Lade Inhalte...
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 30. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 30. November 2017:

30.11.2017 00:02 Kommentieren
Roland Koch
Landespolitik

Leuschner-Medaille Preis für Roland Koch polarisiert

Der Hessische Landtag debattiert kontrovers über die umstrittene Ehrung des Ex-Ministerpräsidenten – und über ein mögliches neues Vergabeverfahren.

Uwe Becker
Frankfurt

Spendenaffäre Frankfurter CDU bleibt straffrei

Ein Ölkonzern aus Aserbaidschan überwies der Frankfurter CDU vor fünf Jahren insgesamt 28.000 Euro. Ein klarer Verstoß gegen das Parteiengesetz - trotzdem drohen keine Konsequenzen.

Schäuble
Politik

Wolfgang Schäuble Ein Mann mit zwei Gesichtern

Mal Hardliner, mal Charmeur: Als Finanzminister hat Wolfgang Schäuble die europäische Politik geprägt wie kaum ein anderer. Auf Bundesebene ergibt sich ein anderes Bild.

Grünen-Bundesparteitag
Politik

Hans-Christian Ströbele Ein Rebell bis zum Schluss

Hans-Christian Ströbele prägte die Entwicklung Deutschlands wie wenige andere Politiker der Grünen. Und er will sich weiterhin einmischen.

Schulterschluss
Politik

Nachruf auf Helmut Kohl Meister der politischen Macht

Helmut Kohl macht sich als Reformer einen Namen, steigt zum Kanzler auf und prägt über Jahrzehnte die deutsche Politik. Am Ende fällt er tief - und kämpft um die Deutungshoheit über sein Leben.

Einheitsfeier 1990
Hintergrund

Porträt Helmut Kohl - Ein Leben für Deutschland

Helmut Kohl hat Deutschland geprägt wie kaum ein anderer Politiker. Als Kanzler der Einheit hat er sich in die Geschichtsbücher geschrieben. Aber es gab auch Abgründe. Politisch wie privat.

16.06.2017 18:29 Kommentieren
Politik

Steuerprozess Mauss will 8,7 Millionen Euro nachzahlen

Im Steuerprozess gegen den ehemaligen Geheimagenten Werner Mauss kündigt dieser an, knapp neun Millionen Euro an das Finanzamt zu überweisen.

19.12.2016 14:35 Kommentieren
Politik

Wolfgang Schäuble Schäuble ist der wahre Chef

Finanzminister Schäuble könnte als Einziger der Bundeskanzlerin Merkel wirklich gefährlich werden. Er ist ein kluger Mann, der gerne spielt - und nur ganz am Rande auf Adenauer verweist, der auch erst mit 73 Kanzler geworden ist.

Carsten Frigge
dpa

Mainzer Gericht beleuchtet erneut CDU-Spendenaffäre

Das Landgericht Mainz befasst sich erneut mit der rheinland-pfälzischen CDU-Affäre um illegale Wahlkampffinanzierung. Es beleuchtet heute in einem Zivilverfahren die Schadenersatzforderung der Union in Höhe von 770 000 Euro gegen ihren einstigen Berater Carsten Frigge.

25.09.2015 05:30 Kommentieren
Wolfgang Schäuble
dpa

Schäuble-Äußerungen zur CDU-Spendenaffäre werfen Fragen auf

Äußerungen von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) werfen neue Fragen in der CDU-Spendenaffäre um Altbundeskanzler Helmut Kohl auf.

18.08.2015 22:20 Kommentieren
TV-Kritik

"Die Gutachterrepublik", ARD Das Leiden der Begutachteten

In alarmistischem Tonfall zeigt "Die Gutachterrepublik" die Gefahren auf, die von einer zunehmenden Kommerzialisierung der Tätigkeit von Gutachtern ausgehen. Dabei überwiegt die Darstellung spektakulärer Einzelschicksale – auf Kosten sachlicher Argumente.

15.06.2015 09:49 Kommentieren
dpa

Sorge um Helmut Kohl: Altkanzler auf Intensivstation

Sorge um Helmut Kohl: Der Altkanzler liegt nach einer Darm-Operation auf der Intensivstation der Chirurgie des Universitätsklinikums Heidelberg.

02.06.2015 17:43 Kommentieren
Helmut Kohl wird 85
dpa

Kohl zum 85. als «herausragender Staatsmann» gewürdigt

Der frühere Bundeskanzler und CDU-Vorsitzende Helmut Kohl ist zu seinem 85. Geburtstag für seine Verdienste um die deutsche Einheit und das Zusammenwachsen Europas gefeiert worden.

03.04.2015 12:32 Kommentieren
Helmut Kohl wird 85
dpa

Politiker würdigen Kohl zum 85. Geburtstag

Zum 85. Geburtstag von Helmut Kohl (CDU) an diesem Freitag haben Politiker und andere Persönlichkeiten die Verdienste des Altkanzlers für Deutschland und Europa gewürdigt.

02.04.2015 16:59 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum