Lade Inhalte...
Katholikentag
Katholikentag
Politik

Katholikentag in Münster Frieden - verzweifelt gesucht

Zank unter den Bischöfen, politische Krisenherde, eine umstrittene Debatte mit der AfD: In Münster geht ein bewegter Katholikentag zuende.

13.05.2018 12:52 Kommentieren
Die Kölner Kardinäle Meisner (links) und Woelki
Leute

Kardinal Woelki Meisner reloaded

Die Hoffnung auf einen Neuanfang hat Kardinal Rainer Woelki nicht erfüllt. Es mehren sich Momente, in denen er frappierend an seinen Vorgänger Kardinal Meisner erinnert.

Kardinal Woelki
Politik

Katholische Kirche Aufstand der Bischöfe

In der katholischen Deutschen Bischofskonferenz gibt es Streit über die Kommunion für Protestanten.

Perry Bellegarde
Politik

Kanada Papst enttäuscht Kanadier

Franziskus lehnt eine Entschuldigung für die Zwangsassimilation von Indianerkindern in kirchlichen Internaten ab.

Aufbahrung Kardinal Lehmann
Rhein-Main

Das bringt der Tag Abschied von Karl Kardinal Lehmann in Mainz

Requiem für Kardinal Lehmann in Mainz +++ BGH entscheidet über Eigenbedarfskündigung +++ Bildung ist Thema im Wiesbadener Landtag +++ Alles, was heute in Hessen und Rhein-Main wichtig wird, erfahren Sie hier.

Hans Zollner
Politik

Kinderschutzkommission „Wir sind kein Gericht“

Im Interview verteidigt der Jesuit Hans Zollner die Kinderschutzkommission von Papst Franziskus.

Karl Kardinal Lehmann
Hintergrund

Chronologie Kardinal Karl Lehmann - Stationen eines erfüllten Lebens

Nah bei den Menschen und tief verwurzelt im Glauben: Kardinal Karl Lehmann hat jahrzehntelang die katholische Kirche in Deutschland verkörpert. Der Mainzer Bischof war gut zwei Jahrzehnte Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz - eine von vielen Stationen eines erfüllten Lebens:

11.03.2018 14:12 Kommentieren
Rhein-Main

Karl Lehmann Großes Herz, klarer Kopf

Karl Kardinal Lehmann

Der Kardinal Karl Lehmann war ein Bücherfresser, aber nie ein Bücherwurm. Was ihn umtrieb, waren die Fragen und die Nöte der Menschen. Ein Nachruf.

Karl Kardinal Lehmann
Hintergrund

Porträt Kardinal Lehmann war Brückenbauer und Modernisierer

Kardinal Karl Lehmann galt als einer der beliebtesten Bischöfe in Deutschland. Er war Brückenbauer, Buchautor, Fußballfan. Knapp zwei Jahre nach seinem Wechsel in den Ruhestand ist er gestorben.

11.03.2018 09:48 Kommentieren
DBK_Marx
Politik

Homosexuelle Paare Marx will nicht von Segnung gesprochen haben

Kardinal Marx fühlt sich missverstanden. Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz will plötzlich nicht mehr von Segnung homosexueller Paare gesprochen haben.

20.02.2018 06:48 Kommentieren
CSD in Berlin
Politik

Umgang mit Homosexuellen Bischof empört mit KZ-Vergleich

Skandalös: Ein Weihbischof lehnt die Segnung homosexueller Partnerschaften mit der Begründung ab, Konzentrationslager könne er ja auch nicht segnen.

Michael Brinkschröder
Kultur

Papst Franziskus Ein einziger Satz

Die katholische Kirche tut sich schwer mit Homosexualität. Dabei wählt Papst Franziskus ganz andere Töne. Auch ein schwuler Theologe aus München hofft jetzt auf Veränderungen.

Vor dem Papst-Besuch
Politik

Problemfeld Im Schatten der Rohingya-Krise: Der Papst in Myanmar

1. Update Noch nie war ein Papst in Myanmar. Dort betritt Franziskus schwierigstes Terrain. Auch in Bangladesch wird die Krise um die Rohingya-Flüchtlinge alles andere überschatten.

Kardinal Reinhard Marx
Politik

Flüchtlingspolitik Kardinal Marx kritisiert Union

Kardinal Reinhard Marx ermahnt nicht nur die Union zu einer humaneren Flüchtlingspolitik. Er hat auch eine Botschaft an die Anhänger der AfD.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen