Lade Inhalte...
Weitere Entwicklung im Hambacher Forst
Wirtschaft

Hambacher Forst Doppeltes Gesicht in der Klimadebatte

Die internationale Presse schaut auf den Konflikt in Nordrhein-Westfalen. Die Räumung des Hambacher Forstes wird auch international mit großer Aufmerksamkeit verfolgt.

Wirtschaft

Klima Für und gegen schärfere CO2-Grenzwerte

Vor der Festlegung der EU-Emissionsziele in der kommenden Woche machen Umweltverbände und Autolobby Druck.

CO2-Verbrauch durch Flüge
Reise-Nachrichten

Emissionszertifikate So kompensiert man die CO2-Emissionen nach Flugreisen

Bei Flugreisen werden hohe Mengen CO2 und andere Schadstoffe ausgestoßen, die die Umwelt belasten. Urlauber können diesen Verbrauch aber mit einer Zahlung an ein Klimaprojekt kompensieren.

10.08.2018 10:41 Kommentieren
Gastbeiträge

E-Autos Sauber-Auto oder Klimaschädling?

Elektroautos sind die Zukunft. Doch solange der Ausbau der Erneuerbaren nicht vorangeht, wird der CO2-Ausstoß dennoch steigen.

Gastbeiträge

CO2-Grenzwerte Allein im SUV die Zukunft verschlafen

An diesem Montag diskutiert der EU-Umweltrat über neue CO2-Grenzwerte für Pkw. Und wieder steht Deutschland auf der Bremse.

Wirtschaft

Klimaschutz Ökosprit und Segel für Schiffe

Die internationale Seeschifffahrt will ihren CO2-Ausstoß senken. Das ist ein guter Ansatz - doch der Nutzen bleibt fraglich. Die Analyse.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Umparken im Kopf

Die Politik sollte beim Klimaschutz nicht nur auf E-Mobilität im Verkehr setzen. Sie sollte zudem den Emissionshandel intensivieren.

Ägypten
Klimawandel

Club of Rome Wir sind dran

Vor fünfundvierzig Jahren rüttelte ein Bericht des Thinktanks „Club of Rome“ die Welt wach. Jetzt legen die Autoren mit einem neuen Buch nach. Und warnen: Es droht der Systemkollaps.

Opelmutter PSA
Wirtschaft

Opel PSA fordert Rückzahlungen von GM

Die neue Opelmutter PSA fordert mindestens 500 Millionen Euro von GM zurück. Laut Insidern sei PSA von GM über die CO2-Emissionen von Opelfahrzeugen getäuscht worden.

29.11.2017 15:58 Kommentieren
Indien
Wirtschaft

Klimaschutz Das Ende der Diesellegende

Autoprofessor Ferdinand Dudenhöffer räumt mit dem Argument auf, Dieselmotoren stoßen weniger CO2 aus als Benziner.

Abgase
Wirtschaft

EU-Kommission Autobauer sollen Emissionen bis 2030 stark senken

1. Update Autohersteller sollen die CO2-Emissionen ihrer Neuwagen bis zum Jahr 2030 um rund ein Drittel senken - das sehen aktuelle Pläne der EU-Kommission vor.

08.11.2017 12:07 Kommentieren
Zyklone auf die Fidschi-Inseln
Klimawandel

Klimawandel „Entscheidend ist, was China macht“

Am Montag beginnt die UN-Klimakonferenz in Bonn: Vorab ein Gespräch mit dem Klimaexperten Hartmut Graßl über die Chance, das Zwei-Grad-Limit einzuhalten.

Greenpeace-Aktion am Kraft Staudinger
Wirtschaft

CO2-Steuer „Keine Hauruck-Aktionen mehr“

Energieexperte Felix Matthes vom Öko-Institut über die Vorteile einer CO2-Steuer.

Diesel
Wirtschaft

Autoindustrie Das Diesel-Märchen

„Moderner Diesel ist notwendig für die Klimaschutzziele“, meint der Branchenverband VDA. Doch es gibt mehrere Faktoren, die den Diesel klimafreundlicher erscheinen lassen, als er tatsächlich ist.

Cem Özdemir und Wissmann.
Wirtschaft

IAA 2017 „Ohne Druck passiert nichts“

Welche Rolle können die deutschen Autohersteller nach dem Abgaskandal spielen? Ein Gespräch mit dem Grünen Cem Özdemir und VDA-Chef Matthias Wissmann.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen