Lade Inhalte...
50+1-Regel
1. Liga

50+1-Regel „Die Gier nach Erfolg frisst den Verstand“

Der ehemalige Bundesliga-Finanzchef Christian Müller fürchtet ohne die 50+1-Regel Heuschrecken und Scheichs.

TUI
Wirtschaft

Mitbestimmung Deutsches Recht EU-konform

Die Wahl der Vertreter im Aufsichtsrat nur durch Inlandsbeschäftigte ist rechtens. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden. Welche Interessen verfolgte eigentlich der Kläger gegen das Mitbestimmungsgesetz?

Rhein-Main

Wiesbaden Streit um Amokanlagen geht weiter

Der Gesamtpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer in Wiesbaden prüft die Möglichkeit einer Klage, weil er sein Mitbestimmungsrecht missachtet sieht.

Rhein-Main

Amok-Warnsysteme Alarmierungssysteme im Einsatz

Nach monatelangen Diskussionen sind die Amok-Warnanlagen an vier Wiesbadener Gymnasien endlich eingeschaltet worden.

Linde
Wirtschaft

Linde und Praxair Knatsch über Megafusion

Die Belegschaft von Linde könnte einen Milliardendeal verhindern.

Wirtschaft

Betriebsrat darf bei Facebook-Auftritt mitreden

Zahlreiche Unternehmen haben heute eigene Facebook-Seiten. Sie nutzen das soziale Netzwerk für Informations- und Werbezwecke. Doch hat der Betriebsrat beim Facebook-Auftritt des Arbeitgebers auch ein Wort mitzureden? Ja, entschied das Bundesarbeitsgericht (1 ABR 7/15) erstmals in einem Fall aus Nordrhein-Westfalen. Der Richterspruch wurde unter anderem von den Gewerkschaften mit Spannung erwartet, bestimmt er doch die künftige Rolle des Betriebsrates bei der firmeneigenen Nutzung sozialer Netzwerke.

13.12.2016 16:39 Kommentieren
Arbeit, Soziales

Demokratie am Arbeitsplatz Mitsprache unerwünscht

Immer mehr Unternehmen nutzen eine Gesetzeslücke, um das deutsche Mitbestimmungsrecht zu umgehen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund fordert die Bundesregierung zum Einschreiten auf.

20.02.2015 17:35 Kommentieren
Meinung

Arabischer Frühling Wenig Arabellion für Frauen

Was hatten Frauen von der Arabellion? Schaut man nach Rakka, so haben sie an Bewegungsfreiheit und Mitbestimmungsrecht verloren. Auch in anderen Ländern der Region ist die Welt der Frauen geschrumpft. Die Ausnahme ist das Ursprungsland der Arabellion: Tunesien. Eine Analyse.

Waffenlieferung
dpa

Waffenlieferung an Irak bleibt umstritten

Die Lieferung deutscher Waffen an die Kurden im Nordirak bleibt unmittelbar vor der Entscheidung der Bundesregierung an diesem Sonntag umstritten.

30.08.2014 15:04 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Deutsche Fußball Liga: Liegen richtig mit Sicherheitskonzept

03.12.2013 15:47 Kommentieren
IOC-Präsident
Sportarten A-Z

IOC-Präsident Bach für Olympia-Reformen

IOC-Präsident Thomas Bach will die Olympischen Spiele reformieren. Dem 59 Jahre alten Juristen schwebt vor, das Programm der Sommerspiele zu modernisieren, potenziellen Olympia-Gastgebern mehr Mitbestimmungsrecht einzuräumen und den gesamten Bewerbungsprozess zu überholen.

03.12.2013 14:24 Kommentieren
IOC-Präsident
Sportarten A-Z

IOC-Präsident Bach für Olympia-Reformen

IOC-Präsident Thomas Bach will die Olympischen Spiele reformieren. Dem 59 Jahre alten Juristen schwebt vor, das Programm der Sommerspiele zu modernisieren, potenziellen Olympia-Gastgebern mehr Mitbestimmungsrecht einzuräumen und den gesamten Bewerbungsprozess zu überholen.

03.12.2013 14:24 Kommentieren
Wirtschaft

Schwarzbuch Kohlepolitik Gewerkschaft zofft sich mit Greenpeace

Greenpeace bringt ein "Schwarzbuch Kohlepolitik" heraus. Daraufhin vergleicht die IG Bergbau, Chemie, Energie die Umweltschützer mit Rechtsextremen.

IT-Branche

Social Media Facebook will Mitspracherecht kippen

Facebook will das seit vier Jahren praktizierte Mitbestimmungsrecht der Mitglieder über die Nutzungsregeln des sozialen Netzwerks abschaffen.

22.11.2012 08:22 Kommentieren
Frankfurt

Kommunale Ausländervertretung Ausländervertretung sucht Cohn-Bendits Rat

Die Kommunale Ausländervertretung (KAV) findet kaum Gehör in der Stadtverordnetenversammlung. Damit sich das ändert, soll sie mehr brisante Themen ansprechen und Schwerpunkte setzen. Findet zumindest Daniel Cohn-Bendit, der jetzt beratend an einer KAV-Sitzung teilnahm.

25.09.2012 11:06 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen