Lade Inhalte...
Bundesstag
Bundestagswahl 2017

Wolfgang Schäuble Twittern, nein danke!

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) will zukünftig verhindern, dass aus dem Bundestag heraus getwittert wird.

Deutschland und die Welt

SPD-Chef Schulz bei Steinmeier

Tag Vier nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierung - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will heute mit dem SPD-Vorsitzenden Martin Schulz sprechen. Außerdem ist Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ins Schloss Bellevue eingeladen.

23.11.2017 03:38 Kommentieren
Becker/Roth
Kommentare

CDU Nützliche Reue

Die Frankfurter Christdemokraten profitieren in einer Spendenaffäre von einem Gesetz, das sie mit anderen Parteien spendiert hatten. Ein Kommentar.

AfD-Abgeordneter Baumann
Hintergrund

Analyse Im neuen Bundestag weht ein rauer Wind

Wolfgang Schäuble spickt seine Antrittsrede als Bundestagspräsident mit Ermahnungen, die wohl vor allem auf die AfD gemünzt sind. Er wirbt für ein „zivilisiertes Miteinander“. Mindestens so angriffslustig wie die Rechtspopulisten tritt die SPD auf.

24.10.2017 17:43 Kommentieren
Wolfgang Schäuble
Bundestagswahl 2017

Wolfgang Schäuble Streiten, ohne dass es unanständig wird

Auszüge aus der Rede von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble in der konstituierenden Sitzung des Bundestags.

24.10.2017 15:24 Kommentieren
Bundestagswahl 2017

Bundestag Wolfgang Schäuble ist neuer Bundestagspräsident

Kurz nach der Eröffnung wählt das Parlament den ehemaligen Finanzminister Wolfgang Schäuble zum Bundestagspräsidenten.

24.10.2017 14:36 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schäuble fordert Respekt für Mehrheitsentscheidungen

Der neue Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat Respekt vor Mehrheitsentscheidungen des Parlaments angemahnt. Diese Beschlüsse dürften nicht mit Prädikaten wie illegitim oder verräterisch verächtlich gemacht werden.

24.10.2017 14:19 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schäuble zum Bundestagspräsidenten gewählt

Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ist neuer Bundestagspräsident. Der 75-jährige frühere Bundesfinanzminister erhielt in der konstituierenden Sitzung des neuen Parlaments 501 von 704 abgegebenen gültigen Stimmen. 173 votierten mit Nein, 30 enthielten sich.

24.10.2017 13:31 Kommentieren
Hermann Otto Solms
Politik

Alterspräsident Auf ganz besonderem Posten

FDP-Politiker Solms ist Alterspräsident - und hat damit möglicherweise eine schwierige Aufgabe.

AfD-Bundestagsfraktion
Bundestagswahl 2017

Vizepräsidentenposten im Bundestag Ärger mit der AfD um Albrecht Glaser

Ab Dienstag bekleidet Schäuble das zweithöchste Staatsamt. Als Bundestagspräsident muss er auch die AfD zur Einhaltung der Spielregeln verpflichten. Ärger droht wegen AfD-Politiker Glaser am ersten Tag.

24.10.2017 07:21 Kommentieren
Bundestag in Berlin
Bundestagswahl 2017

Postengeschacher Gerangel um den Vize-Posten

Bei SPD und Union tobt ein Streit um die Frage: Wer soll dem künftigen Bundestagspräsidenten zur Seite stehen? Um Würde geht es dabei nicht, vielmehr um Macht und Eitelkeiten.

Weiß
Kolumnen

Rechtspopulisten Wie umgehen mit der AfD?

Die AfD wird weiter provozieren. Nicht auf alles sollte man reagieren - aber auch nicht den Fehler machen, sie zu unterschätzen. Die Kolumne.

Deutschland und die Welt

Schäuble von Union als Parlamentspräsident nominiert

Gut drei Wochen nach der Bundestagswahl ist der bisherige Finanzminister Wolfgang Schäuble als Kandidat für das Amt des Bundestagspräsidenten nominiert worden. Die Unionsfraktion stimmte einstimmig für Schäuble.

17.10.2017 16:01 Kommentieren
Reichstagskuppel
Politik

Bundestag Liberale müssen neben der AfD sitzen

Die Fraktionen streiten über die Sitzordnung im neuen Bundestag. Die Regelung gilt nur für die erste Sitzung.

Bundestag
Politik

Bundestag Weiter Streit um Sitzordnung

Die konstituierende Sitzung des neuen Bundestages findet am 24. Oktober statt. Gegen den Vorschlag der Bundestagsverwaltung zur neuen Sitzordnung richtet sich vor allem die FDP.

04.10.2017 17:25 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum