Lade Inhalte...
Arbeit, Soziales

Arbeiten in der Krise Gefährdungsanalyse Psyche

Arbeit

Arbeitsmedizinerin Wahl-Wachendorf spricht im Interview über die zunehmende Offenheit gegenüber psychischen Problemen und die Ratschläge der Fachleute.

Arbeit am Laptop
Karriere-Nachrichten

Mit Betriebsarzt klären Lesebrillen-Träger brauchen oft auch Bildschirmbrille

Brennende Augen oder eine verschwimmende Schrift: Wer an diesen Symptomen leidet, der sollte darüber nachdenken, sich eine Brille für die Arbeit am Computer zuzulegen. Unter Umständen müssen Arbeitnehmer die Brille nicht einmal selbst zahlen.

04.06.2018 13:52 Kommentieren
Grippeimpfung im Job
Recht im Beruf

Allgemeine Gesundheitsvorsorge Grippeimpfung im Betrieb: Kein Schmerzensgeld vom Chef

Zehntausende Arbeitnehmer lassen sich jährlich gegen Grippe impfen - viele von Betriebsärzten in ihrem Unternehmen. Doch was passiert, wenn es tatsächlich einmal zu einem Impfschaden kommt? Das ist jetzt entschieden - in letzter Instanz.

21.12.2017 17:12 Kommentieren
So wird das nichts
Karriere-Nachrichten

Besser runterkommen Schlafräuber Job: Zeitpuffer vor und nach der Arbeit helfen

Viele Deutsche schlafen schlecht. Ein Grund dafür ist die Arbeit - etwa weil sie den Rhythmus stört oder den Kopf nicht ruhen lässt. Dagegen hilft, mehr Abstand zwischen Schlaf und Job einzuplanen. Und in der Zwischenzeit möglichst auch mal gar nichts zu tun.

15.11.2017 13:26 Kommentieren
Autsch!
Karriere-Nachrichten

Arbeitsunfall Auch kleine Kratzer im Verbandbuch festhalten

Ein Unfall auf Arbeit kann schnell passieren. Sogar beim Schneiden eines Apfels. Man rutscht ab und schneidet sich. Wichtig ist, dass auch solch kleine Verletzungen im Verbandbuch aufgenommen werden.

06.11.2017 09:50 Kommentieren
Arbeiten im Homeoffice
Karriere-Nachrichten

Digitaler und flexibler Arbeitswelt 4.0 - Betriebsärzte „intensiv gefordert“

Das Berufsleben wird zunehmend von der Digitalisierung mitbestimmt. Online-Meetings und Home-Office gehören mittlerweile in vielen Unternehmen zum Alltag. Was macht das mit den Menschen - und wie müssen Betriebsärzte darauf reagieren?

25.10.2017 11:20 Kommentieren
Konzentration im Job
Karriere-Nachrichten

Besser arbeiten Geistig voll da: Sieben Tipps für mehr Konzentration im Job

Eigentlich muss das Projekt heute fertig werden. Und eigentlich ist das auch kein Problem - wenn man mal konzentriert durcharbeiten könnte. Das ist manchmal nicht so einfach. Doch mit ein paar Tipps von Experten klappt es sicher besser.

18.09.2017 04:12 Kommentieren
Europaviertel
Frankfurt-West

Europaviertel Gesund am Arbeitsplatz

Das Familienunternehmen Inframed macht in Betrieben Präventionsarbeit und untersucht Angestellte.

Beim Betriebsarzt
Recht im Beruf

Fristlose Kündigung Zu krank für den Job: Bloß nicht dem Chef verschweigen

Es ist erstmal ein Schock für einen Mitarbeiter. Der Betriebsarzt stellt nach einer Untersuchung ein Attest aus, das er vorerst nicht in seinem Aufgabengebiet tätig sein darf. Dem Chef sollte man das trotzdem nicht verschweigen.

05.06.2017 04:54 Kommentieren
Industrie 4.0
Karriere-Nachrichten

Unterschätzte Folgen Digitalisierte Arbeitswelt: Drei Tipps gegen Stress

Zwei von drei Arbeitnehmern arbeiten häufig mit digitaler Technik. Besonders gut geht es den meisten damit aber nicht, zeigt eine DGB-Studie. Wie man negative Auswirkungen verhindert, erklärt eine Betriebsärztin.

03.05.2017 16:42 Kommentieren
Karriere

Krankmachender Stress Was kann man selbst gegen den Burn-Out tun?

Ausgleich zur Arbeit schaffen, Kraftquellen finden: Ein Betroffener erzählt, was ihm bei seiner Burn-Out-Erkrankung geholfen hat. Allerdings warnen Experten: „Man sollte das Ganze eben nicht sehen wie eine Vier-Wochen-Kur und dann weitermachen wie vorher.“

09.03.2016 12:18 Kommentieren
Frankfurt

Gesundheitsmanagement Fit bleiben im Beruf

Hessenwasser bietet seit eineinhalb Jahren ein betriebliches Gesundheitsmanagement an. Die Mitarbeiter sollen möglichst lange fit bleiben. Die Resonanz der Belegschaft war groß und ganz nebenbei stärkt das gemeinsame Training auch noch den Zusammenhalt.

Gesundheit

Haltungsschäden Handynacken verursacht Verspannungen und Schmerzen

Ein Leben ohne das Smartphone? Für viele undenkbar. Die kleinen Alleskönner sind immer mit dabei, der schnelle Blick aufs das Display verführerisch, denn wir wollen nichts verpassen. Doch der Blick aufs Handy belastet den Nacken mehr, als wir vielleicht denken.

21.01.2016 14:23 Kommentieren
Rhein-Main

Krankmeldungen Ein guter Chef hält gesund

Die Arbeitnehmer in Frankfurt, im Hochtaunuskreis, im Main-Taunus-Kreises, der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie in Darmstadt sind gesünder als jene in nordhessischen Regionen. Das ist eines der Ergebnisse des Barmer-GEK-Reports 2015.

Karriere

Für den Job Kann der Chef mich zum Gesundheitscheck zwingen?

Das Vorstellungsgespräch ist überstanden. Die neue Stelle scheint zum Greifen nah, doch der Arbeitgeber verlangt noch einen Gesundheitscheck. Kann mein künftiger Chef mich dazu zwingen?

27.01.2015 13:55 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen