Lade Inhalte...
Mrs. Brookner
Literatur

„Ein Start ins Leben“ Die recht zufriedene Dr. Weiss

Der erste Roman der fabelhaften Anita Brookner liegt nun in deutscher Übersetzung vor.

Paul Auster
Times mager

Times mager Ausschluss

Der Booker Prize steckt im Preisdilemma, seit er sich für amerikanische Autoren öffnete. Ist es gut, das wieder rückgängig zu machen?

Culduie
Literatur

Graeme Macrae Burnet Ein Mörder auf seinem Weg zur Tat

Zu Besuch in dem schottischen Kaff Culduie, das Autor Graeme Macrae Burnet als Schauplatz für „Sein blutiges Projekt“ wählte – und um seine Leser in die Irre zu führen. Das hat sehr gut funktioniert.

Literatur

Tom McCarthy "Satin Island" Ölverschmierte Gegenwart

In seinem Roman „Satin Island“ lässt Tom McCarthy den Großen Bericht unserer Zeit schreiben.

02.06.2016 15:43 Kommentieren
Frankfurt

Frankfurt-Bahnhofsviertel „Die Kunden sind sehr verwöhnt“

Buchhändlerin Brigitta Leiße spricht im FR-Interview über ihr Geschäft mit den Sprachen und wie es dazu kam. Ihr Motto lautet: Beratung statt Schnelligkeit.

Marlon James
Panorama

Booker-Preis an Jamaikaner Marlon James

Für einen Roman über ein versuchtes Attentat auf Reggae-Sänger Bob Marley hat Marlon James als erster jamaikanischer Schriftsteller den britischen Man Booker Prize gewonnen.

14.10.2015 10:19 Kommentieren
Richard Flanagan
Panorama

Man Booker Prize geht an Australier Richard Flanagan

– Der australische Autor Richard Flanagan hat den Man Booker Prize für englischsprachige Literatur erhalten.

15.10.2014 10:41 Kommentieren
Salman Rushdie
Panorama

Salman Rushdie nimmt dänischen Andersen-Preis entgegen

– «Mistwetter, was?» Am Eingang der Zentralbibliothek im dänischen Odense grüßt an diesem Sonntag ein freundlicher Polizist in Uniform.

17.08.2014 17:06 Kommentieren
Hochtaunus

Auszeichnung Hölderlin-Preis geht an Peter Stamm

Der Schweizer Autor Peter Stamm wird am 8. Juni geehrt. Den Förderpreis bekommt die Deutschrussin Nellja Veremej.

Panorama

Starautor Aravind Adiga "Die Reichen sind so dumm"

Der indische Starautor Aravind Adiga im FR-Interview über die Sorgen und Nöte seines Heimatlands und warum ihm Europäer im Ashram auf die Nerven gehen.

13.05.2009 00:05 Kommentieren
Literatur

"Die bezaubernde Florentinerin" Rushdies neuer Erzählteppich

Wie ein magisches Gespinst schlägt Rushdie die Brücke zwischen Abendland und Morgenland, predigt religiöse Toleranz, feiert das weibliche Geschlecht und reicht - wie gewohnt - einmal um die ganze Welt.

05.03.2009 16:03 Kommentieren
Indian author Aravind Adiga poses for photographers after winning 2008 Man Booker Prize in London
Kultur

Bloß ein Hund? Mein letztes Weihnachtsfest in Bandra

Wir lebten in Bandra, einem Vorort von Mumbai, in den 1970er Jahren, als ich dort am örtlichen Gericht tätig war. Von Aravind Adiga

24.12.2008 00:12 Kommentieren
Rhein-Main

Theater Von Jesus bis zum kleinen Klaus

Es gibt Menschen, die einfach durch ihr Dasein eine Provokation für andere darstellen. Als so einen Menschen beschreibt der Intendant des Freien

27.08.2008 00:08 Kommentieren
Kultur

Times Mager Rockstar

Der alljährlich in London verliehene Booker Prize ist einer der wichtigsten Literaturpreise der westlichen Welt. Es sind nicht in erster Linie die 50 000

14.07.2008 00:07 Kommentieren
Literatur

Im Dunkeln tuscheln

Der Lebensbericht des behinderten Schriftstellers Ruben Gonzalez Gallego

07.06.2004 00:06 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen