Lade Inhalte...
August 21 2018 Russia Ten valves each weighing over 100 tonnes were engineered and manufactured
Wirtschaft

Nord Stream Zwischen Pest und Cholera

Der Bau der Pipeline Nord Stream 2 wird Deutschland noch abhängiger von russischem Gas und Länder wie Polen und die Ukraine politisch erpressbar machen.

Dampfwolke über Kraftwerk Jänschwalde
Wirtschaft

Energie Es geht ans Eingemachte

Die Kohlekommission will bald erste wichtige Entscheidungen fällen.

Sojaernte
Braunkohle
Leitartikel

Leitartikel Raus aus der Kohle

Die Produktion von Strom aus dem fossilen Brennstoff muss so schnell wie möglich ein Ende haben. Auch wenn die Lobby das nicht will.

Geringere Heizkosten erwartet
Bauen, Wohnen

Kosten sparen Haushalte mussten in diesem Winter weniger heizen

Im Februar wurde es in Deutschland noch einmal richtig kalt. Die Verbraucher in Deutschland drehten ihre Heizungen auf. Trotzdem haben sie weniger Energie benötigt als während der vergangenen Heizperiode - und sparen somit Geld.

03.04.2018 15:42
Heizen im Winter
Energiewende

Winter Haushalte mussten weniger heizen

Trotz des kalten Februars profitieren die deutschen Haushalte von einer insgesamt milden Witterung - zu diesem Schluss kommen zwei Verbraucherportale.

02.04.2018 08:42
Moderne Brennwerttechnik
Bauen, Wohnen

Mögliche Umrüstung beachten Heizen mit Öl oder Gas: Effizienter mit Brennwerttechnik

Wer seine alte Öl- oder Gas-Heizung austauscht und beim selben Brennstoff bleiben will, bekommt heute eine Brennwertheizung. Sie ist wesentlich effizienter als die alten Niedertemperaturkessel. Aber ganz ohne ein Nachrüsten kommt man trotzdem nicht aus.

02.04.2018 04:48
Greenpeace-Aktion
Energiewende

Klimapolitik Der Kampf um Kohle entscheidet sich

Die künftige Regierung muss 2018 die Weichen für den Ausstieg aus der Verstromung der Kohle stellen. Doch es gibt erhebliche Widerstände.

Schornsteinfeger
Bauen, Wohnen

Folgeschäden vermeiden Heizungstausch: Umrüstung vieler alter Schornsteine nötig

Durch den Einbau einer neuen Heizungsanlage wird oft auch eine Umrüstung des Schornsteins notwendig. Denn die Abgase moderner Brennwert-Heizungen sind für alte Schornsteine zu kühl. Hausbesitzer sollten die Folgearbeiten und -kosten gleich einplanen.

01.01.2018 04:12
Essen
Label wird Pflicht
Bauen, Wohnen

Bessere Vergleichbarkeit Label für neue Kamine und Kachelöfen ab Januar 2018

Noch ein Energielabel mit der prägnanten Farbskala von Grün bis Rot kommt 2018 in den Handel. Nach den meisten Heizungen sind nun auch Einzelraumheizgeräte wie Kachelofen, Pelletofen und Heizkamin dran. Ziel ist die Vergleichbarkeit für den Verbraucher.

25.12.2017 05:24
Braunkohletagebau
Klimawandel

Jamaika-Sondierungen „Der Fortschritt ist viel zu langsam“

Für die Einhaltung der deutschen Klimaziele braucht es mehr als einen symbolischen Kohle-Kompromiss, sagt der Wissenschaftler Ottmar Edenhofer und fordert einen CO2-Mindestpreis.

March 7 2017 Tromso Norway Clear winter skies in Northern Norway enabled clearly viewing the A
Umwelt

Arktis Der Kampf gegen die Ölförderung

„Ein massiver Eingriff in das Klima für kommende Generationen“: Greenpeace zieht gegen die norwegische Regierung wegen Bohrkonzessionen für die Barentssee vor Gericht.

E-Auto
Wirtschaft

E-Mobilität Norwegen bremst Energierevolution aus

Die Regierung von Norwegen will die Suventionierung von E-Autos stoppen. Offenbar ist der Erfolg des Programms so groß, dass es nun zu teuer wird.

Malte Spitz
Unter Dreißig

Interview Malte Spitz Über Daten, Öl und hinkende Vergleiche

Daten sind das Öl des 21 Jahrhunderts. Diese Worte klingen nach einem Reichtumsversprechen und beflügeln die Fantasien der Investoren. Der Datenschützer Malte Spitz hängt an diesen Satz ein Fragezeichen - und hat damit den Titel für sein Buch.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen