schulz soll es künftig Andrea Nahles für die Sozialdemokraten richten. Er wirkt niedergeschlagen - nach der Aufgabe seines SPD-Vorsitzes ausgerechnet im Haus der CDU.

07.02.2018 16:30 Kommentieren
Horst Seehofer
Hintergrund

Kompromisssignale an SPD Seehofer: GroKo-Verzögerung wäre „Katastrophe“

Der Zeitplan ist eng, die Differenzen sind noch groß. Doch der CSU-Chef drückt aufs Tempo: Die GroKo müsse bis Ostern stehen - sonst wären die Folgen verheerend.

31.01.2018 17:24 Kommentieren
CSU-Vorstandssitzung
Bundestagswahl 2017

Groko-Sondierung Die SPD ist gespalten, die CSU kann's nicht lassen

Der Streit um die große Koalition geht weiter: Die CSU führt die Sozialdemokraten als unsicheren Kantonisten vor. Währenddessen greift SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles parteiinterne Kritiker an.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen