Lade Inhalte...
Darmstadt. Ev. Forum, Migration / Integration. TAGESHONORAR
Darmstadt

Darmstadt „Debatte über Migration wurde nie geführt“

Migrationsforscher Jochen Oltmer beim Auftakt der Reihe „Making Heimat“ der Stadtakademie.

Kellyanne Conway
Panorama

Unwort des Jahres „Alternative Fakten“ gewürdigt

Unwort des Jahres 2017: Zahlreiche gute Einsendungen erschweren der Jury die Entscheidung.

Kellyanne Conway
Hintergrund

Analyse Conways „alternative Fakten“ ist „Unwort des Jahres“

Vor knapp einem Jahr sorgte Trumps Beraterin Conway mit dem Ausdruck „alternative Fakten“ weltweit für Aufsehen - und auch für Entsetzen. Jetzt ist der Begriff zum „Unwort des Jahres“ gewählt worden. Welche Rolle spielt die Formulierung aus den USA in Deutschland?

16.01.2018 16:48 Kommentieren
Unwort des Jahres
Hintergrund

Hintergrund Abbild der Gesellschaft: Die „Unwörter“ vergangener Jahre

Sprachwissenschaftler bilden mit den „Unwörtern“ des Jahres aktuelle Diskussionen ab. Eine Auswahl:

16.01.2018 15:36 Kommentieren
Unwort des Jahres 2017
Lifestyle

Sensibilität für Sprache Das „Unwort des Jahres“ 2017 heißt „alternative Fakten“

Auf „Gutmensch“ und „Volksverräter“ folgen „alternative Fakten“: Mit dem „Unwort des Jahres“ soll die Sensibilität für Sprache gefördert werden. Dabei werden Begriffe angeprangert, die gegen das „Prinzip der Menschenwürde“ verstoßen.

16.01.2018 12:30 Kommentieren
Nigeria
Literatur

„An einem Dienstag geboren“ Alles Allahs Wille

Elnathan John gibt in seinem Romandebüt „An einem Dienstag geboren“ verstörende Einblicke in eine Jugend im Norden von Nigeria.

"The show must go on"
Theater

Volksbühne „Das ist ein Gewitter an Ängsten und Vorwürfen“

Endlich wird am Rosa-Luxemburg-Platz wieder gespielt. Aber was? Ist die Volksbühne noch ein Theater oder schon ein Festspielhaus? Ein Gespräch mit Programmdirektorin Marietta Piepenbrock.

Steve Bannon
Politik

Trump kontra Bannon Trump: Bannon „hat den Verstand verloren“

Kurz nach den hochexplosiven Äußerungen von Stephen Bannon zerschneidet Donald Trump das Tischtuch. Es geht hoch her.

04.01.2018 06:39 Kommentieren
Silvester
Times mager

Times mager Globalisieren

Was da alles an Silvesterfeuerwerk zusammenkommt, veranlasst den einen oder anderen Weltbürger dazu, „Globalisierung!“ zu rufen. Aber das trifft es nicht.

03.01.2018 08:41 Kommentieren
Sondierungen auf dem Balkon
Leitartikel

Regierungsbildung Belauern, misstrauen und Finten erahnen

Gespräche über die Regierungsbildung lassen die Idee des Bündnisses in schlechtem Licht erscheinen. Das muss nicht sein. Unser Leitartikel.

Aljoscha Stadelmann
Leute

Deutscher Schauspieler Für Aljoscha Stadelmann gibt es keine Heimat

Schauspieler Aljoscha Stadelmann ist von Berufs wegen oft unterwegs. Deswegen kann er mit dem Begriff „Heimat“ nicht viel anfangen. Dennoch gibt es etwas, was er damit verbindet.

23.12.2017 13:36 Kommentieren
Beyoncé
Leute

Einstellung von Projekten Beyoncé verbietet Bar und Brauerei Werbung mit ihrem Namen

Manche Stars würden es als Hommage verstehen: Eine Bar und eine Brauerei in New York nutzten Beyocnés Namen und Liedzitat für das eigene Marketing. Die US-Sängerin fühlte sich jedoch nicht geehrt - im Gegenteil.

23.12.2017 11:18 Kommentieren
Istanbul
Politik

Türkei „Spitzel dürfen zur Denunziation aufrufen“

Asli Erdogan, Günter Wallraff und Osman Okkan sprechen mit Bascha Mika über die Entwicklung in der Türkei und den langen Arm des Präsidenten in Deutschland.

20.12.2017 14:35 Kommentieren
Fans in Stuttgart
Kultur

Antisemitismus „Sommermärchen bereitete der AfD den Boden“

Die WM 2006 hat den Umgang mit der deutsch-nationalen Identität verändert. Auch ist es en vogue, den Holocaust zu relativieren. Gespräch mit dem Antisemitismusforscher Clemens Heni.

Schwedische Akademie
Kultur

Akademie Im Interesse des Machterhalts

Akademien garantieren Freiräume - zuletzt sind sie allerdings als Freiwildräume für Machtmissbrauch und sexuelle Übergriffe ins Gespräch gekommen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum