Lade Inhalte...
Breitscheidplatz in Berlin
Politik

Breitscheidplatz Hilfe für Terroropfer soll verbessert werden

Die Bundesregierung will die Vorschläge des Breitscheidplatz-Beauftragten Kurt Beck umsetzen.

Spitzentreffen
Hintergrund

Analyse Gang nach Bellevue - Wann endet die deutsche Hängepartie?

Zehn Wochen nach der Bundestagswahl zeichnet sich immer noch keine neue Regierung ab. Die Zeit drängt. Bringt der Bundespräsident die GroKo-Parteien wieder auf Kurs?

30.11.2017 23:38 Kommentieren
Angela Merkel
Bundestagswahl 2017

Minderheitsregierung bevorzugt CDU-Wirtschaftsrat gegen große Koalition

Der CDU-Wirtschaftsrat zieht eine Minderheitsregierung vor - und warnt vor den Folgen einer großen Koalition. Eine Mehrheit der Bundesbürger hingegen spricht sich laut einer Umfrage für ein schwarz-rotes Bündnis aus.

30.11.2017 15:23 Kommentieren
SPD-Chef Martin Schulz
Hintergrund

GroKo mit Hürden Schnittmengen und Differenzen bei Union und SPD

Nach der geplatzten Jamaika-Sondierung will Bundespräsident Steinmeier Union und SPD wieder an einen Tisch bringen. Doch vor einem erneuten Regierungsbündnis wären einige Streitfragen zu lösen.

30.11.2017 10:38 Kommentieren
Dieselgipfel
Politik

Kritik nach Glyphosat-Alleingang „Eine Verletzung des Grundgesetzes“

Der parlamentarische Geschäftsführer der Bundestagsfraktion der Sozialdemokraten, Carsten Schneider, übt harte Kritik an Agrarminister Schmidt und den Unionsparteien.

30.11.2017 08:56 Kommentieren
Queen Elizabeth empfängt Steinmeier
Leute

Antrittsbesuch Steinmeier beim Lunch mit der Queen

Als früherer Außenminister und jetziger Bundespräsident kennt Frank-Walter Steinmeier viele Berühmtheiten. Sein Besuch in Großbritannien war aber etwas Besonderes: Er speiste mit der Queen.

28.11.2017 17:56 Kommentieren
Eröffnungswalzer
Leute

Bundespresseball Mehr als 2.000 Gäste im Adlon

Politische Themen sind bei Bundespressebällen oft gerade nicht wirklich aktuell. In diesem Jahr ist das etwas anders - wer demnächst regiert, ist offen. Für ein Gesprächsthema beim Ball keine schlechte Voraussetzung.

26.11.2017 15:49 Kommentieren
Bundespräsident Steinmeier empfängt Schulz
Bundestagswahl 2017

SPD Große Koalition nicht mehr tabu

SPD-Chef Martin Schulz ist nun doch zu Gesprächen mit der Union bereit. Zu den Koalitionsvorstellungen sollen aber auch die Mitglieder der Partei befragt werden.

Martin Schulz
Bundestagswahl 2017

Regierungsbildung SPD signalisiert Gesprächbereitschaft

Nach achtstündigen Beratungen der SPD-Führung signalisieren die Sozialdemokraten Gesprächsbereitschaft. Generalsekretär Hubertus Heil erklärt, man werde die weiteren Vorschläge von Bundespräsident Steinmeier abwarten.

24.11.2017 06:24 Kommentieren
Bundespräsident
Sportpolitik

Fairplay im Sport Steinmeier: Sport-Verbände und Politik in der Pflicht

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Funktionäre und die Politik aufgerufen, sich gegen Betrug und für Fairplay im Sport einzusetzen.

23.11.2017 13:02 Kommentieren
Nach aus für Jamaika
Rhein-Main

Nach Aus für Jamaika Bouffier spricht sich gegen Minderheitsregierung in Berlin aus

1. Update CDU-Bundesvize Volker Bouffier hält nichts von einer Minderheitsregierung im Bund. Er hofft auf die Bemühungen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für eine Regierungsbildung.

23.11.2017 12:45 Kommentieren
Martin Schulz
Bundestagswahl 2017

SPD Schulz und die Angst vor der großen Pleite

Neuwahlen, Groko, Minderheitsregierung: In der SPD gibt es die Sorge, in jedem Fall zu verlieren.

Stephan Weil
Politik

Große Koalition Koalition in Niedersachsen - ein Zeichen für den Bund?

In Berlin wird über eine Groko-Neuauflage diskutiert, mittlerweile auch unter Sozialdemokraten. In Hannover ist die große Koalition seit Mittwoch Realität, SPD-Regierungschef Weil wird mit Stimmen der CDU wiedergewählt. Vor Wochen war das noch undenkbar.

22.11.2017 16:45 Kommentieren
Steinmeier und Schulz
Hintergrund

Genossen unter Druck Im falschen Film - die SPD und die Groko

Seit' an Seit' in Schloss Bellevue: Bundespräsident Steinmeier wird nach dem Jamaika-Aus bald versuchen, seinen Parteifreund Schulz zu Gesprächen mit der Union über eine mögliche Groko-Verlängerung zu bewegen. In der SPD tut sich was.

22.11.2017 09:56 Kommentieren
Martin Schulz
Hintergrund

Analyse SPD nach dem Jamaika-Beben in der Klemme

Mit den Sozialdemokraten könnte Kanzlerin Merkel nach dem Jamaika-Aus Neuwahlen noch verhindern. Die SPD will zwar mit allen reden, Merkel aber nicht mit einer neuen GroKo aus der Patsche helfen. Dann lieber Neuwahlen - aber mit Schulz?

20.11.2017 18:20 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen