Lade Inhalte...
Tomaten
Wirtschaft

Gentechnik Richter entscheiden über Gen-Skalpell

Fällt der Einsatz der Gen-Schere weiter unter Gentechnik? Der EuGH urteilt, welche Regeln für Pflanzen gelten, deren Erbgut mit neuen Methoden wie Crispr verändert wurde.

Japan
Panorama

„Aum Shinrikyo“ Japanischer Sektengründer Asahara hingerichtet

Shoko Asahara war der Verantwortliche für den tödlichen Giftgasanschlag auf die U-Bahn in Tokyo im März 1995. In einem Gefängnis in der japanischen Hauptstadt wird der Sektengründer hingerichtet.

06.07.2018 07:09
Symbolbild Kindesmissbrauch
Gesundheit

Kindesmissbrauch Nicht nur Spuren auf der Seele

Missbrauch in der Kindheit hinterlässt auch einen biochemischen Fingerabdruck.

Rhein-Main

Insekten in Hessen Hurra, hurra, die Maikäfer sind da

Maikaefer, Melolontha

In diesem Jahr brummen wieder Maikäfer in Hessen. Waldbesitzer fürchten sie, Naturfreunde sehen sie als Gesandte der Vielfalt. Im Frankfurter Stadtwald ist Gift aus gewissen Gründen kein Thema.

Kopernikusschule
Rhein-Main

Freigericht Forschen am Erbgut

Die Kooperative Kopernikusschule beantragt ein Labor mit Sicherheitsstufe 1, um Genexperimente vornehmen zu können.

Tag der Naturheilkunde
Rhein-Main

Bad Vilbel Sich vorstellen, gesund zu sein

Zum Tag der Naturheilkunde will der Naturheilverein positive Bilder in jedem wecken. Es geht um die Einheit von Körper, Geist und Seele.

Night of Science
Wissen

Night of Science „Um Pharmazie dreht sich alles“

Organisator Alexander Wachholz spricht über die Highlights der Wissenschaftsnacht.

Nordkorea
Politik

Kim Jong Un Nordkorea beschuldigt USA und Südkorea eines Mordkomplotts gegen Kim

Die USA erhöhen seit einiger Zeit den Druck auf Nordkorea, damit es sein Atomprogramm aufgibt. Jetzt beschuldigt Pjöngjang die USA eines terroristischen Komplotts gegen den Machthaber.

05.05.2017 14:35
Panorama

Rauchen Zigaretten sind auch für die Umwelt ein Desaster

Rauchen schadet nicht nur dem Menschen, sondern auch dem Planeten: Der Tabakanbau laugt die Böden aus und die Filter werden zum giftigen Müllproblem.

Frankfurt

Studien- und Berufsorientierung Schulen und Goethe-Uni kooperieren

Sechs Schulen aus dem Rhein-Main-Gebiet und die Frankfurter Goethe-Uni kooperieren bei der Studien-und Berufsorientierung.

Campus

Universitätsklinik Friedrichsheim Arthrose früher erkennen

Ein neuer Forchungsbereich an der Universitätsklinik Friedrichsheim in Frankfurt soll entschlüsseln, wie und warum Menschen an Arthrose erkranken und wie man der schweren Gelenkerkrankung vorbeugen kann.

Wetterau

Bad Nauheim Blutgefäßwachstum auf der Spur

Professor Didier Stainier und seine Mitarbeiter am Max-Planck-Institut (MPI) in Bad Nauheim nutzen Zebrafische als Versuchstiere, um das Blutgefäßwachstum beim Menschen besser zu verstehen. Jetzt erhält das MPI EU-Gelder für weitere Forschungen.

Wirtschaft

Genmanipulation Hilft Genmanipulation Öko-Landwirten?

Der Öko-Vordenker Urs Niggli stößt seine Zunft vor den Kopf: Er setzt sich für eine neue Form der Genmanipulation ein. Crispr, obwohl noch ganz am Anfang stehend, könnte die Lösung sein, meint der Schweizer.

Roger Whittaker wird 80
Musik

Schlagerstar Roger Whittaker wird 80

– Diesmal gibt es weder eine Tournee noch ein Live-Konzert. Denn Roger Whittaker hat sich vor fünf Jahren von der Bühne verabschiedet. Doch so ganz im Stillen will der Sänger, Liedermacher und Kunstpfeifer seinen 80. Geburtstag, den der Brite an diesem Dienstag (22. März) begeht, auch nicht zelebrieren.

21.03.2016 12:17
Kreis Offenbach

Neu-Isenburg Wenige Junge im neuen Parlament

Im neuen Stadtparlament sind nur wenige junge Leute vertreten. Es sei nicht einfach, jüngere Leute für Politik zu begeistern, sagt Grünen-Vorsitzende Maria Sator-Marx. Nur wenige seien bereit, auf einem vorderen Listenplatz zu kandidieren.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen