Lade Inhalte...
Voller Hörsaal
Hochschulen

Deutlicher Zuwachs Rekordzahl an Studenten in Deutschland

Der akademische Bildungsweg hat großen Zulauf. Immer mehr Menschen verfolgen ein Studium an einer deutschen Hochschule. Das zeigen aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

28.11.2017 10:38 Kommentieren
VIETNAM-ECONOMY-SAND
Umwelt

Globale Ressourcen Der Sand wird knapp

Nach Trinkwasser ist Sand die weltweit im größten Umfang ausgebeutete Ressource. In Vietnam wird der Rohstoff bereits knapp - und kriminelle Händler machen die Körnchen zu Geld.

Hessen Mobil
Verkehr

Hessen Mobil Hessen Mobil sucht Bauingenieure

Unbesetzte Stellen in der Verkehrsbehörde Hessen Mobil führen zu Verzögerungen bei Bauprojekten. Die Wirtschaft warnt vor den Folgen.

07.11.2017 22:05 Kommentieren
Frankfurt

Stellenmarkt Frankfurt sucht Ärzte und Erzieher

In einigen Berufsgruppen ist es für die Stadt Frankfurt schwer, Personal zu finden. Mit den Vorzügen von Frankfurt wirbt man bei Erziehern sogar in ganz Deutschland.

Sehenswürdigkeiten in Aschaffenburg
Freizeit

Aschaffenburg Auf den Spuren der Römer

In welch Luxus und Eleganz die alten Römer lebten, lässt sich wohl nirgendwo in Deutschland besser erleben als in Aschaffenburg. Dort steht der aufsehenerregende Nachbau einer pompeijanischen Villa.

Schwedlerbrücke mit Kran
Frankfurt-Ost

Ostend Sondergutachter müssen bei Schwedlerbrücke ran

Die Sanierung der denkmalgeschützten Schwedlerbrücke im Frankfurter Ostend verzögert sich noch bis 2020. Gutachterwettbewerb und Gremienbeschlüsse kommen später als erwartet.

Alexander Gemeinhardt Leiter der Schaderstiftung
Rhein-Main

Fachtagung in Darmstadt Zusammenleben in Innenstädten

Die Schader-Stiftung fördert praxisnahe gesellschaftswissenschaftliche Dialoge. Am 7. und 8. Juni lädt sie zu einer Fachtagung über das Zusammenleben in Innenstädten ein.

Kassel
Rhein-Main

Wahl in Kassel Kassel wählt neuen Oberbürgermeister

Die Kasseler wählen am Sonntag einen neuen Oberbürgermeister. Der Wahlkampf verlief ohne große Aufreger.

03.03.2017 19:30 Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Flüchtlinge im Praktikum

Ein Elektroniker aus Afghanistan und ein Bauingenieur aus Syrien informieren sich derzeit im Hochbauamt über technische Standards und lernen deutsche Fachbegriffe

Darmstadt

Mörfelden-Walldorf Stahl-Koloss für KZ-Grabung

Ein neues Gedenkzentrum wächst über dem Keller des Außenlagers. Der Transport des Stahl-Koloss gestaltet sich schwierig.

08.07.2016 20:03 Kommentieren
75 Jahre Computer Z3
Netz

Horst Zuse präsentiert Nachbau des Z3 in Berlin

Und wer hat's erfunden? Lange war sich die Fachwelt uneins, welche Rechenanlage einst die Urmutter aller Computer war.

12.05.2016 15:00 Kommentieren
Offenbach

Offenbach Im Keller blüht das Salz

Im Bereich der Marktmeisterei sind Salzausblühungen an den Wänden aufgetreten. Deshalb sind die Weißbinder dort nun im Einsatz. Die CDU kritisiert die „unzureichende“ Sanierung.

Politik

Russland Ex-Putin-Berater starb gewaltsam

Mysteriöser Tod im Hotel: Ermittler in Washington fanden im November die Leiche von Michail Lessin. Er war einer der Architekten des Kreml-Machtapparats. Berichte von US-Medien legen nun nahe, dass er wohl keines natürlichen Todes starb.

11.03.2016 09:44 Kommentieren
Darmstadt

Darmstadt Fertigung mit weniger Energie

An der Technischen Universität haben Maschinenbauer, Bauingenieure und Architekten eine energieeffiziente Modellfabrik entwickelt. Die ETA-Fabrik auf dem Campus Lichtwiese soll Energie optimal nutzen –von den Maschinen über die Haustechnik bis zur Gebäudehülle.

09.03.2016 18:54 Kommentieren
Politik

Sachsen skurril Diese Gebrüder Hetze aus Clausnitz

Die Hassparade von Clausnitz sorgte für Entsetzen – dass der Heimleiter Hetze in der AfD war und sein Bruder die Demo organisiert hatte, für Empörung. Der dritte Hetze-Bruder verdient sein Geld mit der Flüchtlingskrise.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum