Lade Inhalte...
Barrierefreies Badezimmer
Reise-Nachrichten

Barrierefrei Reisen Wenn die Hotelsuche für Rollstuhlfahrer kompliziert wird

Einfach schnell ein Hotel über das Internet buchen - das ist für Menschen mit einer Behinderung schwierig. Selbst wenn Hotels sich als barrierefrei vermarkten, treffen Gäste oft auf Hindernisse wie Treppen.

23.07.2018 16:17
Frau sitzt in Rollstuhl
Landespolitik

Landeswohlfahrtsverband in Hessen Umstrittene Behindertenhilfe

Zwischen den Städten und dem Landeswohlfahrtsverband in Hessen zeichnet sich bei der Eingliederungshilfe eine Einigung ab.

Paralympics
Weitere Wintersportarten

Winter-Paralympics Das Verständnis für Behinderte fördern

Die Winter-Paralympics in Pyeongchang sollen die Aufmerksamkeit auf das Thema Behinderungen in Südkorea noch einmal fördern.

09.03.2018 10:18
Behinderte
Landespolitik

Bundesteilhabegesetz Behinderte verlangen Kompetenz

Der Landeswohlfahrtsverband soll für die Eingliederung zuständig bleiben. Das sehen Städte anders.

Berger Straße
Frankfurt-Ost

Nordend Außenbetrieb auf der unteren Berger bleibt

Stadtverwaltung und Gastronome auf der unteren Berger Straße einigen sich: Stühle und Tische dürfen wohl erst einmal bleiben.

Berger Straße
Frankfurt

Berger Straße in Frankfurt Weniger Platz für Außengastronomie

Das Frankfurter Straßenbauamt will die Außengastronomie auf der Berger Straße einschränken.

Politik

Teilhabe Appelle sollen Behinderten helfen

Der Programmentwurf der CDU ist in weiten Teilen unverbindlich. Sozialexperten der Union wollen den Abbau von Barrieren fördern.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Gefährliches Spiel mit Demenzkranken

Medikamente dürfen am Menschen nur erforscht werden, wenn diese einwilligen können. Das muss so bleiben. Ein Gastbeitrag von Kordula Schulz-Asche, Sprecherin für Prävention und Gesundheitsförderung der grünen Bundestagsfraktion.

04.11.2016 16:08 Kommentieren
Wirtschaft

Medikamententests Wanka verteidigt Arzneitests an Dementen

Die Forschungsministerin Johanna Wanka hält Arzneistudien für unverzichtbar. Pharmafirmen sehen jedoch keine Notwendigkeit, die Medikamententests zu erweitern.

Wirtschaft

Demenz „Keine Versuchskaninchen für die Pharmaindustrie“

Die Bundesregierung will Arzneimitteltests an Demenzkranken erlauben. Ex-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt hält das im Interview für eine Verletzung der Menschenwürde.

Deutschland und die Welt

Bundestag beschließt Gleichstellungsgesetz

Ungeachtet heftiger Kritik von Behindertenverbänden hat der Bundestag eine Novelle des Gleichstellungsgesetzes beschlossen. Damit sollen künftig Behördentexte für Behinderte verständlicher in spezieller leichter Sprache zur Verfügung stehen. Leichte Sprache - unter anderem mit kurzen Sätzen - soll Menschen das Verstehen erleichtern. Insgesamt sollen körperlich und geistig Behinderte in Behörden auch auf weniger Stufen, Treppen, Angebote ohne Blindenschrift und Untertitel sowie andere Barrieren stoßen.

12.05.2016 15:30
Panorama

Behinderung „Weggesperrt wird nur in Extremsituationen“

Es gibt diese Fälle, doch sie seien „superselten“: Vom Heimpersonal eingesperrte Kinder mit geistiger Behinderung. Die bayerische Diakonie räumt die Maßnahmen ein, betont aber auch ihren Ausnahmecharakter. Sie sind erlaubt, wenn die Eltern zustimmen.

08.04.2016 14:56
Wohnen in Frankfurt

Barrierefreiheit in Frankfurt Kein Durchkommen

In der Frankfurter City gibt es noch zu viele Barrieren, die ein Durchkommen erschweren oder unmöglich machen. Das Thema Barrierefreiheit bewegt die Menschen in Frankfurt und wird beim FR-Stadtgespräch diskutiert.

23.07.2015 18:27
Wirtschaft

Maut Dobrindts Kampf mit der Maut

Die Probleme häufen sich – ein Konzept will der Minister aber vorlegen. die Ausländer-Maut wird von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), der sie umsetzen muss, wie ein Geheimprojekt vorbereitet – offenbar auch, weil die Probleme, sie EU-konform umzusetzen, eher größer als kleiner geworden sind.

Wetterau

Karben Behinderte Behindertenbeirat vorgeschlagen

Das Berufsbildungswerk Südhessen will die Inklusionspolitik im Wetteraukreis aktiver mitgestalten. Dazu plant es für den 23. August einen Tag der offenen Tür.

07.08.2013 09:18

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen