23. August 201721°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Frankfurt-Ost

Nordend Baulärm auf der Berger Straße

Ein quietschender Kran sorgt für Unmut bei Anwohnern im Nordend. Die Bauarbeiten dauern bis März kommenden Jahres an.

Havarierter Kran
Rhein-Main

Maintal Spezialist für kniffelige Kranaktionen

Claus Eisele ist europaweit gefragt. Auch als kürzlich ein Baukran im Frankfurter Bankenviertel in Schieflage geriet, war der Experte gefragt.

Kontrollblick
Bauen, Wohnen

Qualitätsverstöße Vorsicht, Pfusch - Häufige Mängel am Bau im Überblick

Strenge Bauvorgaben, aufwendige Techniken, Preis- und Zeitdruck machen Handwerkern Dampf. Das hat mitunter Baumängel zur Folge. Viele fallen schon während der Bauzeit auf, andere erst Jahre später. Bauherren sollten wissen, worauf sie achten müssen.

31.07.2017 04:17 Kommentieren
Philipp Knobloch
Wie werde ich?

Zuständig für Planung und Bau Wie werde ich Verkehrsingenieur/in?

Verkehrsingenieure sind für die Planung und den Bau von Straßen, Schienen und anderen Wegen zuständig. Freie Stellen gibt es zum Beispiel bei der Bahn, beim Bund und bei Bauunternehmen. Für Mathe-Nerds ohne Kommunikationsvermögen ist der Job aber nichts.

24.07.2017 04:42 Kommentieren
Frankfurt

Verkehr in Frankfurt Ferien beginnen mit Bauarbeiten

Baustellen in Frankfurt

Kaum haben die Sommerferien begonnen, beginnen auf Frankfurts Straßen und Schienen die Bauarbeiten. Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD) berichtet von 52 Baustellen

Symbolfoto Polizei
Kriminalität, Gericht

Kriminalität im Baugewerbe Groß-Razzia wegen Schwarzarbeit auf dem Bau

Ein Mann soll im Rhein-Main-Gebiet über ein Firmengeflecht deutschlandweit Scheinrechnungen an Baufirmen verkauft haben, damit diese ihre Arbeitnehmer schwarz beschäftigen können.

28.06.2017 12:34 Kommentieren
Analyse der Erdschichten
Bauen, Wohnen

Wichtige Unterlagen Baugrundgutachten kommt mit diversen Anlagen

Nicht immer ist ein Baugrund ohne Weiteres dafür geeignet, ein Haus darauf zu errichten. Wollen Bauherren keine böse Überraschung erleben, lassen sie am besten ein Gutachten erstellen. Wer das Schreiben der Baufirma vorlegt, sollte wichtige Anlagen beifügen.

20.06.2017 05:30 Kommentieren
Hauptstadtflughafen BER
Wirtschaft

Berlin Zweifel an BER-Eröffnung 2018

Wird es nun was mit der Eröffnung des Hauptstadtflughafens im kommenden Jahr? Im Bundestag gibt es Zweifel, der Flughafenchef verteidigt seinen Zeitplan. Und benennt, wen er dafür mitverantwortlich sieht.

19.06.2017 10:27 Kommentieren
Kosten für Hausbau planen
Bauen, Wohnen

Teurer als gedacht Wie sich Bauherrn bei steigenden Kosten schützen

Die Elb-Philharmonie und der Berliner Flughafen BER: Zwei bekannte Großbauprojekte. Beide wesentlich teurer als ursprünglich gedacht. Auch bei privaten Bauprojekten können die Kosten in die Höhe schießen. Wie private Bauherrn am besten reagieren.

29.05.2017 04:36 Kommentieren
Bauarbeiten
Frankfurt-Nord

Dornbusch Protest gegen Verdichtung

Der Bauaufsicht liegt ein Antrag einer Baufirma vor. Danach ist geplant, am Rande des Dichterviertels bestehende Häuser aufzustocken und Grünflächen zu bebauen. Dagegen wollen 20 Bürger vorgehen.

Symbolfoto Polizei
Verkehr

Unfall Großalmerode-Rommerode Lastwagen kippt beim Abladen um

Ein Lkw-Fahrer kippt in Großalmerode-Rommerode seine Ladung ab. Plötzlich fällt der Lastwagen um. Der Mann wird verletzt.

13.05.2017 14:30 Kommentieren
Hausbau
Bauen, Wohnen

Tipp für Bauherren Schon jetzt vom neuen Bauvertragsrecht profitieren

Private Bauherren bekommen mehr Rechte. Das neue Bauvertragsrecht gilt zwar erst vom Jahr 2018 an. Es gibt aber Wege schon jetzt von den geänderten Regeln zu profitieren.

04.05.2017 04:30 Kommentieren
Hochtaunus

Hochtaunus Kreisstraße ist wieder frei

Die Fahrbahn zwischen Grävenwiesbach und der Bundesstraße 456 wurde verbreitert.

20.04.2017 20:49 Kommentieren
Kunstansichten in Offenbach
Rhein-Main

Offenbach Kunst im Boxring

Bei den Offenbacher Kunstansichten wird zum ersten Mal der Boxclub Nordend dabei sein. Doch das ist nicht das einzige Novum.

Wiesbaden

Wiesbaden Schwarzarbeit verhindern

Vertragsstrafen sollen dafür sorgen, dass künftig keine Schwarzarbeiter mehr auf Baustellen beschäftigt werden. Das sagt der Geschäftsführer der Wiesbaden Holding, Rainer Emmel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum