Lade Inhalte...
Friedrich Merz
Hintergrund

Spahn weit abgeschlagen Emnid-Umfrage: CDU-Anhänger favorisieren Merz als Parteichef

Im Rennen um die Nachfolge von Kanzlerin Angela Merkel an der CDU-Spitze deutet sich Umfragen zufolge ein Zweikampf zwischen Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer und Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz an.

19.11.2018 11:22 Kommentieren
CDU
Politik

CDU-Kandidat Friedrich Merz Was dieser „Mittelschichtler“ verdient

Der mögliche Merkel-Nachfolger Friedrich Merz macht in der „Bild am Sonntag“ nähere Angaben zu seinem Einkommen und sagt, weshalb er sich nicht zur Oberschicht zählt.

18.11.2018 09:30
Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn
Politik

CDU Wahlkampf unter Freunden

1. Update Auf der CDU-Regionalkonferenz in Lübeck stellen sich Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Jens Spahn den Fragen der Basis.

Friedrich Merz
Politik

Friedrich Merz Die Rückkehr des Merkel-Kritikers

Als Merkel-Kritiker hat sich Friedrich Merz profiliert, nun will er der Kanzlerin an der Parteispitze nachfolgen. In konservativen CDU-Kreisen gilt er als Heilsbringer - doch seine Zeit als Lobbyist könnte zur Belastung werden.

Jens Spahn
Hintergrund

Merkels mögliche Erben Von AKK über Merz und Spahn bis Schäuble

Seit 13 Jahren ist Angela Merkel Kanzlerin, seit April 2000 sogar schon CDU-Vorsitzende. Beim Parteitag Anfang Dezember in Hamburg will sie nun nicht erneut als Parteichefin antreten. Welche potenziellen Nachfolger haben welche Chancen?

29.10.2018 14:06 Kommentieren
Wahlkampf CDU
Hintergrund

GroKo unter Druck Hessen treibt Merkels Koalition an den Abgrund

Über 20 Prozent Minus für CDU und SPD zusammen - die Wahlkämpfer in Hessen geben den Dauerkonflikten der großen Koalition im Bund die Schuld. In Berlin dürfte es nun zu Tagen der Entscheidung kommen.

28.10.2018 20:30 Kommentieren
Bernadette Weyland
OB-Wahl in Frankfurt

OB-Wahl in Frankfurt Weyland scheitert an der CDU

Die detaillierte Analyse der OB-Stichwahl in Frankfurt zeigt: Sogar viele Christdemokraten verweigerten der CDU-Kandidatin Bernadette Weyland ihre Stimme.

Bernadette Weyland
OB-Wahl in Frankfurt

OB-Wahl in Frankfurt Weyland enttäuscht von miserablem Abschneiden

Nach der Wahl hatte sie noch gesagt, sie habe ihr Wahlziel erreicht. Doch allmählich dämmert ihr, dass man mit gerademal 25,4 Prozent nicht zufrieden sein kann.

CDU
Bundestagswahl 2017

Forsa-Umfrage Union und Grüne legen zu

Forsa-Umfrage: Die Sozialdemokraten verliert in fünf ausgewählten Bundesländern. Die schwierige Regierungsbildung schadet der Union nicht.

Traditionelle Dreikönigskundgebung der FDP
Hintergrund

Dreikönigstreffen Die FDP und die Frische im Kopf

„Frohsinn, Frieden, Einigkeit“, wünschen die drei Könige aus dem Morgen-Ländle der FDP-Spitze. Und in der Tat herrscht derzeit große Eintracht in der FDP - im Gegensatz zu früher.

06.01.2018 18:36 Kommentieren
Rhein-Main

OB-Wahl Schwenke wird Oberbürgermeister in Offenbach

OB-Wahl

Offenbach hat einen neuen OB. Der SPD-Kandidat setzt sich in der Stichwahl mit Zweidrittelmehrheit gegen Freier (CDU) durch.

Kanzlerin Merkel
Rhein-Main

Polizei Fulda Kleinere Störungen bei Merkel-Wahlkampf

Die Polizei in Fulda berichtet nach dem Auftritt von Bundeskanzlerin Angela Merkel lediglich von kleiner Störungen. Das habe auch am Wetter gelegen.

25.08.2017 22:50
Politik

Merkel und Seehofer rücken zusammen

Unter dem Druck steigender Umfragewerte für die SPD rücken die zerstrittenen Unionschefs Angela Merkel und Horst Seehofer sieben Monate vor der Bundestagswahl demonstrativ zusammen.

05.02.2017 17:18
Landtagswahl in Sachsen-Anhalt - Wahlplakat
Politik

Landtagswahlen Die Abräumer aus dem Osten

Der absehbare Erfolg der AfD wird das völkische Lager in der Partei stärken. In Magdeburg ist nicht ausgeschlossen, dass die AfD zweitstärkste Partei hinter der CDU wird, mit einem Ergebnis um oder über 20 Prozent.

Politik

AfD Radikal, aber nicht NPD

Die AfD in Sachsen-Anhalt und ihr Chef André Poggenburg wollen bei der Landtagswahl zweitstärkste Partei werden. Sie setzen vor allem auf enttäuschte CDU-Anhänger.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen