Lade Inhalte...
Kroatien jubelt
WM-Panorama

WM als Hoffnung Fußball schweißt gespaltenes Kroatien zusammen

Jubel, Euphorie, Trance - Das kleine Kroatien ist seit der Fußball-WM im Ausnahmezustand. Können die Erfolge der Weltmeisterschaft für den zerrissenen Adriastaat auch die Wende in Politik und Wirtschaft bringen?

13.07.2018 14:11 Kommentieren
Sigmar Gabriel
Politik

Nach Nato-Gipfel Gabriel: Trump strebt „Regimewechsel“ in Deutschland an

Von der Leyen spricht von einem erfolgreich Nato-Gipfel - obwohl der US-Präsident ihn fast zum Scheitern brachte. Ex-Außenminister Gabriel fordert, Trump müsse mit Stärke begegnet werden.

13.07.2018 08:21 Kommentieren
Nato-Gipfel
Hintergrund

Fragen und Antworten Trump verstört Partner - wohin steuert die Nato?

US-Präsident Trump stiftet Chaos, auch bei der Nato. Unter dem Strich kann er mit seinem Kurs aber erste Erfolge verbuchen. Ist ihm das Bündnis am Ende vielleicht sogar dankbar?

12.07.2018 19:17 Kommentieren
Prestigeprojekt
WM-Topnews

Licht- und Schattenseiten Was bleibt von Putins Prestige-Weltmeisterschaft?

Vier Wochen Fußball-Weltmeisterschaft haben Russland aufgerüttelt. Das Mega-Event hat den Fußball, die Fans und auch die Wirtschaft beeinflusst. Aber was bleibt davon übrig?

12.07.2018 16:35 Kommentieren
Deutschland und die Welt

EU erwartet wegen Trump schwächeres Wirtschaftswachstum

Die EU-Kommission rechnet wegen der zunehmenden Spannungen mit US-Präsident Donald Trump mit einem schwächeren Wirtschaftswachstum in Europa als ursprünglich angenommen. Das Bruttoinlandsprodukt werde 2018 in den 19 Ländern der Eurozone und auch in

12.07.2018 12:53 Kommentieren
Trump
Hintergrund

Schwere Vorwürfe Trumps Brüsseler Brandrede im Faktencheck

US-Präsident Donald Trump hat Deutschland in einer Brandrede zum Auftakt des Nato-Gipfels schwere Vorwürfe gemacht, dabei aber mit zweifelhaften Zahlen argumentiert.

12.07.2018 10:29 Kommentieren
Nato-Gipfel
Politik

Nato-Gipfel Trump auf Konfrontationskurs

Die Unberechenbarkeit von US-Präsident Trump stellt die Nato-Partner vor eine Zerreißprobe - und vor die Frage, wie viel Streit die Allianz noch verträgt. Das mächtigste Militärbündnis der Welt steckt in der Krise.

11.07.2018 08:21 Kommentieren
Deutschland und die Welt

US-Botschafter rhöht vor Nato-Gipfel Druck auf Merkel

Unmittelbar vor dem Nato-Gipfel in Brüssel erhöhen die USA noch einmal den Druck auf Deutschland, die Verteidigungsausgaben weitaus deutlicher zu erhöhen als geplant. Die Zusage Deutschlands in Wales 2014 seien zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts

11.07.2018 03:53 Kommentieren
Donald Trump bei der Nato in Brüssel
Politik

Nato-Gipfel Mehr Geld von Merkel fürs Militär gefordert

Vor dem Nato-Gipfel erhöhen Generalsekretär Stoltenberg und US-Präsident Trump den Druck auf Bundeskanzlerin Merkel. Sie fordern, dass Deutschland seinen Militäretat mindestens verdoppelt.

08.07.2018 15:58 Kommentieren
Putzjob
Wirtschaft

Wirtschaftstheorie Lehrbeispiel Mindestlohn

Stellenkahlschlag? Firmensterben? Nichts davon ist wegen des Mindestlohns eingetreten. Daraus sollten die Ökonomen lernen.

Putin
Gastbeiträge

EU Mehr Kooperation mit Russland wagen

Die EU kann das Verhältnis zu Moskau verbessern, wenn sie mit der Eurasischen Wirtschaftsunion kooperiert. Einen Versuch ist es wert.

Gastbeiträge

CO2-Grenzwerte Allein im SUV die Zukunft verschlafen

An diesem Montag diskutiert der EU-Umweltrat über neue CO2-Grenzwerte für Pkw. Und wieder steht Deutschland auf der Bremse.

Söder in Linz
Hintergrund

Fragen und Antworten Ein „Deal“? Söders Attacke und Merkels EU-Reformpläne

Wie will die Kanzlerin im verfahrenen Asylstreit mit der CSU andere EU-Staaten zur Hilfe bewegen? Mit einem neuen Milliarden-Topf für die Euro-Zone, wie die CSU mutmaßt? Was hinter den Plänen steckt.

21.06.2018 09:34 Kommentieren
Wladimir Putin
WM-Topnews

Abgerechnet wird am Schluss Was hat Russlands Wirtschaft von der WM?

Neue Stadien, neue Flughäfen - Russland leistet sich die bislang teuerste Fußball-WM. Doch in der vertrackten Ökonomie solcher Großereignisse rechnet sich nicht alles. Gleich am Eröffnungstag muss die Bevölkerung eine bittere Pille schlucken.

15.06.2018 11:59 Kommentieren
Spaß im Büro
Fußball-WM 2018

WM in Russland Die Geldmeisterschaft

Es geht um viel bei der WM, vor allem um Geld. Wirtschaftsstarke Länder haben aber nicht per se die besten Chancen auf den Titel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen