Lade Inhalte...
Stress
Karriere-Nachrichten

Planung entscheidend Kleine Ziele helfen gegen Deadline-Stress

Stress ist etwas, das man sich nur selbst machen kann. Dieses Sprichwort bewahrheitet sich auch am Arbeitsplatz. Aber zum Glück gibt es einige Strategien, wie sich dagegen vorbeugen lässt.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Stefanie Demann
Karriere-Nachrichten

Den inneren Hulk zähmen Richtig mit den eigenen Schwächen umgehen

Jeder hat Schwächen. Aber Schwäche zeigen? Das erlauben sich nur wenige. Dabei kann ein offener Umgang mit ihnen Berufstätige erst richtig stark machen.

20.02.2018 15:42 Kommentieren
Im Homeoffice
Karriere-Nachrichten

Aktuell von der Didacta Für das Homeoffice klare Arbeitszeiten festlegen

Im Homeoffice zu arbeiten, hat viele Vorteile. Man kann sich die Zeit einteilen, und niemand schaut einem auf die Finger. Leicht führt das aber auch dazu, dass Berufstätige die Zeit aus dem Blick verlieren.

20.02.2018 15:12 Kommentieren
Eintopf
Karriere-Nachrichten

Fit im Job Essen ohne Fett schützt vor dem Suppenkoma

Viele Berufstätige kennen es: Man freut sich auf das Essen in der Mittagspause, doch hinterher fällt der Körper erstmal in ein Tief. Wie lässt sich das verhindern? Gibt es die ideale Pausenmahlzeit?

19.02.2018 10:18 Kommentieren
Sinn im Job ist wichtig
Karriere-Nachrichten

Psychische Gesundheit Sinn im Job ist wichtig - aber nicht jeden Tag

Wir verbringen einen Großteil des Tages am Arbeitsplatz. Deshalb ist es nicht unwichtig, was wir tun. Die Zeiten, in denen Arbeit nur der Existenzsicherung diente, sind jedenfalls vorbei.

09.02.2018 13:00 Kommentieren
Start-up
Karriere-Nachrichten

Typ-Frage Start-up-Mitarbeiter müssen Ungewissheit aushalten können

In jungen Unternehmen läuft noch nicht alles rund. Deshalb eignet sich die Arbeit in einem Start-up nicht für jeden. Wer aber das Risiko liebt, ist hier genau richtig.

05.02.2018 10:24 Kommentieren
Stehmeeting
Karriere-Nachrichten

Fit im Job Steh-Telefonate gegen Rücken- und Nackenschmerzen

„Ich sitze den ganzen Tag“, stöhnen oft Schreibtisch-Arbeiter. Wer das erkennt hat, sollte rasch Bewegung in seinen Arbeitstag bringen. Hier sind drei Wege.

05.02.2018 04:42 Kommentieren
Rostock
Wirtschaft

Ost-West-Gefälle Von Pendlern und West-Pendlern

410 000 Ostdeutsche fahren täglich zur Arbeit in den Westen – auch wegen der weiter bestehenden innerdeutschen Lohnungleichheit. Die Analyse.

Glas Wasser
Karriere-Nachrichten

Raumklima im Büro Trinken hilft gegen trockene Luft

Ein Acht-Stunden-Tag in trockener Büroluft zieht die Schleimhäute arg in Mitleidenschaft. Dagegen hilft ausreichen zu trinken. Doch wie merken Berufstätige, wann es Zeit dafür ist?

29.01.2018 04:42 Kommentieren
Jobsuche im Internet
Karriere-Nachrichten

Studie Die meisten Stellenanzeigen gibt es im Internet

Jobbörsen, Firmen-Webseiten, der Stellenteil der Tageszeitung: Wer auf der Suche nach einem neuen Job ist, hat die Qual der Wahl. Wo man am besten sucht, lässt sich so pauschal nicht beantworten. Denn je nach Branche und Erfahrung gibt es große Unterschiede.

16.01.2018 14:12 Kommentieren
Krankes Kind
Karriere-Nachrichten

Gesetzliche Vorschriften Krankes Kind zu Hause - Wie verhalten sich Berufstätige?

Für berufstätige Eltern ist ein krankes Kind immer wieder eine schwierige Situation. Zum Glück gibt es gesetzliche Regelungen für solche Fälle - unbezahlten Urlaub müssen sie daher meistens nicht nehmen. Verpflichtungen haben sie aber trotzdem.

15.01.2018 04:36 Kommentieren
Arbeit im Winter
Karriere-Nachrichten

Warm einpacken Arbeit draußen: Zwiebelprinzip gegen die Kälte

Arbeitnehmer, die hauptsächlich im Freien arbeiten, sollten grade in den kalten Jahreszeiten ein ausreichend warmes Outfit tragen. Experten raten zu vielen Bekleidungsschichten und Wechselkleidung.

01.01.2018 04:12 Kommentieren
Blick nach vorne
Karriere-Nachrichten

Feiertage im Überblick Brückentage 2018: So holen Berufstätige mehr Urlaub raus

Einen Urlaubstag investieren, vier freie Tage am Stück bekommen: Der Brückentag ist ein gutes Beispiel für das Prinzip „Kleine Ursache, große Wirkung“. 2018 gibt es dafür reichlich Gelegenheit. Die Weihnachtsfeiertage könnten allerdings knifflig werden.

28.12.2017 10:24 Kommentieren
Emails am Handy
Karriere-Nachrichten

Von wegen ruhige Festtage Drei Viertel sind über Weihnachten für Kollegen erreichbar

Bei vielen Berufstätigen kehrt auch an Weihnachten keine Ruhe ein: Schnell mal aufs Handy oder in die E-Mails geschaut, ob sich nicht eventuell der Chef gemeldet hat. Aber müssen Arbeitnehmer und rund um die Uhr erreichbar sein?

22.12.2017 08:30 Kommentieren
Stress am Arbeitsplatz
Karriere-Nachrichten

Tipp für Nachwuchskräfte Wenn das eigene Potenzial im Job stressig wird

Ehrgeiz und ein gesundes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sind für Nachwuchskräfte unverzichtbar, um die Karriereleiter aufzusteigen. Zu viel Erwartungsdruck kann allerdings auch zu einem Leistungsabfall führen.

13.12.2017 11:26 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum