Lade Inhalte...
Kim-Maureen Wiesner
Hochschulen

Tipps und Tricks Aus dem Job an die Uni und zurück: So geht der Wechsel

Hörsaal oder Berufsschule, Hausarbeit oder Berichtsheft, Studium oder Berufsausbildung: Wer nach der Schule einen Beruf lernen will, wählt in der Regel einen dieser beiden Wege. Doch inzwischen wird aus dem „entweder oder“ für immer mehr Menschen ein „und“.

27.11.2017 04:56 Kommentieren
Gastbeiträge

Gastbeitrag Das Chancenkonto würde allen helfen

Eine Firma gründen? Sich lebenslang bilden? All das würde ein Chancenkonto ermöglichen. Man muss es nur einrichten.

Offenbach

Offenbach Werben für die Ausbildung

Die Zahl der unbesetzten Lehrstellen steigt. Um Schüler für eine Berufsausbildung zu begeistern, startet die IHK 2018 die Initiative Ausbildungsbotschafter.

Frankfurt

Arbeitsmarkt In Frankfurt leben und arbeiten

Die Arbeitsagentur meldet einen Beschäftigungsrekord. Obwohl es auch immer mehr Pendler gibt, nimmt die Zahl der Erwerbstätigen, die in der Stadt am Main auch wohnen wollen, zu.

Frankfurt

Fachkräftemangel in Frankfurt IHK wirbt für Ausbildung

Mit einem Aktionsprogramm will die Industrie- und Handelskammer erreichen, dass die Zahl unbesetzter Lehrstellen sinkt. Sie plant etwa eine Azubi-Card mit Vergünstigungen.

Studenten
Rhein-Main

Grüne in Hessen Grüne ermutigen zur Ausbildung

Die Grünen in Hessen wollen Bildungshürden beseitigen und bei der Hochschulfinanzierung umsteuern. Wichtig sei zudem die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung.

Mario Dieringer
Frankfurt

Suizid-Baum in Frankfurt Bäume für Suizidopfer

Einmal um die ganze Welt: Mario Dieringer will rund um den Erdball Bäume für Suizidopfer pflanzen und Mut zum Leben machen. Den ersten Baum pflanzt er in Frankfurt.

Janika Benecke
Karriere-Nachrichten

Für ein kleines Zusatzgehalt Schichtbeginn nach Feierabend: Menschen mit Nebenjob

Die Arbeitsmarktzahlen sind gut, die Arbeitslosigkeit ist niedrig. Trotz einer festen Stelle gehen aber immer mehr Menschen nach Feierabend zum Beispiel in den Supermarkt - hinter die Kasse.

29.08.2017 11:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Studie: Milliarden-Ausgaben für Bildungssystem notwendig

Für eine bessere Kinderbetreuung und Bildung sind laut einer Studie Milliardenausgaben notwendig. Benötigt würden jedes Jahr zwölf Milliarden Euro für Kitas, Schulen, Berufsausbildung und Hochschulen, erklärte die arbeitgeberfinanzierte Initiative

17.08.2017 12:53 Kommentieren
Ausbildung im Handwerk
Arbeit, Soziales

Ausbildung Von Anfang an

Wie Auszubildende und Berufsanfänger sich finanziell und rechtlich absichern können.

Lehrlingsausbildung der Handwerkskammer
Karriere-Nachrichten

Neue Studie Beschäftigtenquote steigt - Ausbildungsquote sinkt

Die Zahl der Beschäftigten nimmt dank der guten Konjunktur immer weiter zu. Gleichzeitig sinkt die Zahl der Auszubildenden. Was sind die Gründe? Eine neue Studie geht dem nach.

28.07.2017 13:41 Kommentieren
Der Blick fürs Detail
Hochschulen

Expertise und Existenzangst Der schwere Stand der Orchideenfächer

Sie heißen Arabistik, Koptologie oder Umformtechnik: 119 kleine und kleinste Fächer gibt es derzeit an deutschen Hochschulen. Brotlose Kunst sagen die einen, wertvolles Spezialwissen die anderen. Doch was bringt das Studium eines Mini-Fachs wirklich?

10.07.2017 04:32 Kommentieren
Pristina
Politik

Balkan Eine Generation verschwindet

Wenn qualifizierte Arbeitskräfte und junge Wissenschaftler gehen: Eine ganze Generation verlässt den Balkan Richtung Deutschland – und findet auch dort kaum echte Chancen.

Deutschland und die Welt

Altersarmut trifft 2036 laut Studie jeden fünften Neurentner

Jeder fünfte Neurentner wird im Jahr 2036 von Altersarmut bedroht sein. Das ist das Ergebnis einer Studie, die die Bertelsmann-Stiftung vorgestellt hat. Insgesamt steigt die Armutsrisikoquote von heute 16 auf 20 Prozent an.

26.06.2017 12:32 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum