Lade Inhalte...
Befristeter Arbeitsvertrag
Recht im Beruf

Arbeitnehmer auf Zeit Befristete Verträge: Was erlaubt ist - und was nicht

Vor allem Jüngere, Ausländer, Menschen ohne Berufsabschluss sind betroffen - aber auch Akademiker: Befristungen haben immer mehr zugenommen. Arbeitgeber profitieren davon. Doch welche Spielregeln müssen sie einhalten?

Vor 17 Stunden Kommentieren
Bernd Slaghuis
Karriere-Nachrichten

Organisierter Arbeitsalltag Aufschreiben und abhaken: To-do-Listen für den Job

Das schöne Gefühl, wenn am Feierabend überall ein Häkchen steht: Viele Arbeitnehmer nutzen im Job To-do-Listen. Grundsätzlich eine super Idee, meinen Experten. Damit die Liste eine echte Hilfe ist, sollten Berufstätige aber auf ein paar Sachen achten.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Eingefrorenes Türschloss
Auto-Nachrichten

Geeignete Hilfsmittel Wie man ein eingefrorenes Schloss wieder öffnen kann

Es ist ein dunkler, eiskalter Wintermorgen und man ist sehr spät dran. Ein eingefrorenes Türschloss macht das Horrorszenario jedes Autofahrers perfekt. Glücklicherweise gibt es kleine Helferlein, die das Problem lösen.

05.12.2017 09:38 Kommentieren
Bio-Verkäuferin Meike Schulzig
Karriere-Nachrichten

Umweltfreundlich Die Bio-Verkäuferin: Ohne Verpackung und mit Vertrauen

„Wie arbeiten Sie denn?“ - Jeder Berufstätige kann über seine Zunft eine Geschichte erzählen. Doch die wirklich spannenden Fragen wagen viele nicht zu stellen. Dabei ist kaum ein Job langweilig. Diesen Monat: drei Fragen an eine Bio-Verkäuferin.

04.12.2017 09:56 Kommentieren
Ein Arbeitnehmer, viele Stellen
Karriere-Nachrichten

Zuverdienst Nebenjob: So wird aus mehr Arbeit auch mehr Geld

Das Einkommen reicht nicht, der Hauptjob ist zu langweilig: Immer mehr Arbeitnehmer suchen sich eine zweite Beschäftigung - aus ganz verschiedenen Gründen. Damit es mit dem Zweitjob klappt, müssen sie allerdings nicht nur eine passende Stelle finden.

04.12.2017 09:08 Kommentieren
Rhein-Main

Bad Homburg Streitbar für Frauen

Jutta Saatweber, Pionierin im Ingenieursberuf, wird mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Ruhestand
Familie

Neuer Lebensabschnitt Von 100 auf 0: Wenn Ruheständler in ein Loch fallen

Vollbremsungen sind selten gesund. Das gilt für Autos ebenso wie für das Leben: Der plötzliche Eintritt in den Ruhestand kann ein Schock für Geist und Körper sein. Damit der neue Lebensabschnitt nicht zur Krise wird, brauchen Rentner einen guten Plan - und neue Freunde.

01.12.2017 04:38 Kommentieren
Niedliche Grußformel
Karriere-Nachrichten

Passende Grußformel Abschied in E-Mails: „Beste Grüße“ gibt es nicht

Viele Berufstätige schreiben jeden Tag Dutzende E-Mails - und wissen trotzdem nicht genau, wie sie sich verabschieden sollen. Immer richtig sind nur zwei Varianten, andere Grußformeln passen nur manchmal. Und bestimmte Grüße sollte man sich auch ganz verkneifen.

30.11.2017 16:32 Kommentieren
Senioren machen Urlaub
Wirtschaft

Demografische Entwicklung Der Tourismus braucht reiselustige Senioren

Senioren werden nach Einschätzung des Tourismusexperten Martin Lohnmann für die Reisebranche immer wichtiger.

25.11.2017 08:38 Kommentieren
Digitalisierung der Arbeitswelt
Karriere-Nachrichten

Aktuelle Studie Viele Arbeitnehmer spüren Digitalisierung schon jetzt

Die Digitalisierung ist in aller Munde - meistens aber als Schreckgespenst oder Zukunftsvision am Horizont. Viele Arbeitnehmer merken aber schon jetzt, wie sich ihr Job verändert. Und zwar nicht immer zum Positiven.

16.11.2017 14:20 Kommentieren
Privates Surfen während der Arbeitszeit
Karriere-Nachrichten

Unterforderung am Arbeitsplatz Manager halten Mitarbeiter für gelangweilt

Langeweile ist in deutschen Büros ein weit verbreitetes Phänomen. Zu wenig fordernde Aufgaben, zu viele oder zu wenige Meetings scheinen der Motivation vieler Berufstätiger entgegenzuwirken.

31.10.2017 04:38 Kommentieren
Weiterbildung
Hochschulen

Für Berufstätige und Co. Wissenschaftliche Weiterbildung an vier von fünf Hochschulen

Universitäten und Fachhochschulen sollen nicht nur junge Leute auf das Berufsleben vorbereiten. Immer öfter bieten die Hochschulen auch Weiterbildungen für Berufstätige und andere Zielgruppen an. Einen richtigen Abschluss gibt es dabei aber nur selten.

27.10.2017 11:08 Kommentieren
Liegestütze
Gesund und fit

Fit trotz Bürojob Flottes Work-out für Berufstätige

Wer viel im Büro arbeitet, sollte das mit Sport ausgleichen. Sonst verkürzen sich die Muskeln, was wiederum das Kreuz belasten kann. Um gegenzusteuern, braucht es nicht unbedingt stundenlanges Training - ein kurzes Work-out am Abend genügt.

27.10.2017 05:02 Kommentieren
Frankfurt

Arbeitsmarkt In Frankfurt leben und arbeiten

Die Arbeitsagentur meldet einen Beschäftigungsrekord. Obwohl es auch immer mehr Pendler gibt, nimmt die Zahl der Erwerbstätigen, die in der Stadt am Main auch wohnen wollen, zu.

Jupp Heynckes
1. Liga

Bayern München Rückkehr mit Hypotheken

Das erste Spiel unter Jupp Heynckes soll die Aufbruchsstimmung beim FC Bayern stärken.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum