23. September 201716°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Briefwahl zur Bundestagswahl
Hintergrund

Vor der Bundestagswahl Wahl-ABC: Vom aktiven Wahlrecht bis zur Zweitstimme

Was wählt man mit der Zweitstimme? Was kostet so eine Wahl? Und was sind Social Bots? Wichtige Begriffe rund um die Bundestagswahl.

22.09.2017 12:54 Kommentieren
Suche nach Schmuggelware
Wie werde ich?

Schmuggel bis Schwarzarbeit Wie werde ich Anwärter/in beim Zoll?

Den Zoll haben viele Schulabgänger als Arbeitgeber gar nicht auf dem Schirm. Dabei stellt er jedes Jahr rund 1400 junge Menschen für eine Ausbildung ein. Die Perspektiven in der großen Behörde reichen von klassischen Bürojobs bis zur Verbrecherjagd.

18.09.2017 04:18 Kommentieren
Bundestagswahl 2017

Bundestagswahl Worte sind Macht

„Mitwachsende Mini-Jobs“ gegen „Flächenfraß“ und „Qualzucht“ - vor der Wahl versuchen die Parteien, Begriffe in ihrem Sinne zu besetzen. Eine Analyse des Sprachexperten Roland Kaehlbrandt.

Christopher Street-Day
Rhein-Main

Schülernetzwerk Hessen Sexuelle Vielfalt an der Schule

Das Schülernetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ stellt die sexuelle Vielfalt in den Mittelpunkt.

Arundhati Roy
Literatur

Arundhati Roy „Trump ist das Produkt des gescheiterten Systems“

Die Schriftstellerin Arundhati Roy über ihren Blick auf den Westen, einen ausgefallenen Zug von Frankfurt nach Berlin und die Lage im heutigen Indien und überall auf der Welt.

Über Stock und Stein
Gesund und fit

Nicht nur für Extremsportler Fazination Trailrunning - Laufen abseits befestigter Wege

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und wo kein befestigter Weg ist, da fängt das Trailrunning erst so richtig an. Hört sich nach Extremsport an? Ist es aber nicht. Auch Laufanfänger können es wagen.

14.09.2017 04:34 Kommentieren
Times mager

Times mager Leergut

Times mager

Flaschenrückgabeautomaten: ein unterschätztes Problemfeld. Was etwa machen Sie mit dem Zettel?

Gebrochener Arm
Recht und Geld

Angemessene Entschädigung Schmerzensgeld: So kommen Geschädigte zu ihrem Recht

Fahrradunfall, ärztlicher Behandlungsfehler oder Prügelei: Wer bei solchen Vorfällen verletzt wird, hat in der Regel Anspruch auf Schmerzensgeld. Experten erklären, auf was Betroffene achten müssen, damit sie angemessen entschädigt werden.

30.08.2017 05:02 Kommentieren
Studentin im Hörsaal
Leben Special

Wissen für den Hochschulstart Ersti-ABC: Schnelle Hilfe für orientierungslose Uni-Anfänger

Wer gerade noch an der Schule zu den Ältesten gehörte, fängt an der Uni als Ersti wieder ganz von vorne an. Bafög, Credits, Immatrikulation... Die Liste der unbekannten Begriffe ist lang. Von Anwesenheitspflicht bis Zulassung: Das müssen Erstis wissen.

21.08.2017 04:53 Kommentieren
Vegane Würstchen
Panorama

Vegetarier Darf die Vegi-Wurst weiter Wurst heißen?

Schnitzel aus Tofu, Bratwurst aus Seitan, Boulette aus Gemüse - all das ist kein Fleisch, heißt aber so ähnlich. Ernährungsminister Schmidt findet das nicht richtig - doch Vegetarier sind zuversichtlich.

16.08.2017 07:00 Kommentieren
Vegane Wurst
Politik

„Vegane Curry-Wurst“ Darf die Vegi-Wurst weiter Wurst heißen?

Ein Entwurf für eine entsprechende Regelung sieht nun vor, dass „Schnitzel“, „Bratwurst“ und „Frikadelle“ weiter für vegetarische oder vegane Alternativen genutzt werden dürfen. Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) hatte behauptet, diese Begriffe würden die Verbraucher verunsichern.

15.08.2017 16:03 Kommentieren
Comeback der Liebfrauenmilch
Ernährung

„Süße Plörre“ Erlebt die Liebfrauenmilch bald ein Comeback?

Noch immer läuft ein Großteil der Weinexporte aus Rheinland-Pfalz unter dem Label Liebfrauenmilch - auch wenn die Zahlen sinken und sinken. Im Land wird nun an einer neuen Strategie gefeilt.

14.08.2017 11:47 Kommentieren
Türkei
Politik

CHP gegen Erdogan Sitzblockade im türkischen Parlament

Abgeordnete der türkischen Oppositionspartei CHP protestieren mit einem Sit-in im Parlament gegen die von Präsident Erdogan geplanten Einschränkungen ihrer Rechte.

27.07.2017 16:05 Kommentieren
Richard Schmidt
Weitere Sportarten

WM-Degenfechten Als Nummer 135 der Welt zu WM-Bronze: Schmidt kann es

Alle Gegner sind im Welt-Ranking besser als er. Doch ein junger Fechter, der für den FC Offenbach antritt, lehrt sie fast alle das Fürchten.

23.07.2017 10:12 Kommentieren
G20
Politik

G20-Krawalle in Hmaburg Innensenator Grote weist Polizeigewalt zurück

Die Verantwortlichen für den Polizeieinsatz bei G20 gingen selbstkritisch mit sich um, versichert Hamburgs Innensenator Andy Grote. Von „Polizeigewalt“ zu sprechen, sei jedoch diffamierend.

19.07.2017 19:09 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum