Lade Inhalte...
Kultur

Kreative Restlos erschöpfte Werte

Die Kreativen, das Bruttoinlandsprodukt und der Burnout.

Gastwirtschaft

GASTWIRTSCHAFT Auf der Verliererseite

Viele Menschen sind unzufrieden mit der Sozialpolitik - doch was folgt daraus?

Büroangestellte am Schreibtisch
Gesundheit

Gesundheitsreport der DKV Deutschland sitzt sich krank

Der Gesundheitsreport der DKV fällt ernüchternd aus: Ob im Beruf oder in der Freizeit – die Deutschen bewegen sich kaum. Am liebsten bleiben sie sitzen, Stunde für Stunde, Tag für Tag.

Stress im Job
Panorama

Krankenkassen-Umfrage Stress und Burnout weit verbreitet

Jeder zweite Mensch in Deutschland fühlt sich von einem Burnout bedroht, wie eine Umfrage ergibt.

08.04.2018 14:12 Kommentieren
Per Mertesacker
Fußball

Kommentar Vom Umgang mit Druck

Vergleiche von Fußballern mit der Situation von Menschen, die tagtäglich ums Überleben kämpfen sind nicht zielführend.

Johannes Wilber
Karriere-Nachrichten

Konzern, Start-up oder Amt Welcher Arbeitsplatz passt zu mir am besten?

Jede Art von Arbeitgeber hat so ihre Eigenheiten: Hier gibt es mehr Geld, aber kaum Kontakt zu den Kollegen. Anderswo ist der Zusammenhalt größer, dafür gibt es kaum Weiterbildung. Und da drüben lockt die Freiheit - und gleichzeitig droht der Burnout.

05.03.2018 12:06 Kommentieren
Therapeut Björn Süfke
Familie

Unvereinbar? Wie Väter Familie und Job unter einen Hut bringen

Die heutigen Väter wollen oft mehr sein als nur der Ernährer der Familie. Doch die Berufswelt und die Gesellschaft machen es ihnen nicht leicht. Auch sie leiden unter der Unvereinbarkeit von Job und Familie. Es gibt aber Hilfe.

02.02.2018 09:48 Kommentieren
Ottmar Hitzfeld
Fußball

Comeback ausgeschlossen Ottmar Hitzfeld ist glücklich ohne Fußball

Seit über drei Jahren ist Ottmar Hitzfeld Fußball-Rentner. Er will es Jupp Heynckes unter keinen Umständen nachmachen und schließt eine Rückkehr trotz mehrerer Anfragen aus. Das hat seine Gründe.

27.12.2017 09:42 Kommentieren
Rhein-Main

FR-Altenhilfe Nach dem Burnout ohne Arbeit

Christa P. lebt heute von Grundsicherung, möchte aber zu ihrer kranken Schwester reisen. Diese ist an Krebs erkrankt.

Arbeitsbelastung für Pflegekräfte in Thüringen gestiegen
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Burn-out Hetze

Deutliche Zahlen: Zu viel Arbeit, Überlastung und vorhersehbarer Burn-out.

Bei der Arbeit
Medizin

Wie man ihn erkennt und ablegt Perfektionismus - Wann aus einer Tugend eine Störung wird

Alles immer gut und richtig machen zu wollen, scheint erstmal eine gute Eigenschaft zu sein. Vor allem Arbeitgeber schätzen Perfektionisten. Die stehen sich aber manchmal selbst im Weg. Wie man den ewigen Drang zur Spitzenleistung selbst zügeln kann.

23.08.2017 04:42 Kommentieren
1. Liga

Schalke fordert Leipzig: Lob und kleine Sticheleien

Der Respekt vor den sportlichen Leistungen ist groß, doch kleinere Sticheleien kann sich der Traditionsclub Schalke 04 vor dem Topspiel beim Emporkömmling nicht verkneifen.

02.12.2016 12:40 Kommentieren
dpa

Digitalisierung belastet Familienleben und Gesundheit

Durch Digitalisierung und ständige Erreichbarkeit riskieren Arbeitnehmer laut einer neuen Studie ihre Gesundheit und ein harmonisches Familienleben. Viele vor allem Jüngere sehen neue Techniken im Job aber auch positiv.

27.09.2016 14:53 Kommentieren
TV-Kritik

„Immer vernetzt – Wenn das Gehirn überfordert ist“ Selbstverschuldete digitale Unmündigkeit

Eine argumentativ durchwachsene und thematisch arg beschränkte Dokumentation über unsere Überforderung durch digitale Inhalte wirft nichtsdestotrotz einige wichtige und unangenehme Fragen auf.

03.09.2016 23:08 Kommentieren
Gesundheit

Experte erklärt So unterscheiden sich Depressionen bei Männern und Frauen

Rund drei Millionen deutsche leiden unter Depressionen. Frauen sind von der Krankheit viel öfter betroffen als Männer. Heißt das im Umkehrshcluß, dass Depressionen „reine Frauensache“ sind? Ein Psychologe erklärt die Unterschiede.

29.08.2016 15:43 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen