Lade Inhalte...
Auszubildende bei Bosch
Wirtschaft

Berufsausbildung Da möchte man kein Lehrling sein

Der aktuelle DGB-Ausbildungsreport zeigt, dass viele Berufsanfänger unter einem enormen Arbeitsdruck leiden – bei denkbar schlechter Bezahlung. Die Gewerkschaft fordert von der Politik schnelle Abhilfe.

Ausbildung im Handwerk
Karriere-Nachrichten

Zu viele Studien-Abbrecher BA will stärker an Gymnasien für Berufsausbildung werben

Noch entscheiden sich Abiturienten vor allem für ein Studium. Was für Vorteile eine Ausbildung hat, will die BA künftig stärker an Gymnasien vermitteln - und damit kräftig für eine Lehre trommeln.

20.08.2018 10:52 Kommentieren
Polizeieinsatz im Flüchtlingsheim
Flucht, Zuwanderung

Asylpolitik Häufiger Widerstand gegen Abschiebungen

Die schärfere Abschiebepraxis führt offenbar auch öfter zu Verfahrensfehlern. Laut Pro Asyl steigt die Ablehnung von Afghanen rapide an.

Asylbewerber
Rhein-Main

Flüchtlinge Sozialhilfe statt Integration

Eine Lücke in der Förderung macht jungen Flüchtlingen in Hessen die Entscheidung für eine Berufsausbildung schwer.

Umzug
Karriere-Nachrichten

Für die Ausbildung Manche Azubis können Zuschuss für Umzug beantragen

Manchmal ist die Ausbildungsstätte so weit vom Heimatort entfernt, dass ein Umzug notwendig wird. Reicht dafür das Geld nicht, können Azubis unter Umständen eine staatliche Unterstützung erhalten.

08.08.2018 12:47 Kommentieren
Ausbildung bei der Stadtmission Nürnberg
Wie werde ich?

Profis im Organisieren Wie werde ich Kaufmann/frau für Büromanagement

Wer heutzutage im Büro arbeitet, muss eine Vielzahl an Aufgaben beherrschen, etwa Briefe und E-Mails schreiben, Rechnungen erstellen oder Dienstreisen organisieren. Kaufleute für Büromanagement sind in allen Branchen gefragt - vom Handwerk bis zur Verwaltung.

06.08.2018 04:53 Kommentieren
IT-Auszubildung
Karriere-Nachrichten

Mit Leveln statt Lehrjahren Neue Wege zur digitalen Ausbildung

Auch die Berufsausbildung bleibt vom digitalen Wandel nicht unberührt. In diesem Jahr kann man sich erstmals zum Online-Händler ausbilden lassen. Experten wünschen sich mehr Mut zur Veränderung.

30.07.2018 12:11 Kommentieren
Maßschuh
Karriere-Nachrichten

In Handarbeit Für Schuhmacher gilt ab August eine neue Ausbildungsordnung

Die Bezeichnung sagt es schon: Ein „Schuhmacher“ stellt Schuhe her. Da sich aber die Inhalte der Ausbildung ändern, bekommt auch der Beruf einen neuen Namen.

25.07.2018 11:29 Kommentieren
Ausbildung zum Mechaniker
Karriere-Nachrichten

Ab August Neue Ausbildungsordnungen für Metall- und Elektroberufe

Für Mechatroniker, Mechaniker und Elektroniker mit ihren unterschiedlichen Spezialisierungen treten ab August neue Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrpläne in Kraft. Was ändert sich dadurch für Azubis?

23.07.2018 14:23 Kommentieren
MainArbeit
Rhein-Main

Arbeitslosigkeit in Hessen Arm und erwerbslos

Eine Studie zur Arbeitslosigkeit spürt den Gründen nach. Hessen handelt - und hat mit dem KoPe-Programm immerhin 200 Langzeitarbeitslose in reguläre Jobs gebracht.

Tankstelle
Karriere-Nachrichten

Volltanken bitte Tankwart-Jobs im Wandel

Die Ferien-Reisewelle macht sich nach und nach auf Deutschlands Straßen breit und an Tankstellen ist wieder viel los. Falls ein Fremder das eigene Auto betanken will - nicht wundern. Das ist sein Job.

09.07.2018 10:16 Kommentieren
Bericht »Bildung in Deutschland 2018«
Karriere-Nachrichten

Bildungsbericht 2018 Kluft zwischen Bildungsgewinnern und -verlierern

Kinder und Jugendliche werden in Deutschlands Kitas und Schulen schon heute nicht immer optimal gefördert. Künftig wächst der Bedarf noch. Experten fordern einen konsequenten Wachstumskurs für den Bildungssektor.

22.06.2018 16:22 Kommentieren
Schwanger
Familie

Gleiche Leistungsansprüche Ausbildung mit Kind: Die wichtigsten Regeln im Überblick

Wenn ein Baby auf dem Weg ist, bleibt für die werdenden Eltern nichts, wie es mal war. Doch was ist, wenn man sich gerade in der Berufsausbildung befindet? Haben Azubis dieselben Rechte wie ausgelernte Arbeitnehmer?

06.06.2018 12:52 Kommentieren
Wiesbaden

Nachgeholtes Abitur Starker Rückgang bei Hessenkolleg und Abendgymnasium

Dem Hessenkolleg und dem Abendgymnasium gehen die Schüler aus. Doch wie kommt es zum Rückgang? Die FR hat nachgefragt.

Hartz IV
Frankfurt

Jobcenter Frankfurt „Hartz IV hat sich bewährt“

Die Frankfurter Jobcenter-Chefin Claudia Czernohorsky-Grüneberg verteidigt die Zusammenlegung von Sozial-und Arbeitslosenhilfe, sieht aber auch Verbesserungsbedarf.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen