Lade Inhalte...
Friedrich Luft am Schreibtisch
Kultur

Friedrich Luft Nachrichten vom Stadtbewohner

Zwei Sätze, und man wusste, wer der Urheber war: In der Anderen Bibliothek ist eine Auswahl der Feuilletons von Friedrich Luft wieder erschienen.

Frankfurt

Stadtbücherei Frankfurt hat die Bibliothek des Jahres

Die Zusammenarbeit der Stadtbücherei mit den Schulen gilt deutschlandweit als vorbildlich.

Auslaufmodell Videothek
Digital-Nachrichten

Bibliothek oder Einzelabruf Den Wunschfilm auch ohne Videothek ins Wohnzimmer holen

In vielen Wohnungen verstauben die DVD- und Blu-ray-Player. Und das nicht nur, weil Filme immer öfter übers Internet ins Wohnzimmer kommen: Wer sich die Silberscheiben nicht gerade kauft, findet kaum noch Orte, an denen man sie leihen kann - mit einer Ausnahme.

23.10.2018 17:38
Römerstadtschule in Heddernheim
Frankfurt-Nord

Schulen in Frankfurt Römerstadtschule erhält Neubau

Die Römerstadtschule in Frankfurt-Heddernheim erhält für 24 Millionen Euro ihren lang ersehnten Neubau. Entstehen soll ein barrierefreies Schuldorf mit Aufzügen, Mensa, Klassentrakten und Fachräumen.

New York
Innovative 2010
Frankfurt

Humanoid in Frankfurt Ein Roboter führt durch die Stadtbücherei

Ab 2019 wird „Nao“, ein humanoider Roborter, die Besucher in der Stadtbibliothek in Frankfurt begrüßen.

Peter Handke
Literatur

Peter Handke Idee – Bild – Klang

Überlegungen zu einer erneuten Lektüre der Werke Peter Handkes angesichts seiner Gesamtausgabe.

Rettung der Stadtteilbibliothek Bockenheim
Frankfurt-West

Verein Lesezeichen in Frankfurt Bücherei als Treffpunkt

Der Verein Lesezeichen in Frankfurt setzt sich für den Erhalt der Stadtteilbibliothek in Bockenheim ein. Die neue Trägerschaft der Einrichtung in der Kurfürstenstraße ist noch unklar.

Zu Hause lernen
Hochschulen

Experimente am Bildschirm Ersetzt digitales Lernen den Hörsaal?

MOOC, Moodle, virtuelle Experimente: Digitale Lehrangebote an deutschen Unis nehmen immer mehr zu, die Vielfalt ist groß. Doch nicht jeder erkennt ihren Nutzen. Erleichtern sie das Lernen?

01.10.2018 04:38
Karl Dietrich Wolff
Literatur

Verlag Von Spaß und Schande

Nach 48 Jahren als Verleger musste KD Wolff Insolvenz-Antrag stellen: Ein Besuch.

Screenshot
Digital-Nachrichten

Angeklickt Dokumente der New York Public Library online durchstöbern

Das Archiv einer berühmten Bibliothek durchforsten und dabei nicht mal aus der Haustür gehen müssen? Die New Yorker Public Library hermöglicht dies mit einem Online-Service.

23.08.2018 04:22
Grundmauern der Antoniter-Bibliothek
Kultur

Archäologie Colonia hat einen weiteren Clou

In der Baugrube eines Kölner Neubauquartiers werden Relikte der ältesten Bibliothek Deutschlands geborgen.

Büchnerhaus
Kreis Groß-Gerau

Georg Büchner in Riedstadt Büchnerhaus soll bekannter werden

Das Geburtshaus des Schriftstellers und Revolutionärs Georg Büchner steht in Riedstadt-Goddelau. Die Gedenkstätte baut ihr Kulturprogramm aus. Sie bietet Führungen mit Herzblut durch die Ausstellung.

11.07.2018 09:28
Offenbach

Offenbach Wertvoller Neuzugang

Die Universität Bonn hat dem Archiv im Haus der Stadtgeschichte ein Buch aus der Bibliothek Siegfrieds Guggenheims geschenkt.

Nathalie Wright bei der Arbeit
Wie werde ich?

Nicht nur für Leseratten Wie werde ich Fachangestellter in der Bibliothek?

Bibliotheken vereinen unterschiedliche Welten: Dort gibt es historische Druck-Erzeugnisse genauso wie E-Books. Doch die Liebe zu Geschichten reicht nicht aus, um Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste zu werden. Welche Fähigkeiten sind noch gefragt?

25.06.2018 11:04

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen