Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Mutmaßlich aus Berlin entführter Vietnamese vor Gericht

In Vietnams Hauptstadt Hanoi hat der Korruptionsprozess gegen einen mutmaßlich aus Deutschland nach Vietnam entführten Geschäftsmann begonnen. Trinh Xuan Thanh wird vorgeworfen, sich als Chef eines staatlichen Baukonzerns persönlich bereichert zu haben.

08.01.2018 05:00 Kommentieren
Bauboom in Istanbul
Wirtschaft

Türkei Immobilienkrise am Bosporus

Die Bauindustrie ist unter Erdogan zum wichtigsten Motor der türkischen Wirtschaft avanciert. Doch nun fallen die Immobilienpreise, während Land- und Baukosten steigen und die rasante Geldentwertung immer mehr Unternehmen in die Pleite treibt.

Wilhelm-Leuschner-Medaille
Rhein-Main

Wilhelm-Leuschner-Medaille Roland Koch - ein Mensch, der polarisiert

Der hessische CDU-Politiker Roland Koch ist für viele Menschen eine Reizfigur. Dabei gilt er als einer der begabtesten Politiker in Deutschland. Ein Porträt.

01.12.2017 11:35 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Hochtief: Bietergefecht um Abertis umstritten

Vor dem Hintergrund einer sich anbahnenden Bieterschlacht um den spanischen Mautstraßenbetreiber Abertis haben Aktionärsvertreter vor erheblichen finanziellen Risiken für den Baukonzern Hochtief gewarnt.

22.10.2017 07:13 Kommentieren
Wirtschaft

A1 Mobil Die Gier der Finanzzombies

A1 Mobil

A1 Mobil wird für eine Klage gegen die Bundesrepublik künstlich am Leben gehalten. Eine Rekonstruktion des Skandals.

Bremer Kreuz
Wirtschaft

Autobahn Dobrindt massiv unter Druck

Der Autobahnbetreiber A1 Mobil steht vor der Pleite und klagt deswegen gegen die Bundesrepublik. Es geht um Kompensationszahlungen in Millionenhöhe.

Autobahn A10
Gastbeiträge

Öffentlich-Private-Partnerschaften Autobahn-Privatisierung durch die Hintertür

Die Privatisierung von Autobahnen sei nun endgültig vom Tisch, behauptet die Große Koalition. Aber sagt sie damit die ganze Wahrheit? Der Gastbeitrag.

Medellin
Politik

Kolumbien Zehntausende Schicksale immer noch ungeklärt

Der Odebrecht-Skandal erschüttert Südamerika. Hat der Baukonzern mit deutschen Wurzeln auch mit den rechten kolumbianischen Paramilitärs kooperiert? Ein Ingenieur ist verschwunden - seine Frau klagt an.

27.04.2017 11:25 Kommentieren
Janot
Politik

Odebrecht-Skandal Brasilianische Polit-Elite unter Korruptionsverdacht

Im Schmiergeldskandal um den Baukonzern Odebrecht beantragt der Generalstaatsanwalt des Landes beim Obersten Gerichtshof 83 Verfahren gegen Abgeordnete und Minister.

15.03.2017 07:06 Kommentieren
Grenze zwischen Mexiko und USA
dpa

Auslandsgeschäft Hochtief hofft auf US-Aufträge - auch zum Mauerbau

Der Baukonzern Hochtief setzt auf das Geschäft in den USA und schließt dabei auch eine Beteiligung an dem von Trump angekündigten Mauerbau nicht aus. Schon heute erwirtschaftet das Unternehmen mehr als die Hälfte seines Umsatzes in Nordamerika.

28.02.2017 13:10 Kommentieren
Schwimmhalle
Sport

Olympia-Folgen Rio droht das Gleiche wie Athen

Ein halbes Jahr nach dem Ende der Sommerspiele verfallen Sportstätten und olympische Anlagen.

20.02.2017 13:29 Kommentieren
Alejandro Toledo
Ausland

Bestechungsgeld Krimi um Perus gesuchten Ex-Präsidenten: Toledo in den USA

Der brasilianische Baukonzern Odebrecht hat Politiker geschmiert, um öffentliche Aufträge zu erhalten. In ganz Lateinamerika geraten ehemalige und aktive Staatschefs ins Visier. Einer versucht, im Ausland dem Zugriff der Justiz zu entgehen.

11.02.2017 14:26 Kommentieren
Alejandro Toledo
Ausland

Bis zu 28 Jahre Haft möglich Odebrecht-Skandal: Haftbefehl gegen Perus Ex-Präsidenten

Der brasilianische Baukonzern hat jahrelang Politiker und Funktionäre geschmiert, um öffentliche Aufträge zu erhalten. In Lateinamerika geraten ehemalige und aktive Staatschefs ins Visier der Ermittler. Es ist politischer Sprengstoff.

10.02.2017 16:50 Kommentieren
Logo DAX
dpa

Börse in Frankfurt Dax kommt erneut nicht in die Gänge

Der Dax ist am Mittwoch abermals nicht in Schwung gekommen. Er pendelte wie schon tags zuvor in einer engen Spanne um seinen Vortagesschluss und verlor zum Schluss 0,05 Prozent auf 11 543,38 Punkte.

08.02.2017 18:26 Kommentieren
Präsident Santos
Ausland

Korruptionsskandal Dubiose Hilfe: Friedensnobelpreisträger Santos unter Druck

Es geht um unglaubliche Summen und könnte führende Politiker Südamerikas in Bedrängnis bringen. Der Skandal um den Baukonzern Odebrecht erreicht nun auch einen der politischen „Stars“ des Kontinents.

08.02.2017 07:20 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum