Lade Inhalte...
Frankfurt
Verkehr

Deutsche Bahn Offensive für die Schiene

Anhand von drei Projekten zeigt die Deutsche Bahn, wie sie die Qualität verbessern will. Ein Besuch auf den Großbaustellen in Frankfurt.

Weizenernte in Münster
Wirtschaft

Hessen Polit-Gärtnern statt Beton

Auch in Hessen formiert sich Widerstand gegen die Versiegelung von Böden. Dabei hat das Land den Flächenfraß bereits auf 2,5 Hektar am Tag reduziert.

Energieeffizienz
Bauen, Wohnen

Nicht nur Frage des Geschmacks Holz- oder Steinhaus - Wo liegen die Stärken?

Die meisten Häuser in Deutschland bestehen aus Stein, aber auch Holz ist eine Alternative. Beide Baumaterialien haben ihre Vorzüge.

16.07.2018 12:17 Kommentieren
Fahrbahnschäden
Panorama

Wetter Hitzewelle hinterlässt Schäden an Autobahnen

Hitzeschäden an Autobahnen, Blow-ups genannt, gibt es jedes Jahr – in der Regel aber erst im Hochsommer. Das ist diesmal anders.

02.06.2018 07:53 Kommentieren
Venedig
Kultur

Architekturbiennale in Venedig Das globale Dorf ist nur noch mega oder mini

„Freespace“ lautet das Motto der Architekturbiennale in Venedig: Eine Begegnung mit dem Thema in den internationalen Pavillons.

Paul-Arnsberg-Platz in Frankfurt
Frankfurt-Ost

Paul-Arnsberg-Platz in Frankfurt Grüne Oase statt Betonwüste

Eine Initiative präsentiert Pläne für den Paul-Arnsberg-Platz in Frankfurt. Viele Bürger wünschen sich dort mehr Grün, eine großflächige Entsiegelung und einen Brunnen für Kinder.

The Florida Project
Kino

„The Florida Project“ Rosa Zinnen aus Beton

Sean Bakers betörender Independent-Film „The Florida Project“ wirft einen Kinderblick auf die amerikanische Unterschicht.

Tunnel
Verkehr

S-Bahn in Frankfurt S-Bahn nach Gateway Gardens

Im Frankfurter Flughafenstadtteil Gateway Gardens ist eine der größten Tunnelbaustellen der Republik. Züge sollen Ende 2019 fahren.

Gastbeiträge

Verkehr Neue Ideen für Mobilität statt Beton

Die Regierung muss den Verkehr besser organisieren, damit die Menschen weder im Stau stehen noch in überfüllten Zügen sitzen. Ein Gastbeitrag.

Nigel
Leute

Tölpel Nigel Neuseeland trauert um „einsamsten Vogel der Welt“

Eine richtige Partnerin hat der Tölpel Nigel nie gefunden. Lange Jahre lebte er allein auf einer Insel, seine einzigen Artgenossen und Artgenossinen waren aus Beton.

06.02.2018 12:24 Kommentieren
Main-Taunus-Kreis

Bad Soden Parkhaus wird saniert

Belasteter Beton wird abgetragen. Als Neuerung sind Stromtankstellen und barrierefreie Stellplätze geplant. Die Wiedereröffnung soll 2019 erfolgen.

Deutscher Fotograf in Japan
Leute

Stadt der „1000 Dörfer“ Deutscher fotografiert Tokio für Japaner

Mit Tokio verbinden viele Ortsfremde das Bild einer hochmodernen, anonymen Millionen-Metropole mit dicht an dicht stehenden Wolkenkratzern und Neonfassaden. Dass Tokio auch ganz andere Seiten hat, zeigt eine japanische Fotografengruppe. Darunter ein Deutscher.

15.01.2018 12:00 Kommentieren
Australopithecus
Wissen

Little Foot Skelett Rendezvous mit einer Urahnin

Wissenschaftler präsentieren das mehr als drei Millionen Jahre alte Skelett von „Little Foot“ erstmals der Öffentlichkeit.

DFB-Akademie
Sportpolitik

DFB-Akademie in Frankfurt „Eine historische Investition“

„Der destruktive Weg der Wenigen ist endlich zu Ende“ - Beim DFB-Bundestag verabschiedet die Basis das Jahrhundertprojekt der Akademie und einigt sich mühsam auf eine Regionalligareform.

Brücke
Rhein-Main

Brücken-Beton in Fulda Neue Betonmischung für Brücken erfolgreich erprobt

Ein neuer Brücken-Beton soll zur effizienteren Instandsetzung eingesetzt werden. Ein erster Test in Fulda ist erfolgreich.

03.12.2017 10:04 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen