Lade Inhalte...
Großbritannien

Politik Brexit

Das Ergebnis des Referendum war ein Schock für Europa: Die Briten verlassen die EU. Nun werden die Bedingungen für den Abschied verhandelt. Was bedeutet der Austritt für Europa?

Politik

Harter Schnitt? Theresa May hält Grundsatzrede zum Brexit

Die Europäische Union erwartet von der Rede der britischen Premierministerin Theresa May am Dienstag endlich mehr Klarheit über den geplanten Brexit.

16.01.2017 16:57 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Tusk oder Juncker? Trump redet mit falschem «Chef der EU»

Der künftige US-Präsident Donald Trump lobt den Brexit und sieht ziemlich schwarz für die Europäische Union - und die Kontakte nach Brüssel sind wohl auch noch ausbaufähig.

16.01.2017 14:01 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Merkel, Brexit, Nato, Autos: Donald Trump im Wortlaut

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat in einem Interview der «Bild»-Zeitung und der Londoner «Times» zu einem Rundumschlag ausgeholt.

16.01.2017 11:49 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Anspannung vor Mays Brexit-Rede

Wenige Tage vor einer Grundsatzrede der britischen Premierministerin Theresa May zum Brexit mehren sich Anzeichen, dass die britische Regierung auf Konfrontationskurs zur EU gehen wird.

15.01.2017 21:23 Kommentieren
Politik

Anspannung vor Mays Brexit-Rede

Wenige Tage vor einer Grundsatzrede der britischen Premierministerin Theresa May zum Brexit mehren sich Anzeichen, dass die britische Regierung auf Konfrontationskurs zur EU gehen wird.

15.01.2017 21:23 Kommentieren
Kunst

Victoria & Albert Museum Flucht in die Weltoffenheit

Tristram Hunt, ein Gegner des Brexit, wird Chef des Victoria & Albert, er zieht sich damit aus der Politik zurück.

Wirtschaft

Deutsche Wirtschaft blickt gelassen auf den Brexit

Der drohende Brexit lässt die deutsche Wirtschaft weitgehend kalt. Neun von zehn Unternehmen erwarten vom angekündigten EU-Austritt Großbritanniens in nächster Zukunft keine starken Auswirkungen auf ihre Geschäfte, wie das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) ermittelte.

11.01.2017 13:05 Kommentieren
Wohnen in Frankfurt

Immobilienmarkt in Frankfurt Wohnungen statt Büros

Ausgerechnet Gewerbeimmobilienmakler raten in Frankfurt zur gemischten Nutzung von Büroquartieren. Das Beispiel Niederrad, wo Büros in Wohnungen umgewandelt wurden, könne Schule machen.

Leitartikel

Leitartikel Gegen die Koalition der Billigen

Europa ist schwer erschüttert. Nach innen durch rechte Populisten und den Brexit. Außen droht das Dreigestirn Putin, Erdogan und Trump. Was kann die EU noch zusammenhalten?

Politik

Die Zukunft der EU Europas Aufgaben

2017 wird zum Schicksalsjahr für Europa: Die Europäische Union pendelt zwischen Untergang und Neuanfang.

BELGIUM-EU-POLITICS-ARCHITECTURE
Panorama

Brüssel Europas größte Glühbirne öffnet

Das neue EU-Gipfelgebäude in Brüssel ist schlicht und funktional: Damit passt es nicht zu vielen anderen Bauten in der belgischen Stadt.

Kultur

Konservatismus Es geht um Sex, nicht Demokratie

Die Erschütterungen 2016 gründen in einer Transformation des Konservatismus, die vor 20 Jahren begann, libertäre Vorstellungen finden schon länger Eingang in rechte Dogmen.

Gastbeiträge

Populismus Es lebe das Dorf

„Abgehängte“ auf dem Land wählen eher Populisten, weil ihnen die politische teilhabe fehlt. Falls diese These stimmt, was sollten wir daraus lernen? Der Gastbeitrag.

01.01.2017 14:39 Kommentieren
Wirtschaft

Hochseefischerei-Verband warnt vor Brexit-Folgen

Der Deutsche Hochseefischerei-Verband befürchtet durch den Austritt Großbritanniens aus der EU Einschränkungen für die deutschen Fischer.

01.01.2017 13:28 Kommentieren
Leitartikel

Jahreswechsel Blick nach vorne

Putin und Trump, Erdogan und die Demokratie, Flüchtlinge allerorten, Bankenkrise in Italien, das Erstarken der Rechten – trübe Aussichten. Aber: Bangemachen gilt nicht. Der Leitartikel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen