Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Kassen sollen Konservieren der Eizellen Krebskranker zahlen

Die Krankenkassen sollen nach den Vorstellungen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn künftig das Konservieren von Ei- und Samenzellen junger krebskranker Menschen bezahlen.

14.07.2018 04:47 Kommentieren
Pflegekraft
Wirtschaft

Personalnot in der Pflege Spahn will Pflegekräfte aus Albanien und dem Kosovo anwerben

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will im Kampf gegen die Personalnot in der Pflege gezielt Fachkräfte in Südosteuropa anwerben.

01.07.2018 10:31 Kommentieren
Wirtschaft

Pflegenoten Wie gut sind die Heime wirklich?

Der Pflege-TÜV soll reformiert werden. Die bisher bekannten Details lassen hoffen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn muss nun Farbe bekennen.

Gastwirtschaft

Krankenkassen Verwalter oder Gestalter?

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und die große Koalition müssen jetzt klären, welche Rolle die Krankenkassen im digitalen Gesundheitssystem einnehmen sollen.

Pflegeversicherung
Geld, Recht

Mehr Geld für die Pflege Die Pflegeversicherung soll zum Jahreswechsel teurer werden

Immer mehr Pflegebedürftige in Deutschland sollen gut betreut werden, Fachkräfte werden akut gesucht. Das treibt die Kosten. Nun ist klar, wie stark auch die Beitragszahler extra herangezogen werden sollen.

13.06.2018 16:58 Kommentieren
Krankheit
Wirtschaft

Gesundheitskarte Jens Spahn will eine „coole“ Lösung

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will eine moderne Lösung für die Verwaltung von Patientendaten. Statt einer Karte könnte es künftig eine App fürs Handy geben. Wir fassen die unendliche Karten-Story zusammen.

Jens Spahn
Politik

Spahn zum Gesundheitswesen Mehr Lohn für Pflegekräfte und Krankenhaus-Reform

1. Update Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will die von ihm angestrebte bessere Bezahlung für Pflegekräfte bereits bis zum nächsten Jahr durchsetzen. Ein Umbau der Krankenhauslandschaft sei ebenfalls unausweichlich.

07.05.2018 09:10 Kommentieren
Hartz IV
Frankfurt

Jobcenter Frankfurt „Hartz IV hat sich bewährt“

Die Frankfurter Jobcenter-Chefin Claudia Czernohorsky-Grüneberg verteidigt die Zusammenlegung von Sozial-und Arbeitslosenhilfe, sieht aber auch Verbesserungsbedarf.

Pflegebevollmaechtigter der Regierung Westerfellhaus
Arbeit, Soziales

Pflege Jens Spahn hat einen neuen Sparringspartner

Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, will keine Ausflüchte mehr hören und widerspricht Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

Jens Spahn
Politik

NZZ-Interview Jens Spahn erntet viel Kritik

Bundesgesundheitsminister Spahn eckt mit seiner Klage an, der Staat habe zuletzt nicht mehr ausreichend für Recht und Ordnung gesorgt.

Pflege
Politik

Pflege Spahn will mehr Pflegekräfte aus dem Ausland

Einer Studie zufolge gibt es derzeit 17.000 offene Pflegestellen. Der neue Gesundheitsminister will die Lücke auch mit Kräften aus dem Ausland schließen.

31.03.2018 09:12 Kommentieren
Krankenkasse
Wirtschaft

Gesundheitsystem „Die Dinge vom Patienten aus sehen und lösen“

Krankenkassen-Chefin Doris Pfeiffer empfindet die Bezahlung von Ärzten in Deutschland als ausreichend und fordert eine bessere Notfallversorgung. Warum und was dafür notwendig ist, das erklärt sie im Interview mit der FR.

Paragraf219a_Demo1
Politik

Werbeverbots bei Abtreibungen Spahn signalisiert Gesprächsbereitschaft bei Paragraf 219a

Im Streit über eine Lockerung des Werbeverbots bei Abtreibungen signalisiert Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) einem Zeitungsbericht zufolge Kompromissbereitschaft.

26.03.2018 09:49 Kommentieren
Masernimpfung
Medizin

Todesfall bei Masern-Erkrankung Gesundheitsminister will Strafen für Impfverweigerer

Wenn sich Eltern von Kita-Kindern der Impfberatung verweigern, könnten ihnen in Zukunft Strafen von bis zu 2500 Euro drohen.

Horst Seehofer
Hintergrund

Ein Leben für die Politik Vier Jahrzehnte plus X: Horst Seehofer tritt wieder an

Horst Seehofer (67) will in diesem Jahr wieder als Parteichef und 2018 noch einmal als Ministerpräsident kandidieren. Dabei blickt er schon jetzt auf vier Jahrzehnte Politik zurück: 1980 zog er in den Bundestag ein, 1992 wurde er Bundesgesundheitsminister.

24.04.2017 15:36 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen