Lade Inhalte...
Wirtschaftswachstum
Leitartikel

Wirtschaftswachstum Die Krisen sind absehbar

Handelskrieg, Brexit und Italienkrise bedrohen das deutsche Wirtschaftswachstum. Die Bundesregierung sollte aber jetzt nicht sparen, sondern investieren - etwa in Bildung und Straßen. Der Leitartikel.

Olaf Scholz
Wirtschaft

Steuereinnahmen Staatseinnahmen wachsen weniger stark

Bisher war Finanzminister Scholz auf Rosen gebettet, die Einnahmen sprudelten. Doch die neue Schätzung der Staatseinnahmen ist nun deutlich nüchterner ausgefallen.

Baerbock und Habeck
Hintergrund

Kurz vor der Hessenwahl Das GroKo-Rekordtief verleiht den Grünen Flügel

Entsetzen, Panik oder Fatalismus. In Union und SPD reagiert jeder auf seine Weise auf die immer schlechteren Umfragewerte. Dass die Grünen derzeit so auf der Erfolgswelle schwimmen, hat auch mit dem Optimismus zu tun, den ihre Spitzenpolitiker versprühen.

19.10.2018 15:48 Kommentieren
Wirtschaft

Wohnungsbau Subvention für Reiche

Junge Familien sollen mit dem Baukindergeld leichter zum Eigenheim kommen. Von der Förderung profitieren aber auch Spitzenverdiener.

Wirtschaft

Subvention für Reiche

Junge Familien sollen mit dem Baukindergeld leichter zum Eigenheim kommen. Von der Förderung profitieren aber auch Spitzenverdiener.

Baukindergeld
Wirtschaft

Bauen Für wen taugt das Baukindergeld?

Die FR erklärt, wer Anspruch hat und wie und wann die Förderung beantragt werden kann.

Bayern
Politik

Bayern Söder und Hartmann im TV-Duell

In Bayern arbeiten CSU-Ministerpräsident Markus Söder und Grünen-Kandidat Ludwig Hartmann ihre Differenzen heraus – dabei müssen sie womöglich zusammen regieren.

Baukindergeld
Bauen, Wohnen

KfW-Bank Baukindergeld wird ab März 2019 ausgezahlt

Seit wenigen Tagen können Familien das Baukindergeld beantragen. Und die Nachfrage ist riesig. Doch ab wann können Antragsteller mit dem ersten Zuschuss rechnen?

26.09.2018 13:08 Kommentieren
Unionsfraktion im Bundestag
Politik

Ralph Brinkhaus Unauffällig, aber zielstrebig

Der neue Unionsfraktionschef Brinkhaus will Kanzlerin Merkel auf Augenhöhe begegnen.

25.09.2018 19:55 Kommentieren
Gastbeiträge

Gastbeitrag Nur auf den ersten Blick

Die Bundesregierung hat viel versprochen, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Das meiste ist aber zu wenig und vieles kommt zu spät.

Baukindergeld
Geld, Recht

Förderung von Wohneigentum Baukindergeld kann ab dem 18. September beantragt werden

Staatliche Zuschüsse für Hausbau und Wohnungskauf: Eltern können ab dem 18. September das neu eingeführte Baukindergeld beantragen. Um die Fördermittel zu beziehen, müssen aber einige Voraussetzungen erfüllt sein.

13.09.2018 12:58 Kommentieren
Baustelle
Wirtschaft

Baukindergeld Ziel verfehlt

Von der Subvention profitieren vor allem Familien, die ohnehin ein Eigenheim kaufen würden.

Chemnitz
Leitartikel

Ausschreitungen in Chemnitz Die neuen Radikalen

Der rechte Rand zieht sein Programm ohne Angst und Rücksicht durch. Aber die Mitte wagt sich an große Gegenentwürfe nicht heran. Und die Linke? Der Leitartikel.

Kauder, Nahles und Dobrindt
Politik

Große Koalition Nahles: Mehr Sicherheit für Millionen

Zuletzt gab es bei Schwarz-Rot vor allem: Krach. Erst die lähmende Flüchtlingsfehde der Union, dann knirschte es bei der Rente. Nach der Sommerpause sollen die Wähler jetzt aber konkrete Projekte sehen.

29.08.2018 07:02 Kommentieren
Bundestag
Politik

Bundeshaushalt Scholz will mehr investieren

Der Finanzminister sieht im Bundeshaushalt höhere Ausgaben vor. Und: Dauerhaft mehr Geld für die Polizei.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen