22. Oktober 201712°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Greenpeace-Aktion am Kraft Staudinger
Wirtschaft

CO2-Steuer „Keine Hauruck-Aktionen mehr“

Energieexperte Felix Matthes vom Öko-Institut über die Vorteile einer CO2-Steuer.

Diesel
Wirtschaft

Autoindustrie Das Diesel-Märchen

„Moderner Diesel ist notwendig für die Klimaschutzziele“, meint der Branchenverband VDA. Doch es gibt mehrere Faktoren, die den Diesel klimafreundlicher erscheinen lassen, als er tatsächlich ist.

Cem Özdemir und Wissmann.
Wirtschaft

IAA 2017 „Ohne Druck passiert nichts“

Welche Rolle können die deutschen Autohersteller nach dem Abgaskandal spielen? Ein Gespräch mit dem Grünen Cem Özdemir und VDA-Chef Matthias Wissmann.

Reisfelder
Klimawandel

Klimawandel Wie Reis das Klima belastet

Die globalen Methan-Emissionen der Landwirtschaft steigen rasant – doch es gäbe Lösungen. Vor diesem Hintergrund wurde die „Plattform für nachhaltigen Reis“ ins Leben gerufen.

Energiewende
Energiewende

Energie- und Umweltexperten Zehn ketzerische Fragen zur Energiewende

Ist die Energiewende ein Flop? Macht Deutschland überhaupt Fortschritte bei der Umstellung? Daniel Baumann und Joachim Wille stellen zehn ketzerische Fragen an Energie- und Umweltexperten.

Wiesbaden

Wiesbaden Weniger Abgase

Umweltamt und ESWE erstellen Elektromobilitätskonzept. Emissionen und Lärm sollen verringert werden.

16.03.2017 20:19 Kommentieren
Klimawandel
Gastbeiträge

Klimawandel Klimakiller Elektroauto

Fahren mit Strom gilt als gut für die Umwelt. Aber wer das glaubt, sitzt einer Lüge auf, denn mit jeder Zulassung eines Elektroautos steigt die CO2-Emission. Der Gastbeitrag.

20.02.2017 12:17 Kommentieren
Rhein-Main

Klimaschutz in Hessen Ins Zeug legen für den Klimaschutz

Der BUND Hessen legt einen eigenen Klimaschutzplan vor und kritisiert den unveröffentlichten Bericht des Landes. Hessen will danach Treibhausgase wie Kohlendioxid bis 2015 nur um 90 Prozent reduzieren.

Klimawandel

Erderwärmung Keine Wärmepause in Sicht

Auch 2017 sollen die Temperaturen wieder steigen – allerdings langsamer als zuletzt. Eine Entwarnung in Sachen Klimaerwärmung ist das keineswegs.

06.01.2017 16:25 Kommentieren
Wirtschaft

Sparmaßnahmen können Energieverbrauch nicht bremsen

Der Energieverbrauch in Deutschland ist in diesem Jahr um 1,6 Prozent höher ausgefallen als im Vorjahr. Die energiebedingten CO2-Emissionen werden nach ersten Schätzungen um 0,9 Prozent zunehmen.

20.12.2016 12:36 Kommentieren
Wirtschaft

Prüfer messen bei vielen Automodellen überhöhte CO2-Werte

Prüfer haben Medienberichten zufolge bei zahlreichen Automodellen erneut höhere CO2-Werte gemessen als von den Herstellern angegeben.

13.11.2016 20:00 Kommentieren
Klimawandel

Klimaschutz Sauberste Airline kommt aus China

Laut Atmosfair kommt die sauberste Fluggesellschaft der Welt ausgerechnet aus China. Aber auch deutsche Ferienflieger landen im Ranking weit oben.

Wirtschaft

Neue Vorwürfe gegen Audi in Abgasaffäre

Die VW-Tochter Audi soll stärker in den Abgasskandal verstrickt sein als bislang bekannt. Wie die «Bild am Sonntag» berichtet, hat die kalifornische Umweltbehörde Carb im Sommer dieses Jahres eine weitere illegale Softwarefunktion bei einem Audi mit V6-Motor entdeckt.

06.11.2016 13:43 Kommentieren
Klimawandel

Weltklimakonferenz Das stille Sterben

Eine Reise auf den Spuren ausgebeuteter Lebensräume: Auf dem Weg von Paris nach Marrakesch, wo am Montag die Weltklimakonferenz beginnt, hat unsere Autorin die Folgen von Zerstörungswut und Ignoranz dokumentiert.

06.11.2016 12:01 Kommentieren
Energiewende

Klimaschutz Die Kohle bröckelt

Die Zahl der Kohlekraftwerke in Planung ist deutlich rückläufig. Allerdings reicht das nicht aus, um das Paris-Ziel einzuhalten. Es sind noch sehr viel größere Einschnitte nötig.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum