Lade Inhalte...
Demonstranten in Aachen
Politik

Aachener Vertrag Zweisam in Europa

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Frankreich und Deutschland treten in einer kriselnden EU die Flucht nach vorne an.

Vor Weltwirtschaftsforum
Hintergrund

Weltwirtschaftsforum Wer schließt die Trump-Lücke? WEF-Treffen ohne US-Präsident

Donald Trump hat abgesagt. Emmanuel Macron auch. Das Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums in Davos muss auf zwei potenzielle Stars verzichten. Wer springt in die Bresche? Und: Braucht Davos so einen Über-Gast überhaupt?

20.01.2019 11:58 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Merkel: Flüchtlingspakt konsequent umsetzen

Der EU-Türkei-Flüchtlingspakt muss nach den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel konsequent fortgesetzt werden. Zudem müsse die Lage in den Flüchtlingslagern im Osten der Ägäis verbessert werden, sagte Merkel nach einem Treffen mit dem griechischen

10.01.2019 20:46
Neujahrsansprache
Politik

Neujahrsansprache Merkel schlägt selbstkritische Töne an

Hinter Angela Merkel liegt ein schwieriges Jahr. In ihrer Neujahrsansprache kritisiert die Kanzlerin den Streit innerhalb der Regierung - und sieht das Land vor gewichtigen Aufgaben.

31.12.2018 15:10
Merz
Kramp-Karrenbauer
Hintergrund

Porträt Der Plan ist aufgegangen - „AKK“ folgt Merkel nach

Der Plan ist aufgegangen. Annegret Kramp-Karrenbauer ist neue CDU-Vorsitzende - so wie sie und ihre Vorgängerin Bundeskanzlerin Angela Merkel es letztlich wohl geplant hatten.

07.12.2018 20:22 Kommentieren
G20-Gipfel in Argentinien
Hintergrund

„Es lohnt zu kämpfen“ Merkels Speed-Dating und ein leiser Trump

Speed-Dating bei G20: Nach ihrer Verspätung macht Kanzlerin Merkel beim Gipfel in Buenos Aires Tempo. Ein anderer lässt es dagegen ungewöhnlich ruhig angehen - am Ende sind irgendwie alle zufrieden, auch wenn die Konflikte nur mühsam kaschiert werden können.

01.12.2018 20:34 Kommentieren
G20 leaders summit in Buenos Aires
Leitartikel

G20-Gipfel Merkels letzte Mission

Beim G20-Gipfel werden viele Konflikte besprochen. Bundeskanzlerin könnte und müsste dabei mehr Verantwortung übernehmen. Aber will sie das überhaupt?

Gelandet
Hintergrund

Hintergrund Die wichtigsten Köpfe des G20-Gipfels

Ein mächtiger Einzelkämpfer, seine zwei stärksten Rivalen, eine befreite Bundeskanzlerin und ein Kronprinz, den man der Anstiftung zum Mord verdächtigt - das sind die Hauptakteure beim G20-Gipfel.

30.11.2018 09:16 Kommentieren
Konflikt zwischen Russland und der Ukraine
Politik

Ukraine-Konflikt Poroschenko hofft auf Hilfe von Merkel

US-Präsident Donald Trump hadert, mit Kremlchef Wladimir Putin über die Ukraine zu sprechen. Deren Staatschef Petro Poroschenko setzt seine Hoffnungen auf Bundeskanzlerin Angela Merkel.

29.11.2018 06:18
Brexit-Sondergipfel
Hintergrund

Sondergipfel in Brüssel Die EU hakt den Brexit ab und blickt nervös nach London

Quälend waren die schier unendlichen Verhandlungen mit Großbritannien über die gewünschte Scheidung von der EU. Nun ist alles unter Dach und Fach. Aber wird der Deal in London überleben?

26.11.2018 08:28 Kommentieren
GERMANY-POLITICS-MEDIAS
Politik

Merkel in Chemnitz Angela Merkel räumt Fehler ein

Bundeskanzlerin Angela Merkel sammelt bei ihrem Besuch in Chemnitz zahlreiche Eindrücke – und erlebt eine ambivalente Stadt.

16.11.2018 19:17
Bundestag
Politik

100 Jahre Frauenwahlrecht Merkel will mehr Frauen in den Parlamenten

Nur weil Deutschland eine Kanzlerin habe, sei es noch lange kein Musterland der Gleichberechtigung, sagt Angela Merkel. Auch sie will mehr Frauen im Bundestag sehen. Doch das sei gar nicht so einfach.

12.11.2018 17:22
Friedrich Merz im Hochsauerland
Politik

Merkel-Nachfolge Merz will kein „Anti-Merkel“ sein

Keine vier Wochen mehr bis zur Entscheidung in Hamburg. Die Kandidaten für den CDU-Vorsitz bringen sich in Stellung.

10.11.2018 21:39
Weil
Politik

Stephan Weil „Wir hätten früher Stopp sagen sollen“

Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil (SPD) spricht im Interview über den schwierigen Koalitionspartner Union.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen