Lade Inhalte...
Gastbeiträge

Bildung Weiterbildung muss belohnt werden

Die Bundesregierung muss auch nicht so gut Qualifizierte fördern, wenn sie einen Abschluss anstreben.

11.02.2016 18:29 Kommentieren
Campus

Goethe-Universität Frankfurt Raus aus der Isolation beim Promovieren

Das Grade Centre Education an der Frankfurter Goethe-Uni will Nachwuchsforscher besser vernetzen. Es will Veranstaltungen, etwa Workshops zu speziellen Themen, organisieren, damit Doktoranden miteinander ins Gespräch kommen.

Sport

DFB-Wissenschaftskongress Lehmanns Zettelwissenschaft

Der Deutsche Fußball-Bund bringt bei einem großen Kongress in Frankfurt Forschung und Praxis zusammen.

21.01.2016 15:33 Kommentieren
Kultur

Interview Philipp Ruch Mitten ins Herz

Der politische Philosoph und Theatermacher Philipp Ruch ist Leiter des seit einem halben Jahrzehnt immer wieder für neue Aufregungen sorgenden Zentrums für Politische Schönheit.

Gesundheit

Neue Studie Warum uns die Ehe meistens dicker macht

Wer bisher dachte, eine Ehe würde nur Vorteile mit sich bringen, irrt gewaltig. Ausgerechnet für die Figur kann eine Partnerschaft nämlich sogar ein echter Nachteil sein. Experten erklären, warum das so ist.

20.08.2015 15:19 Kommentieren
problem of medicament
Wissen

Gesundheitsbildung „Viele verstehen nicht, was der Arzt sagt“

Viele Menschen haben Probleme, sich mit dem Gesundheitssystem zurecht zu finden, sagt die Soziologin Doris Schaeffer. Sie sind mit medizinischen Informationen in der bisher üblichen Form überfordert - ein Unwissen, das fatal werden könne.

Campus

Goethe-Universität Streit um Vorlesung aus der NS-Zeit

Lehramtsstudierende erhalten keine Credit-Points mehr auf ihr Studium angerechnet, wenn sie die Vorlesung der Forschungsstelle zur NS-Pädagogik besuchen. Fachbereich und Akademie sehen in den Inhalten der Vorlesung ein „Spezialthema“ und handeln sich damit Kritik ein.

Portrait of senior man with full beard wearing red headscarf model released Symbolfoto PUBLICATIONxI
Wissen

Alter Die fitten Mitsiebsziger

Menschen in diesem Alter sind heute viel leistungsfähiger als noch vor 20 Jahren. Forscher mutmaßen, dass das gestiegene Bildungsniveau dabei eine große Rolle spielen könnte.

Frankfurt

Plakataktion Eltern sollen weniger das Handy benutzen

«Handy aus!» heißt es längst in vielen Kitas und Kinderarztpraxen. Denn immer mehr Eltern sind ständig mit dem Smartphone zugange - ohne Rücksicht auf ihre Kids. Die Stadt Frankfurt will deshalb Mütter und Väter dazu bringen, über die Handynutzung nachzudenken.

03.03.2015 13:26 Kommentieren
Campus

Goethe-Universität Streit um Studierenden-Mitbestimmung

Die Lehramtsstudierenden an der Frankfurter Goethe-Universiät wollen mitbestimmen. Doch Universitätspräsident Werner Müller-Esterl unterstützt einen Antrag nicht, wonach die Studierenden in der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung ein absolutes Stimmrecht haben sollen.

10.07.2013 09:26 Kommentieren
Campus

Akademie für Lehrerbildung Mit Gesang für eine Stimme

Lehramtsstudierende protestieren für ein Stimmrecht in der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung.

Deutschland und die Welt

GEW: Bildungsforschung braucht neue Akzente

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat die Sinnhaftigkeit des neuen Bundesländer-Grundschulvergleichs ...

05.10.2012 08:33 Kommentieren
Campus

Lehrer-Bildung Wie Lehrer in Zukunft lernen sollen

Lehrer haben es in Zukunft noch schwieriger, sagt der Geschäftsführer der neuen Akademie für Lehrerbildung. Professor Rauin will Lehramtsstudenten stärker aussieben - und die übrigen besser auf die neue Realität vorbereiten.

18.06.2012 14:21 Kommentieren
Wissen

Lernen nach dem „Beatles-Modell“

Pädagoge Olaf-Axel Burow über unentdeckte Begabungen von Schülern

28.07.2011 17:32 Kommentieren
Wissen

Communicator-Preis für Gerd Gigerenzer Ein Meister des gefühlten Wissens

Gerd Gigerenzer beherrscht den Dialog mit der Öffentlichkeit wie kein anderer. Mit dem gefühlten Wissen eines Drogenfahnders beeindruckte er bereits die Fachwelt. Jetzt zahlt sich das für ihn in Barem aus.

05.07.2011 17:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum