Lade Inhalte...
Baukindergeld
Geld, Recht

Förderung von Wohneigentum Baukindergeld kann ab dem 18. September beantragt werden

Staatliche Zuschüsse für Hausbau und Wohnungskauf: Eltern können ab dem 18. September das neu eingeführte Baukindergeld beantragen. Um die Fördermittel zu beziehen, müssen aber einige Voraussetzungen erfüllt sein.

13.09.2018 12:58 Kommentieren
Baustelle
Wirtschaft

Baukindergeld Ziel verfehlt

Von der Subvention profitieren vor allem Familien, die ohnehin ein Eigenheim kaufen würden.

Chemnitz
Leitartikel

Ausschreitungen in Chemnitz Die neuen Radikalen

Der rechte Rand zieht sein Programm ohne Angst und Rücksicht durch. Aber die Mitte wagt sich an große Gegenentwürfe nicht heran. Und die Linke? Der Leitartikel.

Kauder, Nahles und Dobrindt
Politik

Große Koalition Nahles: Mehr Sicherheit für Millionen

Zuletzt gab es bei Schwarz-Rot vor allem: Krach. Erst die lähmende Flüchtlingsfehde der Union, dann knirschte es bei der Rente. Nach der Sommerpause sollen die Wähler jetzt aber konkrete Projekte sehen.

29.08.2018 07:02 Kommentieren
Bundestag
Politik

Bundeshaushalt Scholz will mehr investieren

Der Finanzminister sieht im Bundeshaushalt höhere Ausgaben vor. Und: Dauerhaft mehr Geld für die Polizei.

Baukindergeld
Gastwirtschaft

Baukindergeld Des Spießers Traum

Die vergangenen Jahre müssten eigentlich zur Genüge gezeigt haben, dass „privat vor Staat“ bei der Wohnungspolitik nicht funktioniert. Was soll das Baukindergeld?

Politik

Haushaltsbereinigung Das versteckte Geld der Berliner Regierung

Die Opposition im Bundestag kritisiert zum Abschluss der Haushaltsbereinigung die vielen Sonderposten

Elterngeld in Sachsen gefragt
Politik

Neue Gesetze Familienpaket gefällt nicht jedem

Die große Koalition bringt Steuerentlastungen und das Baukindergeld auf den Weg - doch Ärmere profitieren kaum.

Baukindergeld
Bauen, Wohnen

Staatlicher Zuschuss Lohnt das Baukindergeld?

Vor Jahren wurde die Eigenheimzulage abgeschafft - mit dem Baukindergeld nimmt die Bundesregierung jetzt einen neuen Anlauf, Familien den Weg in die eigenen vier Wände zu ebnen. Wie soll es in der Praxis funktionieren?

27.06.2018 14:28 Kommentieren
Kinder
Politik

Kindergeld, Freibetrag, Baukindergeld Wie das Kabinett Familien entlasten will

Die Regierung Merkel beschließt Entlastungen bei der Steuer für Familien - doch davon hätten Hartz-IV-Empfänger nichts, kritisiert die Diakonie.

27.06.2018 13:08 Kommentieren
Baukindergeld
Hintergrund

Fragen und Antworten Sinnlos oder Segen? Das verwirrende Baukindergeld

Für Familien ist es ein guter Tag: Die Koalitionsspitzen haben eine bürokratische Quadratmetergrenze beim Baukindergeld gestrichen, zudem plant die Regierung Milliardenentlastungen und ein höheres Kindergeld ab 2019. Aber gerade am Baukindergeld scheiden sich die Geister.

27.06.2018 09:52 Kommentieren
Baukindergeld
Politik

Streit um Details beigelegt Koalition verständigt sich bei Baukindergeld

Es soll Familien den Traum von den eigenen vier Wänden ermöglichen. Doch das Baukindergeld droht reichlich teuer zu werden. Nun haben die Spitzen von CDU, CSU und SPD einen Kompromiss gefunden.

27.06.2018 07:40 Kommentieren
Merkel, Scholz und Seehofer am Kabinettstisch
Flucht, Zuwanderung

Union und SPD Keine Einigung im Asylstreit

1. Update Die Spitzen der Koalition hatten im Kanzleramt viel zu besprechen. Beim Streit um die Zurückweisung Asylsuchender bereits an der Grenze bewegt sich zunächst nichts.

27.06.2018 07:01 Kommentieren
Baukindergeld
Wirtschaft

Baukindergeld Richtige Frage, falsche Antwort

Es ist richtig, dass die Politik den Eigenheimerwerb fördert, die Förderung sollte aber zielgerichtet und nicht mit der Gießkanne erfolgen. Unser Kommentar.

Neubau Einfamilienhaus
Wirtschaft

Baukindergeld Das Lieblingsprojekt der Unionsparteien

Die Koalition hält das Baukindergeld auch bis 140 Quadratmeter für möglich. Doch Experten bezweifeln, dass die Maßnahme den gewünschten Effekt haben wird.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen