Lade Inhalte...
Neue Altstadt in Frankfurt
Frankfurt

Die Altstadt-Rekonstruktionen Wohnhaus mit Innenhof: Das „Goldene Lämmchen“

Das „Goldenen Lämmchen“ in der Frankfurter neuen Altstadt war schon im 19. Jahrhundert eine touristische Attraktion. Jetzt sind hier fünf Wohnungen untergebracht, verkauft und auch schon bezogen.

Dramatische Bühne
Frankfurt

Dramatische Bühne in Frankfurt „Das wird eine große Gaudi“

Vor dem Saisonauftakt am Donnerstag spricht Thorsten Morawietz, Leiter der Dramatischen Bühne, über sein wandlungsfähiges Ensemble und die Bedeutung der Freien Szene für die Bankenstadt Frankfurt.

Literatur in Hessen
Hochtaunus

Literatur in Hessen Reich liest gern

In Bad Soden und Bad Homburg wohnen die eifrigsten Buchkäufer Hessens. Das hat nicht nur mit der Kaufkraft zu tun.

Baby
Panorama

Namensgebung „Ich hatte mal eine Anfrage zu Wikileaks“

Namenforscherin Gabriele Rodríguez erklärt, warum auch merkwürdige Eigenkreationen manchmal erlaubt sind, sich Trends alle 100 Jahre wiederholen und sie ihren Sohn heute ganz anders nennen würde.

Pulse of Europe auf dem Goetheplatz
Frankfurt

Pulse of Europe Von der Straße in Schulen und Altersheime

Pulse of Europe will sich mit Aktionen in die Debatte um Europas Zukunft einmischen.

«Tatort» im Fernsehen
Panorama

«Tatort»-Experten gehen in die Kneipe

Kaum eine Fernsehsendung fesselt die Deutschen mehr als der «Tatort». Die Folgen der ARD-Krimireihe werden längst nicht mehr nur vor dem heimischen TV-Gerät mit Spannung verfolgt.

07.08.2015 12:42 Kommentieren
Politik

Zum Tode des Altbundespräsidenten Kontinuität der Eliten

Der Name Weizsäcker steht für treues Beamtentum und die Kontinuität der Eliten. Auch wenn man der Auffassung ist, eine Gesellschaft käme ohne Eliten aus, wird man nicht daran vorbeikommen, dass es immer wieder Eliten gibt.

Richard von Weizsäcker
Deutschland und die Welt

Richard von Weizsäcker: Politische Autorität bis in den Tod

Richard von Weizsäcker war bis zu seinem Tode eine politische Autorität weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Der frühere Bundespräsident verkörperte nach Weltkrieg und Holocaust wie kaum ein anderer das geläuterte, weltoffene Deutschland. Am 8. Mai jährt sich zum 30. Mal seine wohl berühmteste Rede zum Kriegsende 1945. In der Bevölkerung galt er als Idealtypus eines deutschen Staatsoberhaupts. Alle Nachfolger mussten sich an ihm messen lassen.

31.01.2015 12:26 Kommentieren
Hochtaunus

Bad Homburg "Es geht um den Erhalt unseres Lebens"

OB Korwisi über Stand und Chancen der Weltkulturerbe-Bewerbung und die Suche nach Authentizität in der Kurstadt.

Wohnen in Frankfurt

Interview OB Feldmann "Lasst uns wieder über Inhalte reden"

Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) spricht im Interview der Frankfurter Rundschau über die Frankfurter Kultur-Debatte, die Bedeutung des Bildungsbürgertums und seine Auftritte in der Öffentlichkeit.

Bundestagswahl Hintergrund

Bundestagswahl Grüne Trittin Der Turbo stottert

Die Grünen fallen in den Umfragen zur Bundestagswahl auf Rekord-Tiefwerte, teilweise in den einstelligen Bereich. Scheitert die Partei, werden viele Spitzenkandidat Jürgen Trittin dafür verantwortlich machen.

Panorama

Deutscher Kabarett-Preis zeigt Vielfalt des Genres

Klamauk und politische Satire, Gesellschaftskritik und philosophisch angehauchte Denkanstöße zwischen Liedern und Lyrik: ...

13.01.2013 12:28 Kommentieren
Kultur

Theater Rostock Fusion? Pleite? Oder doch ein Neubau?

Die Hansestadt Rostock schwankt noch, ob sie ihr Theater retten oder endgültig verrotten lassen soll.

27.11.2012 18:18 Kommentieren
Wissen

Leistungsgefälle an Grundschulen Fleiß und Glück führen zum Erfolg

Das Gefälle zwischen den Grundschulleistungen der verschiedenen Bundesländer ist überaus groß. Woran aber liegen diese gewaltigen Unterschiede? Erklärungsansätze gibt es mehr als genug.

15.10.2012 06:49 Kommentieren
Meinung

Leitartikel zu Occupy Occupy setzt öffentliches Zeichen

Die Occupy-Bewegung hat die Verlierer in den Zentren wieder sichtbar gemacht. Auch wenn die Zelte abgebrochen sind, bleibt Occupy als Mahnmal für die aufgegebene Generation zurück.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen