Lade Inhalte...
MainArbeit
Rhein-Main

Arbeitslosigkeit in Hessen Arm und erwerbslos

Eine Studie zur Arbeitslosigkeit spürt den Gründen nach. Hessen handelt - und hat mit dem KoPe-Programm immerhin 200 Langzeitarbeitslose in reguläre Jobs gebracht.

Tankstelle
Karriere-Nachrichten

Volltanken bitte Tankwart-Jobs im Wandel

Die Ferien-Reisewelle macht sich nach und nach auf Deutschlands Straßen breit und an Tankstellen ist wieder viel los. Falls ein Fremder das eigene Auto betanken will - nicht wundern. Das ist sein Job.

09.07.2018 10:16 Kommentieren
Bericht »Bildung in Deutschland 2018«
Karriere-Nachrichten

Bildungsbericht 2018 Kluft zwischen Bildungsgewinnern und -verlierern

Kinder und Jugendliche werden in Deutschlands Kitas und Schulen schon heute nicht immer optimal gefördert. Künftig wächst der Bedarf noch. Experten fordern einen konsequenten Wachstumskurs für den Bildungssektor.

22.06.2018 16:22 Kommentieren
Schwanger
Familie

Gleiche Leistungsansprüche Ausbildung mit Kind: Die wichtigsten Regeln im Überblick

Wenn ein Baby auf dem Weg ist, bleibt für die werdenden Eltern nichts, wie es mal war. Doch was ist, wenn man sich gerade in der Berufsausbildung befindet? Haben Azubis dieselben Rechte wie ausgelernte Arbeitnehmer?

06.06.2018 12:52 Kommentieren
Wiesbaden

Nachgeholtes Abitur Starker Rückgang bei Hessenkolleg und Abendgymnasium

Dem Hessenkolleg und dem Abendgymnasium gehen die Schüler aus. Doch wie kommt es zum Rückgang? Die FR hat nachgefragt.

Hartz IV
Frankfurt

Jobcenter Frankfurt „Hartz IV hat sich bewährt“

Die Frankfurter Jobcenter-Chefin Claudia Czernohorsky-Grüneberg verteidigt die Zusammenlegung von Sozial-und Arbeitslosenhilfe, sieht aber auch Verbesserungsbedarf.

Anja Karliczek
Karriere-Nachrichten

Berufsbildungsbericht Leichter Anstieg bei Berufsausbildung

Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind laut Bundesregierung so gut wie seit 20 Jahren nicht. Doch Probleme bleiben: Eklatanter Fachkräftemangel auf der einen Seite, Millionen Menschen ohne Abschluss auf der anderen.

19.04.2018 14:20 Kommentieren
Gastbeiträge

Gastbeitrag Wir brauchen mehr Medizinstudenten

Nicht nur die gerechte Verteilung der Studienplätze ist eine Aufgabe. Die Bundesländer müssen mehr Ärztinnen und Ärzte ausbilden.

Agentur für Arbeit
Rhein-Main

Arbeitsmarkt in Hessen Weniger Arbeitslose in Hessen

Für Arbeitssuchende in Hessen ohne abgeschlossene Berufsausbildung wurde das Testverfahren Myskills entwickelt, das ihre Kenntnisse und Fertigkeiten ermittelt.

Karl-Heinz Frank
Frankfurt

Feuerwehr Neuer Feuerwehrchef setzt auf kleine Einheiten

Der neue Chef der Frankfurter Feuerwehr, Karl-Heinz Frank stellt sich den Stadtverordneten vor.

Bundesagentur für Arbeit
Anja Karliczek
Politik

Bildungsministerin Im Focus der Kanzlerin

Karliczek erhält rasch ein Ministeramt, erst seit 2013 im Bundestag.

Großküche
Martin Baetghe
Wissen

Soziologe Martin Baethge „Studium als Königsweg etabliert“

Zum Tod des Soziologen Martin Baethge veröffentlicht die FR einen Interview-Auszug mit ihm.

Meisterfeier
Frankfurt

Frank-Walter Steinmeier in Frankfurt Steinmeier wirbt für das Handwerk

Herzliches Willkommen für den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau in der Paulskirche in Frankfurt. 227 junge Leute erhalten den Meisterbrief, mit dem sie auch studieren können.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen