Lade Inhalte...
Gastwirtschaft

Integrationspolitik Abschiebehaft von Azubis verbieten

Flüchtlinge

Die Abschiebung von Auszubildenden sollte verboten sein. Angesichts des Fachkräftemangels ist es an der Zeit, umzudenken. Die Gastwirtschaft.

Wohngruppe für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge
Kreis Offenbach

Dietzenbach Junge Flüchtlinge, glücklich im Job

Beispiele aus Dietzenbach zeigen, wie gut sich junge Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt integrieren.

Azubi
Karriere-Nachrichten

Azubi-Mangel Ausbildungsbetriebe suchen dringend Bewerber

Erstmals seit Jahren beginnen wieder mehr junge Menschen eine Lehre. Vor allem kaufmännische Berufe sind gefragt. In anderen Bereichen sieht es dagegen düster aus.

15.08.2018 15:52
Auszubildende bei der Arbeit
Karriere-Nachrichten

Urlaub, Kündigung, Überstunden Wissenswertes für Lehrlinge zum Ausbildungsstart

Für viele junge Menschen hat gerade die Lehrzeit begonnen. Welche Rechte und Pflichten sie haben, steht im Ausbildungsvertrag. Drei Punkte sollten sie sich genauer ansehen.

06.08.2018 13:53
Ausbildungsbetrieb
Rhein-Main

Arbeitsmarkt in Hessen Mehr Lehrstellen als Bewerber

Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, hat derzeit gute Karten. Hunderte offene Stellen gibt es in Hessen etwa noch im Handel.

Seenotrettungsschiff „Lifeline“
Kolumnen

Integration und Asylpolitik Die Menschlichkeit säuft ab

1. Update „Absaufen“, schreit Pegida. Aber auch jenseits der rechten Extreme klingt es nicht viel besser. Wo bleibt der Mensch, um den es angeblich immer geht? Die Kolumne.

Ausbildung
Rhein-Main

IHK Frankfurt Ausbildungsatlas hilft bei der Suche

Die IHK Frankfurt möchte unbesetzte Lehrstellen vermitteln. Um Arbeitgeber und Bewerber zusammenzubringen, hat sie einen „Ausbildungsatlas“ entwickelt.

08.07.2018 08:00
PK / Pressetermin: Innenminister Peter Beuth besucht hessische Abschiebehafteinrichtung in Darmstadt, Darmstadt, Bild x von x
Flucht, Zuwanderung

Abschiebungen nach Afghanistan „Die CSU ist von allen guten Geistern verlassen“

Bayern macht bei den Abschiebungen kurzen Prozess. Im letzten Abschiebeflieger saß ein integrierter 27-jähriger Afghane mit einem Ausbildungsvertrag. Er ist kein Einzelfall.

Arbeiter
Arbeitsmarktindex FRAX

FRAX Oben top, unten Flop

Den Gewerkschaften gelingt es nicht, zunehmende Ungleichheit zu verhindern: Auch die Tariflöhne klaffen immer weiter auseinander.

Anja Karliczek
Karriere-Nachrichten

Berufsbildungsbericht Leichter Anstieg bei Berufsausbildung

Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind laut Bundesregierung so gut wie seit 20 Jahren nicht. Doch Probleme bleiben: Eklatanter Fachkräftemangel auf der einen Seite, Millionen Menschen ohne Abschluss auf der anderen.

19.04.2018 14:20
Rhein-Main

Hessen Knapp 20.000 Flüchtlinge in Arbeit

Die Bemühungen, geflüchtete Menschen in Hessen in Arbeit zu bringen, zeigen Wirkung.

Großküche
Café Frankfurter Salon
Frankfurt

Frankfurter Salon Heimelig wie bei Oma

Der Frankfurter Salon ist ein ganz besonderes Café. Hier will man nicht nur ungern wieder weggehen, weil es so schön ist. Hier arbeiten auch Menschen mit psychischen Handicaps.

Wetterau

Friedberg Dienstleister unbeliebt

Die IHK verzeichnet zwar mehr neue Ausbildungsverträge, doch die Berufswahl junger Leute ist ihr noch viel zu eingegrenzt auf einige wenige Berufe.

Offenbach

Offenbach Werben für die Ausbildung

Die Zahl der unbesetzten Lehrstellen steigt. Um Schüler für eine Berufsausbildung zu begeistern, startet die IHK 2018 die Initiative Ausbildungsbotschafter.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen