Lade Inhalte...
Swetlana Alexijewitsch
Panorama

Swetlana Alexijewitsch erhält Friedenspreis des Buchhandels

Große Anerkennung für die weißrussische Autorin und Regimekritikerin Swetlana Alexijewitsch: Die 65-Jährige erhält den mit 25 000 Euro dotierten Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, eine der renommiertesten Auszeichnungen im kulturellen Leben Deutschlands.

20.06.2013 16:03 Kommentieren
Literatur

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels Swetlana Alexijewitsch erhält Friedenspreis

Mit Berichten über Tschernobyl und aus Afghanistan wurde sie weltweit bekannt: Die weißrussische Schriftstellerin Swetlana Alexijewitsch erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Campus

Uni Frankfurt „Frankfurt du Opfa ...“

Albert Schmude sammelt die Sprüche von den Wänden des AfE-Turms. Er begann während seines Studiums an der Frankfurter Goethe-Uni damit. Vor dem Abriss des markanten Uni-Gebäudes geht er zum letzten Mal auf Streifzug.

Wiesbaden

Bundesvorlesewettbewerb Der Vorleser

Sebastian Faber schlüpft beim Vorlesen in die Rolle der Buchhelden. Mal liest er laut, mal leise, mal schnell, mal langsam. Mit seinem Talent überzeugte er zahlreiche Jurys und tritt nun am 19. Juni beim Bundesvorlesewettbewerb in Berlin an.

Wiesbaden

Fasanerie 101 Geschichten um die Fasanerie

Die Fasanerie in Wiesbaden feiert 2012 ihr 100-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsfeierlichkeiten sind noch immer nicht beendet. Eine Ausstellung zum Geburtstag schickt die Besucher des Parks auf eine Zeitreise.

11.04.2013 21:36 Kommentieren
Panorama

Buchbranche im Wandel - Belletristikpreis an David Wagner

Die Buchbranche sucht im digitalen Zeitalter verstärkt nach Wegen zum Buch der Zukunft. Dass dieses anders geschrieben ...

14.03.2013 17:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Verdi will mindestens 6,5 Prozent mehr Lohn im Hamburger Handel

Die Gewerkschaft Verdi fordert für die rund 140 000 Beschäftigten im Hamburger Einzel- und Buchhandel sowie im Groß- ...

14.03.2013 15:50 Kommentieren
Literatur

Buchmesse Leipzig Leipziger Buchmesse lockt junge Leute zu Tausenden

Zum Auftakt steht die Leipziger Buchmesse ganz im Zeichen der Jugend. Auch die Nominierten für den Leipziger Buchpreis stellten sich vor.

14.03.2013 12:58 Kommentieren
Literatur

Buchmesse Leipzig Eröffnung Startschuss für die Leipziger Buchmesse

Wenigstens der Buchmarkt hat Frühlingsgefühle: Zum Start der Leipziger Buchmesse, die am Abend eröffnet wird, sendet die Literaturbranche positive Signale und verweist auf ein Umsatzplus. Eine neue bundesweite Kampagne soll die Lust aufs Lesen weiter anstacheln.

13.03.2013 13:32 Kommentieren
Panorama

Kleine Buchläden trotzen der Internet-Übermacht

«Wohlstand ohne Wachstum», «Wir haben es satt» und «Wie man die Welt verändert».

13.03.2013 10:34 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Trauerbewältigung Trauerzentrum mit Bibliothek

Im Hanauer „Zentrum für Trauernde“ finden Menschen, die einen Angehörigen oder Freund verloren haben, jetzt auch Literatur zu ihrer Lebenssituation.

Main-Kinzig-Kreis

30 Märkte im Porträt

Neuerscheinung von Angelika Bork

12.02.2013 22:08 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Liao Yiwu: Westen verharmlost Chinas Missstände

– Der chinesische Dissident und Autor Liao Yiwu (54) hat am Sonntag im Hamburger Thalia-Theater die Mitverantwortung ...

27.01.2013 14:25 Kommentieren
Mainz

Neue Synagoge Schimmerndes Meer von Worten

Die Neue Synagoge in Mainz sorgt in Deutschland und im Ausland für Aufsehen. Jetzt ist ein Führer erschienen, der den ungewöhnlichen Bau von Architekt Manuel Herz erläutert.

24.01.2013 21:28 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen