Lade Inhalte...
Abrissarbeiten an der alten Schiersteiner Brücke
Leitartikel

Marode Brücken Brücken sind extrem schwierige Sanierungsfälle

Deutschland hat ein Problem mit Brücken, vor allem im Westen müssen viele dringend erneuert werden. Doch die Sanierung ist keineswegs einfach. Der Leitartikel.

Syrien
Gastbeiträge

Flüchtlinge Nur noch wenige fliehen nach Europa

Die Zahlen widersprechen der Debatte: Die meisten Flüchtlinge bleiben in Afrika oder in Asien, nur wenige verlassen ihre Heimatregion. Der FR-Gastbeitrag hält dem Ressentiment Fakten entgegen.

Ursula von der Leyen
Hintergrund

Analyse Zwei Minister gegen Scholz: Die GroKo ringt ums Geld

Die Kanzlerin hat einst die „schwäbische Hausfrau“ zum Ideal erhoben - als Synonym für Sparsamkeit. Der neue Finanzminister Olaf Scholz gibt nun den hanseatischen Kaufmann. Und die sind bekannt dafür, konservativ zu rechnen. Das spüren nun Kabinettskollegen.

02.05.2018 18:26 Kommentieren
Olympia-Anlagen in Sotschi
Panorama

Russland Sotschi glänzt weiter

In der Olympiastadt Sotschi herrscht auch vier Jahre nach den Spielen noch Hochbetrieb. Auch weil Wladimir Putin hier viel Zeit verbringt.

Streik von Ryanair  Piloten
Wirtschaft

Irland (K)eine irische Erfolgsgeschichte

Irlands Wirtschaftsleistung legte 2017 um sieben Prozent zu. Dahinter stecken vor allem Steuerdumping und andere fragwürdige Praktiken.

Regenbogen über Strommasten
Wirtschaft

Netzentgelte Renditen sollen hoch bleiben

Ein Gutachter kritisiert die Senkung der Netzentgelte durch die Bundesnetzagentur. Doch nicht nur Verbraucherschützer, auch Vertreter der Branche der Erneuerbaren sehen das anders.

Wald Klinikum Gera Notaufnahme
Bundestagswahl 2017

Sondierungsgespräche Dynamik der sozialen Entwertung

Ist soziale Gerechtigkeit noch zeitgemäß? Anmerkungen zu den politischen Sondierungsgesprächen.

Wirtschaft

Städteranking Frankfurt boomt

Frankfurter Mainufer

Manche Metropolen werden weiter boomen, andere dürften bestenfalls stagnieren. Frankfurt belegt im Ranking der 30 größten deutschen Städte nach München und Leipzig Platz drei.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Europa bilden

Die EU hat sich fünf Zukunftsprojekte vorgenommen. Aber eines fehlt in der Reihe. Ideen dafür gäbe es genug.

Gastbeiträge

Austeritätspolitik Blick zurück nach vorn

Wenn man das 50 Jahre alte deutsche Stabilitätsgesetz erneuert, könnte die Austeritätspolitik in der EU beendet werden.

Forum Entwicklung 11.05.2017
Wirtschaft

Entwicklungspolitik Mit Privatkapital Armut bekämpfen

Beim „Forum Entwicklung“ von Frankfurter Rundschau, hr-info und GIZ fordern Experten mehr Investitionen für Wachstum und Jobs in Afrika.

Kolumnen

Kolumne Von Krähen und Gerechtigkeit

Wem sollte die Sympathie gelten, wenn sich eine Krähe und ein Mann mit Plastiktüte um ein paar Pommes frites streiten.

Politik

SPD Oppermann: Flüchtlinge nach Afrika zurückschicken

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann stellt sich in einem aktuellen Gastbeitrag für die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ hinter den Vorschlag, Bootsflüchtlinge zurück nach Nordafrika zu bringen.

Wirtschaft

Klimapolitik Milliardär sagt Trump den Kampf an

Der superreiche Umweltaktivist Tom Steyer will Donald Trumps Klimapolitik bekämpfen. Seinen finanziellen Mitteln seien kaum Grenzen gesetzt, sagt er.

FILES-GAMBIA-POLITICS-VOTE
Politik

Gambia Druck auf Jammeh nimmt zu

Der Staatenbund Ecowas drängt den abgewählten Präsidenten Jammeh zum Rücktritt. Entscheidend ist jetzt das Verhalten des Militärs.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen