Lade Inhalte...
Donald Trump
Politik

US-Haushalt Donald Trump gibt den Schuldenkönig

Im Wahlkampf wollte Trump den US-Haushalt innerhalb von zehn Jahren ausgleichen. Dieses Ziel hat er aufgegeben: Trotz sozialer Einschnitte lässt der Haushalt des US-Präsidenten das Defizit weiter wachsen.

Entwicklungsländer
Wirtschaft

Weltwirtschaft Die Entwicklungsländer befreien sich

Entwicklungsländer mindern ihre Abhängigkeit von internationalen Banken. Die Weltbank sieht aber auch Risiken - die Analyse.

New Yorker Börse
Wirtschaft

USA Donald Trumps Lieblingskurve

US-Präsident Donald Trump feiert den Höhenflug der US-Börse als direkte Bestätigung seiner Politik. Fakten sind wie immer Nebensache.

EZB
Leitartikel

Treffen der Zentralbanken Der notwendige 15-Billionen-Dollar-Kredit

Finden Vertreter der Zentralbanken bei ihrem Treffen Mittel, mit denen sie die lahmende Weltkonjunktur ankurbeln können? Der Leitartikel.

Börse
Wirtschaft

Geldschwemme Die Billionenbombe

Die Zentralbanken haben die Welt mit Geld geflutet, nun steht die große Austrocknung an – doch die ist höchst riskant.

Gastbeiträge

Abrüstung Hochrüstung tötet täglich

Militär

Die USA und andere Staaten sollten schrittweise abrüsten. Davon würden alle profitieren. Doch danach sihet es derzeit nicht aus. Der Gastbeitrag.

Wirtschaft

Steueroasen Wettlauf um niedrigste Tarife

Die Nichtregierungsorganisation Oxfam präsentiert ein globales Ranking der schlimmsten Steueroasen. Die Niederlande und die Schweiz gehören dazu.

Klimawandel

UN Global Compact Der Pakt mit dem Teufel

Die Vereinten Nationen versuchen die Unternehmen zu Hoffnungsträgern des Klimaschutzes zu machen. Das ist umstritten, zeitigt inzwischen aber Erfolge.

11.11.2016 16:40 Kommentieren
Wirtschaft

Studie Durch Erbschaft Milliardär

Laut einer Studie steht die größte Vermögensübertragung in der Geschichte der Menschheit bevor.

dpa

IWF nimmt Stellung zur Deutschen Bank

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat der in der Krise befindlichen Deutschen Bank empfohlen, ihren Investoren ein «existenzfähiges Geschäftsmodell» vorzulegen.

05.10.2016 18:29 Kommentieren
Politik

Berliner Kongress Die Friedensbewegung lahmt

Beim weltgrößten Kongress zur Konfliktbekämpfung in Berlin fordern die Teilnehmer eine globale Abrüstung. Die Welt brauche wieder eine internationale Friedensbewegung.

Times mager

Times mager Religiös

Der Glaube ist in den USA ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor, erklärt eine Studie. Das ist nicht ganz das, was sich der kirchenferne Westler vorstellt.

Gastbeiträge

Klimapolitik G20 hat den Klimaschutz entdeckt

Beim Gipfel hat sich viel bewegt. Die Arbeit beginnt aber erst. Die Staaten müssen Billionen Dollar für Klimaziele investieren.

05.09.2016 16:00 Kommentieren
Wirtschaft

Analyse Darum droht Gefahr von den Schwellenländern

Die Schulden der Schwellenländer um Brasilien und China sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Experten warnen vor einer neuen Krise.

Politik

Brexit Die große Illusion

Kontrolle über das eigene Land versprachen die Brexit-Befürworter. Ökonomisch ist das ein Märchen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen