Lade Inhalte...
Tempo-50-Schild
Auto-Nachrichten

Erste Geschwindigkeitsgrenze 60 Jahre Tempo 50

Emotionale Diskussionen über Tempolimits haben in Deutschland Tradition. Vor sechs Jahrzehnten war es ein Kraftakt, Tempo 50 in Ortschaften durchzusetzen. Heute geht es um Tempo 30.

01.09.2017 04:14 Kommentieren
Dieselauto auf der Straße
Gastbeiträge

Gastbeitrag Keinen rechtsfreien Raum für Konzerne

Der Dieselskandal hat gezeigt, dass Firmen sich nicht von demokratischen Regeln einschränken lassen wollen. Was ist zu tun?

Alexander Dobrindt
Phrasenprüfer

Phrasenprüfer „Wir sind eine Automobilnation“

Trotz ihrer Verfehlungen will man die Autobranche nicht fallen lassen. Deutschland soll eine Automobilnation bleiben, sagt Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU). Aber ist Deutschland überhaupt eine?

Alexander Dobrindt
Porsche-Rückruf
Auto-Nachrichten

Illegale Software Diesel-Affäre: Zulassungsverbot für Porsche Cayenne

Erst Volkswagen, dann Audi, nun Porsche: Auch beim Geländewagen Cayenne ist eine illegale Abschalttechnik bei der Abgasreinigung aufgetaucht. Das hat nun sogar Folgen für die Produktion weiterer Fahrzeuge.

28.07.2017 10:35 Kommentieren
Elzbieta Bienkowska
Wirtschaft

Diesel-Skandal „Sie wollten es nicht wissen“

Die EU-Kommission kritisiert den deutschen Umgang mit dem Diesel-Skandal.

16.07.2017 15:55 Kommentieren
Gastbeiträge

Abgas-Skandal Klammheimlicher Boykott gegen VW

Die Mehrheit der Bürger fordert eine Entschädigung der VW-Kunden in Deutschland, die vom Abgasskandal betroffen sind. Die Verkaufszahlen sind schon zurückgegangen - die Bürger nehmen eben nicht alles hin.

Stau auf der A5
Hintergrund

200 Euro und zwei Punkte Dobrindt will Bußen für Notgassen-Blockierer verzehnfachen

Angesichts des tödlichen Busunfalls auf der Autobahn 9 will Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) Behinderungen von Rettungskräften drastisch schärfer ahnden.

04.07.2017 17:50 Kommentieren
Auspuff
Hintergrund

Analyse „Dieselgate“ ist lange nicht vorbei

Abgas-Skandal und kein Ende? Bei Abgastests wurden einmal mehr hohe Abweichungen festgestellt zwischen Prüfstand und Straße. Es geht um Audi-Modelle. Das Neue: Minister Dobrindt nennt dies „unzulässig“. Es ist ein Rückschlag für VW. Diesel-Kunden sind ohnehin verunsichert.

01.06.2017 21:05 Kommentieren
Audi-Fahrzeuge
Wirtschaft

Abgasbetrug Ermittlungen gegen Audi ausgeweitet

2. Update Audi hat laut Verkehrsminister Alexander Dobrindt eine unzulässige Abgas-Software verwendet. Nun weitet die Staatsanwaltschaft München die Ermittlungen gegen den Konzern aus.

01.06.2017 18:39 Kommentieren
Barbara Hendricks
Wirtschaft

Umweltministerium Hendricks macht Dobrindt Druck

Der Verkehrsminister solle endlich die Autohersteller stärker in die Pflicht nehmen, um die Stickoxid-Emissionen von Diesel-Pkw zu reduzieren.

Joachim Herrmann
Politik

Joachim Herrmann Christsoziale Behäbigkeit für Berlin

Bayerns Innenminister soll die CSU-Liste bei der Bundestagswahl im September anführen. Als Heißsporn gilt er nicht.

Horst Seehofer
Politik

CSU Seehofer will doch weitermachen

CSU-Chef Seehofer kassiert sein eigentlich für 2018 angekündigtes Karriereende ein. Das hat nicht nur für dessen Partei Konsequenzen und sorgt weder in München noch in Berlin nur für Jubel.

24.04.2017 08:19 Kommentieren
Alexander Dobrindt
Wirtschaft

Autonomes Fahren Eher ein Sargnagel

Das Gesetz aus dem Hause von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt bringt nicht viel.

Ministerpräsident Weil
dpa

Widerspruch zu Piëch-Vorwürfen Weil und Dobrindt: Wussten nicht frühzeitig von VW-Skandal

Zwei weitere prominente Zeugen im Untersuchungsausschuss des Bundestags zur Abgas-Affäre: Der niedersächsische Ministerpräsident und der Bundesverkehrsminister sagen aus. Sie geben sich als Aufklärer - aber einige Fragen bleiben offen.

16.02.2017 18:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen