24. März 201712°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Orientierung fürs Berufsleben

Die Ludwig-Geißler-Schule ist eine von 24 Modellschulen in Hessen. Zielgruppe sind Schüler mit und ohne Hauptschulabschluss, die keinen Ausbildungsplatz haben.

Software-Ingenieur bei der Arbeit
Arbeit, Soziales

Arbeitswelt 4.0 Programme statt Buchhalter

Was bringt der digitale Wandel im Berufsleben? Wie schnell wird er sich vollziehen? Und welche Rolle spielt dabei die Bildung? Unser Autor Frank-Thomas Wenzel gibt Antworten.

Wirtschaft

Eltern und Berufsleben Von wegen familienfreundlich

Familie und Beruf zu vereinbaren, ist für viele Eltern ein Balanceakt. Vor allem Väter wollen mehr Zeit für ihre Kinder. Doch viele Betriebe erfüllen diese Wünsche nicht. Eine Analyse.

Wirtschaft

Energie Kraftwerk im aktiven Stillstand

Buschhaus ist die erste deutsche Kohlestromfabrik, die aus Klimaschutzgründen vom Netz ging. Sie muss aber einsatzbereit bleiben. Auch den Stillstand zu verwalten ist aufwendig.

04.01.2017 15:52 Kommentieren
Wirtschaft

Arbeitslosigkeit auf Rekordtief: 2,53 Millionen ohne Job

In Deutschland waren im November so wenige Menschen arbeitslos wie zuletzt vor 25 Jahren. Lediglich im Frühjahr 1991 hatte die Zahl der Erwerbslosen noch etwas niedriger gelegen. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) waren im November 2,532 Millionen Männer und Frauen ohne Arbeit.

30.11.2016 14:16 Kommentieren
Frankfurt

Grün in Frankfurt Bunte Gärten gegen Klimawandel

Die Frankfurter Landschaftsarchitektin Ute Wittich gewinnt den Garten-Oskar 2016. Mit ihren farbenfrohen Gartenflächen beispielsweise im Europaviertel will sie einen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel leisten.

TV-Kritik

"Die heimliche Revolution" Frauenarbeit nichts Neues

Zwei Regisseurinnen widmen sich der schwierigen Rolle von Frauen im Berufsleben von Saudi-Arabien. Entscheidende Informationen fehlen dem Film.

24.11.2016 09:08 Kommentieren
Frankfurt

Sport am Alten Flugplatz Fit mit Familie

Am Flugplatz in Bonames-Kalbach findet ein kostenloses Training für Eltern oder Workaholics. Ziel ist es, Zeit für zu sportliche Betätigung schaffen.

Rhein-Main

Bloggerin „Pinkfisch“ 120 Bücher im Jahr

Sarah Reul bringt als Bloggerin „Pinkfisch“ seit zehn Jahren Bücher ins Gespräch. Beruf und Blog verlangen ein hohes Lesepensum. 120 Bücher im Jahr habe sie sich zur Pflichtmarke gesetzt.

Frankfurt

Schule in Hessen „Das Schulsystem verschärft die Spaltung der Gesellschaft“

Der Pädagoge Gerd-Ulrich Franz plädiert für eine Schule für alle. Sie soll Kindern aus verschiedenen sozialen Milieus gemeinsames Aufwachsen ermöglichen.

Kreis Offenbach

Langen Mehr Frauen an der Spitze

Der Förderplan fürs Langener Rathaus zeigt erste Erfolge: Seit Start des Programms konnte der Frauenanteil auf Führungsebene um sieben Prozent gesteigert werden.

Rhein-Main

IHK-Präsident „Ich mag’s ganz gern privat“

Christian Gastl ist der jüngste IHK-Präsident Deutschlands. Der Wiesbadener ist niemand, der sich in den Vordergrund spielt.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Kneipier als Hobby

Stammgäste haben vor zehn Jahren einen Verein gegründet, um das „Schnurstraxx“ in Hanau und damit echte Kneipenkultur zu erhalten.

Frankfurt

Niederrad Laues Lüftchen ist zu schwach für Segler

Erst am Sonntagnachmittag reicht es zur Segelregatta des Schwimmclub Niederrad. Die Siegertrophäe „Blechdibbe“ geht an den Veranstalter.

Politik

Verfassungsrichterin Jutta Limbach ist tot

Jutta Limbach, die erste Vorsitzende des Bundesverfassungsgerichts, ist gestorben. Unter ihrer Verantwortung begann einst die juristische Auseinandersetzung mit der Herrschaft der SED.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum