Lade Inhalte...
Estrich-Arbeiten im Winter
Bauen, Wohnen

Böse Überraschung Was tun, wenn beim Hausbau die Kosten explodieren?

Den Traum von Eigenheim müssen sich viele Menschen vom Mund absparen. Da ist es besonders ärgerlich, wenn die Baukosten am Ende das Budget überraschend bei weitem übersteigen. Das kommt gar nicht so selten vor - lässt sich aber durchaus vermeiden.

12.02.2018 04:48 Kommentieren
Stadthof
Politik

NS-Gedenken Flanieren über Folterkeller

In Hamburg soll auf dem Gelände des früheren Gestapo-Hauptquartiers ein Luxuseinkaufstempel entstehen. Von den Plänen für eine Gedenkstätte blieb fast nichts übrig.

Oberursel
Hochtaunus

Oberursel Versicherung als Bauherr

Alte Leipziger errichtet mehr als 100 neue Wohnungen. Sie sollen im Sommer 2019 fertig sein.

Eva Reinhold-Postina
Bauen, Wohnen

Hilfe vom Profi Für wen sich das Bauen mit Architekt eignet

Wer sich sein Haus vom Architekten planen lässt, ist wohlhabend und eitel? Ein Vorurteil. Die Zusammenarbeit mit dem Profi ist durchaus erschwinglich und oft sinnvoll. Aber: Die Chemie muss stimmen.

29.01.2018 04:42 Kommentieren
Wohnen in Frankfurt

Bauprojekte in Frankfurt Streit über Abgabe für Investoren

Die Römer-Koalition ist uneins über das Abschöpfen von Gewinnen bei Bauprojekten in Frankfurt. Planungsdezernent Mike Josef (SPD) spricht sich dafür aus.

Gehry-Häuser
Wohnen in Frankfurt

Gehry-Siedlung in Frankfurt Gebäude wie Ufos

Der Stararchitekt Frank O. Gehry baute zwischen 1994 und 1996 in Goldstein 162 öffentlich geförderte Sozialwohnungen.

Zeil111 Pasage
Frankfurt-Ost

Frankfurt Zeil-Passage soll umbenannt werden

Der Bauherr der Zeilpassage wünscht sich die Apothekerin und Fresenius-Geschäftsführerin Else Kröner als neue Namensgeberin.

Stuttgart 21
Leitartikel

Stuttgart 21 Wenn der Profit die Politik bestimmt

Ob Stuttgart 21 oder Flughafen BER: Die Politik lässt sich von Verspätungen und steigenden Kosten so gut wie nie beirren. Woher kommt das? Der Leitartikel.

Dauerbaustellen in NRW
Wirtschaft

Analyse Teure Gießkanne

Überall wird gebaut, aber der Boom stößt an seine Grenzen. Forscher warnen: Pauschale Förderung führt nur zu höheren Preisen.

Wohnen in Frankfurt

Henninger Turm Noch kein Essen in 130 Metern Höhe

Henninger Turm Frankfurt/Main

Eigentlich sollte das Restaurant in der Spitze des neuen Henninger Turms schon längst eröffnet haben. Aber die Eröffnung verzögert sich noch wegen letzten konzeptionellen Umbaumaßnahmen des Bauherrn. Die ersten Käufer der Wohnungen ziehen hingegen schon ein.

Hausbau
Geld, Recht

Einfach erklärt Vom Plan zum Bauantrag: Wichtige Schritte für Bauherren

In der Zeit niedriger Zinsen ist das Eigenheim zu einer beliebten Anlageform geworden. Wer ein Haus bauen will, muss noch vor Beginn der Arbeiten viele Details beachten. Welche das sind, steht in dem sogenannten Bebauungsplan.

27.12.2017 11:12 Kommentieren
Weißer Putz, rote Dachziegel
Bauen, Wohnen

Nicht bei uns! Wie Gemeinden die Bauart der Häuser regulieren

Der Hausbau ist in Deutschland strengen Regelungen unterworfen - in manchen Regionen mit steigender Tendenz. In manchen Gemeinden gibt es zusätzlich Gestaltungssatzungen, die sogar die Zaunhöhe bestimmen. Das hat Vor- und Nachteile für Bauherr und Kommune.

25.12.2017 08:30 Kommentieren
Wirtschaft

Bebauungsplan Kräftiger Nachschlag für Segmüller

Segmüller in Weiterstadt

Wie die Behörden dem Möbelriesen in Weiterstadt abweichend vom Bebauungsplan großzügig mehr Verkaufsfläche genehmigten.

Zollstock und Papier auf einem Tisch
Bauen, Wohnen

Widerruf bis Baubeschreibung Mehr Rechte ab 2018: Was das neue Bauvertragsrecht bringt

Ab dem 1. Januar 2018 haben private Bauherren mehr Rechte - denn dann tritt das neue Bauvertragsrecht in Kraft. Wer noch im Herbst einen Bauvertrag abschließen will, sollte auf die neuen Regelungen bestehen oder warten.

11.12.2017 04:26 Kommentieren
Rollstuhlfahrer
Wohnen in Frankfurt

Behinderte in Frankfurt „Die Stadt müsste mit der ABG mal Klartext reden“

Die Frankfurter Behindertenbeauftragte Friederike Schlegel spricht im FR-Interview über den Mangel an barrierefreien Wohnungen, Schlupflöcher für Bauherren und ihren Ärger, zu oft den Schwarzen Peter zu haben.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum