Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Merz will kein „Anti-Merkel“ sein

Friedrich Merz hat für den Fall seiner Wahl zum neuen CDU-Vorsitzenden Bundeskanzlerin Angela Merkel einen „fairen, anständigen und loyalen“ Umgang zugesagt. Ex-Unionsfraktionschef erklärte beim CDU-Kreisparteitag in Arnsberg-Oeventrop

10.11.2018 23:06 Kommentieren
Friedrich Merz im Hochsauerland
Politik

Merkel-Nachfolge Merz will kein „Anti-Merkel“ sein

Keine vier Wochen mehr bis zur Entscheidung in Hamburg. Die Kandidaten für den CDU-Vorsitz bringen sich in Stellung.

10.11.2018 21:39 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Merz will kein „Anti-Merkel“ sein

Friedrich Merz hat für den Fall seiner Wahl zum neuen CDU-Vorsitzenden Bundeskanzlerin Angela Merkel einen „fairen, anständigen und loyalen“ Umgang zugesagt. Dass er ein „Anti-Merkel“ sei oder eine „Abrechnung“

10.11.2018 17:18 Kommentieren
Friedrich Merz
Hintergrund

Für den Fall seiner Wahl „Spiegel“: Merz sicherte Merkel am Telefon Unterstützung zu

Der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat Kanzlerin Angela Merkel für den Fall seiner Wahl zum CDU-Vorsitzenden seine Unterstützung zugesichert.

09.11.2018 16:54 Kommentieren
Seehofer
Politik

CSU Seehofer will wohl Minister bleiben

Die CSU erwartet seinen baldigen Rückzug vom Amt des Parteichefs. Folgt Söder nach?

Annegret Kramp-Karrenbauer
Hintergrund

Sachlich abgrenzen AKK heißt ab sofort: Abgrenzung, Kampf, Konzentration

Annegret Kramp-Karrenbauer verspricht einen fairen Wahlkampf um das Erbe von Parteichefin Angela Merkel. Ob der gute Vorsatz gut vier Wochen hält?

07.11.2018 17:24 Kommentieren
Kolumnen

Merkel-Nachfolge Die Iden des Merz

CDU

Wettquoten taugen nicht zum Wahrsagen. Annegret Kramp-Karrenbauer sollte sich also nicht auf ihre dortige Favoritenstellung verlassen. Die Kolumne.

Jens Spahn
Politik

CDU-Vorsitz Zwölf wollen Merkels Job

Der Wettbewerb um die Merkel-Nachfolge beginnt schon vor dem Parteitag auf Regionalkonferenzen. Einige CDU-Männer möchten Angela Merkel lieber gestern als heute beerben.

Pressekonferenz Friedrich Merz
Politik

Merkel-Nachfolger Neoliberal? Das weist er zurück

Zwanzig Minuten stellt sich Friedrich Merz, Anwärter auf den CDU-Vorsitz, der Presse.

AfD Demo in München
Deutschland und die Welt

Saar-Ministerpräsident wirbt erneut für Kramp-Karrenbauer

Der saarländische Regierungschef Tobias Hans hat sich erneut für die Wahl der Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Vorsitzenden ausgesprochen. Die frühere Saar-Ministerpräsidentin habe mehrfach bewiesen, dass sie ihre eigene Person

31.10.2018 10:00 Kommentieren
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Friedrich Merz
Hintergrund

Analyse Merz will CDU-Chef werden - Durchaus nicht chancenlos

Nein, in die Debatte über die Kandidaten für die CDU-Spitze will sich Angela Merkel nicht einmischen. Auch nicht, wenn sich einer derjenigen meldet, der ihr seit Jahren in Ablehnung verbunden ist.

31.10.2018 08:00 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Konservative wollen Merz als CDU-Chef

Konservative in der Union machen sich für den ehemaligen Unions-Bundestagsfraktionschef Friedrich Merz als künftigen CDU-Vorsitzenden stark. Die Werteunion unterstützt dessen Kandidatur.

31.10.2018 05:06 Kommentieren
Groko
Leitartikel

Merkels Rückzug Die Illusion ist geplatzt

Die noch amtierende CDU-Vorsitzende Angela Merkel hat ihre Chance gewahrt, Kanzlerin zu bleiben. Aber was wird aus der Partei? Und aus der Politik insgesamt? Der Leitartikel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen