Lade Inhalte...
OB-Wahl in Frankfurt

CDU zur OB-Wahl Der rote Faden hat gefehlt

Wie die Frankfurter CDU ihre Niederlage bei der OB-Wahl aufarbeitet und bereits die Weichen für 2024 stellt.

Konferenz der Sächsischen Union
Politik

Sachsen-CDU Mit der Wut der Verzweiflung

Sachsens CDU erlebte bei der Bundestagswahl ein Desaster. Nun will sich die Partei völlig neu erfinden – und die Basis redet Tacheles.

Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

AfD-Bundesparteitag: «Der Islam gehört nicht zu Deutschland»

01.05.2016 18:06 Kommentieren
Reiner Haseloff
dpa

Rumpelstart für Sachsen-Anhalts Regierungschef Haseloff

Holpriger Start für Schwarz-Rot-Grün in Sachsen-Anhalt: Erst im zweiten Wahlgang ist Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) im Magdeburger Landtag im Amt bestätigt worden.

25.04.2016 17:45 Kommentieren
Frankfurt

CDU in Frankfurt Offener Kampf in der Frankfurter CDU

In der Frankfurter CDU entbrennt ein offener Kampf um die Bundestagskandidatur: Nach CDU-Fraktionschef Michael zu Löwenstein erklärt auch die Landtagsabgepordnete Bettina Wiesmann ihre Bewerbung. An der CDU-Basis gärt es.

Flucht, Zuwanderung

Flüchtlingspolitik Merkel-Unterstützer wehren sich

Nach den Kritikern melden sich nun viele der bislang schweigsamen Unterstützer der Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel. Und gegen die CSU wird zurückgerempelt. 

Flucht, Zuwanderung

Flüchtlingspolitik CDU-Basis bremst Merkel-Kritiker

Christian von Stetten ist einer der größten Kritiker der Kanzlerin und ihrer Flüchtlingspolitik. Nun verliert er die Unterstützung seiner Parteibasis, die in einem Brief klarstellt: „Es besteht kein Grund, weitere Ängste vor Überfremdung zu schüren."

Politik

CDU-Parteitag Kein Gastgeschenk für Seehofer

Horst Seehofer spricht viel von Gemeinsamkeiten. Dann aber geht der CSU-Chef zum Angriff über. Er pocht auf schnelle Reduzierung der Flüchtlingszahlen - vermeidet aber sein Lieblingswort der Obergrenzen.

Politik

Flüchtlingspolitik Viele Briefe an die skeptische CDU-Basis

CDU-Mann Uwe Schummer erlebt die Verunsicherung im Umgang mit Flüchtlingen jeden Tag. Jetzt, wo immer mehr von ihnen untergebracht werden müssen, häufen sich die Nachfragen der Bürger. Den Dialog scheut Schummer allerdings nicht.

Rhein-Main

Flüchtlinge in Frankfurt CDU-Basis gegen Merkel

Ortsbeiräte in Frankfurt hinterfragen die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Sie fordern eine Begrenzung des Zustroms und eine gerechtere Verteilung der Asylsuchenden auch in der Stadt.

Flucht, Zuwanderung

CDU-Regionalkongress CDU-Basis fordert Klarheit von Merkel

Migration und Flüchtlinge - das sind die Hauptthemen auf dem Regionalkongress der CDU in Darmstadt. Parteivorsitzende Angela Merkel betont, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen - und stellt optimistisch klar: „Wir stehen relativ gut da.“

Angela Merkel
Deutschland und die Welt

Analyse: An der CDU-Basis rumort es weiter

An der CDU-Basis rumort es weiter. Verbale Breitseiten wie zuletzt musste Bundeskanzlerin Angela Merkel zwar nicht bei der Regionalkonferenz in Darmstadt einstecken.

02.11.2015 22:12 Kommentieren
Landesweite Sammelabschiebung
Deutschland und die Welt

Verschärfungen im Asylrecht treten in Kraft

Nach der Einführung schärferer Regeln für Asylbewerber streiten die SPD und Union weiter über ihr gemeinsames Vorgehen in der Flüchtlingspolitik.

24.10.2015 16:45 Kommentieren
Rückführungseinrichtung in Bamberg
dpa

Abwehr oder Integration: Parteienstreit über Flüchtlingspolitik

Nach der Einführung schärferer Regeln für Asylbewerber streiten die SPD und Union weiter über ihr gemeinsames Vorgehen in der Flüchtlingspolitik.

24.10.2015 16:43 Kommentieren
CDU-Basis
dpa

Bericht: Schäuble nennt Stimmung an der CDU-Basis «dramatisch»

Angesichts der großen Zahl von Flüchtlingen hält Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble die Stimmung an der CDU-Basis nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» für «dramatisch» schlecht.

24.10.2015 09:40 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen