Lade Inhalte...
Wiesbaden

Wiesbaden Frauen holen auf

In den vergangenen Jahren sind mehr Frauen arbeiten gegangen - wegen fehlender Betreuungsplätze aber meistens in Teilzeit. Gestiegen ist auch die Zahl deren, die in zwei Jobs arbeiten.

Schüler im Unterricht
Familie

Studie Niedriger Bildungsgrad der Eltern beeinflusst die Schulnoten

Das soziale Milieu entscheidet oft darüber, auf welche Schule Kinder gehen. Das Bildungsniveau der Eltern bestimmt aber noch mehr: Kinder aus Familien mit niedrigem Bildungsniveau verschlechtern sich in ihren Noten - selbst wenn sie es aufs Gymnasium geschafft haben.

06.06.2018 14:52
Tafel mit Formeln
Digital-Nachrichten

Bertelsmann-Studie Umfrage zu Algorithmen: Viele fühlen sich unbehaglich

Dating-Apps, Google, Facebook und Twitter - überall arbeiten im Hintergrund Algorithmen. Eine Studie beleuchtet, was die Deutschen über diese meist streng geheimen mathematischen Formeln als Helfer der großen Plattformen denken und wissen - nicht viel Gutes.

23.05.2018 15:52
Protest gegen die AfD
Netz

Bundestagswahl „Nicht alle AfD-Wähler sind schlechte Menschen, aber...“

Zwischen Entsetzen und Galgenhumor: Das Netz reagiert auf den Einzug der AfD in den Bundestag.

24.09.2017 21:20
Fekete-Györ
Bundestagswahl 2017

bpb Wahl-O-Mat startet

Der Wahl-O-Mat zeigt, mit welcher Partei die eigenen politischen Überzeugungen am besten zusammenpassen. Ab sofort ist er online abrufbar.

Flucht, Zuwanderung

Studie Wie Flüchtlinge ticken

Was kostet die Flucht aus Syrien? Eine erste repräsentative Umfrage sammelt Daten von Schutzsuchenden in Deutschland. Der nun veröffentlichte erste Teil gibt Aufschluss über Fluchtwege, Bildungsniveau und Wertvorstellungen.

15.11.2016 18:18
Gastbeiträge

Gastbeitrag Zeit für mehr Bildung

Viele Jugendliche haben weder Schulabschluss noch Ausbildung. Die Politik muss mehr Geld in die Hand nehmen. Der Gastbeitrag.

14.08.2016 13:38 Kommentieren
dpa

Studie sieht Migranten als Jobmotor für Deutschland

Unternehmer mit ausländischen Wurzeln sorgen in Deutschland für eine wachsende Zahl von Jobs. Die Zahl der Arbeitsplätze, die durch Selbstständige mit Migrationshintergrund geschaffen wurden, ist zwischen 2005 und 2014 um mehr als ein Drittel von 947 000 auf 1,3 Millionen Stellen gestiegen.

11.08.2016 07:12
Wirtschaft

Elterngeld Väterbeteiligung am Elterngeld steigt an

Immer mehr Väter nehmen Elterngeld und steigen für eine Zeit aus dem Job aus. Das Saarland bildet dabei das Schlusslicht, Sachsen und Bayern führen die Tabelle an.

Politik

Überblick Schulpolitik international

Denkanstöße für ein besseres Bildungssystem: Der Blick fällt auf Beispiele aus dem In- und Ausland.

Schulessen
dpa

Unicef-Bericht: Wenige Fortschritte für benachteiligte Kinder

Benachteiligte Kinder bleiben in den reichen Industriestaaten oft deutlich hinter ihren Altersgenossen zurück. Es gebe nur wenige Fortschritte beim Schließen der Kluft zwischen den untersten zehn Prozent der Kinder und denen aus der Mitte der Gesellschaft, heißt es in einem Unicef-Bericht.

14.04.2016 13:09 Kommentieren
Rhein-Main

Kultur in Rhein-Main Frankfurt bleibt Hessens Kulturmagnet

Eine Umfrage des Kulturfonds Frankfurt/Rhein-Main zeigt: Frankfurt lockt mit seinen Ausstellungen, Konzerten und Theaterstücken in der Stadt viele Menschen aus dem Umland an. Eine große Mehrheit ist mit dem Kulturangebot in der Umgebung zufrieden.

Politik

Irland Wahlkampf in Irland

Laut Umfragen stehen Irland schwierige Zeiten bevor: Bei der Wahl am Freitag dürfte es keine klare Mehrheit geben, viele wollen die derzeitige Regierung abstrafen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen