24. Oktober 201713°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Trollinger - Weinberg
Ernährung

„Brot- und Butterwein“ Tschüss, Trollinger? Winzer werkeln an schwäbischem Zechwein

Der Trollinger gehört zum Schwabenland wie Spätzle und Zwiebelrostbraten. Doch der Zechwein hat keinen allzu guten Ruf - die Anbaufläche sinkt, andere Weine drängen nach vorne. Nun steuern manche Winzer um.

06.10.2017 16:12 Kommentieren
Königin Silvia von Schweden
Leute

Schwedisches Königshaus Königin Silvia vermisst deutsches Brot

Deutsches Brot schmeckt hervorragend. Dieser Meinung ist jedenfalls die schwedische Königin Silvia. Weniger Gefallen findet sie an ganz bestimmten Fotos.

27.09.2017 12:00 Kommentieren
Auslage einer Bäckerei
Ernährung

Unser täglich Mischbrot Brotkultur in Deutschland: Von Vollkorn und anderen Sorten

Morgens Brötchen, abends Schnitte - in Deutschland gibt es Tausende Arten von Broten. Welche werden gern gegessen, und welche sind besonders gesund?

11.09.2017 10:22 Kommentieren
Was ist da, was fehlt?
Ernährung

Verschwendung muss nicht sein Lebensmittel nicht wegwerfen: Drei Tipps, wie das geht

Brot, Joghurt, Wurst - oft landen genießbare Lebensmittel im Müll. Älteren Menschen tut das weh. Jüngere sind da schmerzloser, wie eine Umfrage zeigt. Dabei ist es gar nicht so schwer, nach dem Motto „Tisch statt Tonne“ zu leben.

14.08.2017 13:35 Kommentieren
Schimmel
Panorama

Foodwatch Kot im Weihnachtsgebäck

Schaben, Schimmel und Mäuse: In bayrischen Großbäckereien deckten Kontrolleure gravierende Mängel auf. Foodwatch kritisiert, dass Verbraucher nicht informiert werden.

28.06.2017 16:02 Kommentieren
Pasta mit Stremellachs
Ernährung

Wie Urlaub am Meer Räucherfisch verleiht Essen die besondere Note

Räucherfisch punktet nicht nur als schneller Snack auf dem Brot. Leicht angewärmt zu Kartoffeln oder als Beilage für Suppen, Salate und auf Pizza: Es gibt überraschend viele Variationen. Und mit wenig Aufwand wird auch die eigene Küche zur Räucherei.

28.06.2017 05:02 Kommentieren
"Auserwählt und ausgegrenzt"
Brot und Brötchen im Korb
Ernährung

Tipps und Tricks So bleibt Brot lange frisch

Gerade in den Sommermonaten droht Brot schnell zu schimmeln und muss meist zügig verzehrt werden. Doch es gibt einige einfache Tipps, wie man die Haltbarkeit verlängern kann.

01.06.2017 05:12 Kommentieren
Brückmanns
Frankfurt

Nieder-Erlenbach Frankfurts vergessene Mühle

In Nieder-Erlenbach lebt Familie Brückmann auf ihrem Hof, wo der Vater selbst noch Getreide gemahlen hat. Äußerlich erkennbar ist die Mühle kaum noch, doch zum Mühlentag können Besucher auf Spurensuche gehen.

Hygiene ist wichtig
Ernährung

Gründlichkeit entscheidend Glutenfreies zuerst: Küchenhygiene bei Zöliakie ist wichtig

Bei einer Gluten-Unverträglichkeit reicht es nicht aus, auf andere Getreidesorten auszuweichen. Auch Küchengeräte dürfen auf keinen Fall mit dem Klebeeiweiß in Berührung kommen. In Haushalten mit mehreren Menschen heißt es daher genau aufzupassen.

30.05.2017 04:36 Kommentieren
Bier aus Brotresten
Umwelt

Verschwendung stoppen Aus Lebensmittelresten wird Brotbier

Es gibt viele Gründe zum Biertrinken: Durst löschen, mit Freunden anstoßen, gesellig werden. In der Schweiz kommt noch einer hinzu: die Welt verbessern. Ein Trend, der auch hierzulande in Schwung kommt.

26.05.2017 04:18 Kommentieren
Flüchtlinge in Frankfurt
Frankfurt

Flüchtlinge in Frankfurt Fatteh mit grüner Sauce

Der mobile Kochcontainer „Kitchen on the run“ macht noch bis Sonntag Station in Frankfurt. Auch zahlreiche lokale Initiativen laden Geflüchtete und Einheimische zum gemeinsamen Kochen ein.

Brotverkauf
Politik

Hilfsorganisation Cash statt Brot

Hilfswerke zahlen bei Katastrophen immer häufiger Bargeld aus – und erreichen so mehr Bedürftige als mit Paketen. Ganz ersetzen kann das Bargeld die Lebensmittelhilfe aber nicht.

Ausstellung in Frankfurt
Frankfurt

Museum Angewandte Kunst Brot und Spiele

Zur Nacht der Museen wird am heutigen Samstag die Ausstellung Picknick-Zeit im Museum Angewandte Kunst eröffnet.

Sidney Crosby.
Eishockey

NHL Brot und Spiele

Sidney Crosby hat in seiner Karriere fast zwei komplette NHL-Spielzeiten verpasst. Weil seine Gegner sich nicht anders zu helfen wussten, als ihn mit dem Kopf zuerst zu stoppen. Ein Kommentar.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum