Lade Inhalte...
Strohballen
Wirtschaft

Biogas Ersatz für fossiles Erdgas

Der Biokraftstoff-Hersteller Verbio nimmt neuen Anlauf bei der Stroh-Gas-Produktion.

Frankfurt

Energieversorgung Biogas aus dem Osthafen

Eine Anlage, in der künftig 123.000 Tonnen Organisches im Jahr vergären können, hat jetzt die Genehmigung des Regierungspräsidiums erhalten.

Müllabfuhr in Offenbach
Wirtschaft

Biomüll Die lästige Biotonne

Viele Deutsche entsorgen Bioabfall immer noch im Restmüll. Dabei könnte die gewonnene Heizenergie eine ganze Stadt ein Jahr lang versorgen.

Höchst
Frankfurt-West

Industriepark Höchst Meilenstein für den Umweltschutz

Der Industriepark Höchst feiert den 50. Geburtstag der Abwasserreinigungsanlage.

Biogaskraftwerk
Umwelt

Erneuerbare Energie Strom aus Gülle: Bauern sehen sich bei Biogas im Umbruch

Erneuerbare Energie vom Acker, das klang mal verheißungsvoll. Doch die Mais-Monokulturen wuchsen, der Biogas-Ausbau wurde gedrosselt. Dabei gibt es zum Mais eine Alternative. Sie ist nur etwas anrüchig.

24.07.2017 11:36
Dieselabgase
Umwelt

Abgas Grün gerechnet

Die CO2-Emissionen in den Griff zu bekommen, ist dringend notwendig. Ein wichtiger Ansatzpunkt ist die Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen bei der Förderung und dem Transport von Öl.

Energiewende

Wärmedämmung Weit entfernt von klimaneutral

Energie

Im Gebäudebereich werden die Klimaschutzziele der Bundesregierung nicht erfüllt. Es gibt großen Nachholbedarf bei Gebäudesanierung. Experten fordern neue Konzepte.

Wirtschaft

Verfassungsgericht weist Klagen gegen Ökostrom-Reform ab

Mehrere Betreiber von Biogas-Anlagen sind mit Verfassungsbeschwerden gegen die Ökostrom-Reform von 2014 gescheitert.

20.12.2016 12:45
Panorama

Juist Kleine Insel mit großer Mission

Juist will bis 2030 das erste klimaneutrale und nachhaltige Eiland mit Vorbildcharakter werden. Den deutschen Nachhaltigkeitspreis hat es schon mal gewonnen.

07.09.2016 14:19
Kreis Offenbach

Dreieich Potenzial noch nicht ausgeschöpft

Die Bilanz ein Jahr nach Einführung der Biotonne seiht gut aus. Allerdings ist das Potenzial derzeit noch nicht ausgeschöpft.

Main-Taunus-Kreis

Main-Taunus Vorreiter der Energiewende

Die Rhein-Main-Deponie GmbH besteht seit 20 Jahren. Seit ihren Anfängen hat sich die RMD vom Betreiber einer Mülldeponie zum Vorzeigebetrieb in Sachen erneuerbare Energien entwickelt. Nun ist ein neues Geschäftsmodell nötig.

Darmstadt

Kreis Gross-Gerau Stoffkreisläufe nutzen

Der Standort der Biogasanlage in Wallerstädten soll genutzt werden, um umweltschonend Lebensmittel zu erzeugen. Nebeneffekt des ehrgeizigen Projekts: Die Region soll von Verkehr entlastet werden.

31.05.2016 19:59
Frankfurt

Müllentsorgung in Frankfurt Mehr Hausmüll in die Biotonne

Eine Aktion des Frankfurter Umweltamts will Bürger zur besseren Abfallsortierung animieren. Das Ziel ist mehr Biomüll, der Biogas liefert und Kunstdünger ersetzt.

28.04.2016 18:58
Gastbeiträge

EEG Die EEG-Umlage taugt nicht

Nicht die erneuerbaren Energien treiben die EEG-Umlage in die Höhe, sondern die Befreiung der Großverbraucher. Der Gastbeitrag.

28.04.2016 16:25 Kommentieren
Wirtschaft

Landgrabbing Leichtes Spiel für Bodenspekulanten

Landwirtschaftlich genutzte Felder in Deutschland werden immer teurer - das bundeseigene Thünen-Institut kritisiert, dass eine Gesetzeslücke das „Landgrabbing“ erleichtert. Die Grünen wollen das ändern.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen