24. Mai 201722°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Tagessieger
Radsport

Bauhaus auf Platz vier Gaviria gewinnt zwölfte Giro-Etappe

Radprofi Phil Bauhaus hat eine Podestplatzierung bei der zwölften Etappe des 100. Giro d'Italia knapp verpasst. Der 22-Jährige vom Team Sunweb musste sich auf dem Teilstück über 229 Kilometer von Forli nach Reggio Emilia mit dem vierten Platz begnügen.

18.05.2017 17:54 Kommentieren
Römerstadt
Frankfurt

Ausstellungen in Frankfurt Frankfurt feiert die Moderne

Das Bauhaus wird 2019 100 Jahre alt. Zum Jubläum planen drei Frankfurter Museen große Ausstellungen. Sie wollen damit nicht nur die Moderne feiern, sondern auch die Verbindung zum Neuen Frankfurt zeigen.

Victory Boogie Woogie
Kunst

Piet Mondrian Die neue Malerei trägt Rot-Gelb-Blau

Piet Mondrian veränderte 1917 die Kunst, aber er tat es nicht allein. In Den Haag wird die Geschichte von De Stijl in mehreren Ausstellungen erzählt und gefeiert.

Radsport

Ackermann WM-Zweiter - «Als Sprinter zählt nur der Sieg»

Pascal Ackermann schlug enttäuscht auf seinen Lenker. Den WM-Triumph so dicht vor den Augen wurde der 22-Jährige noch wenige Zentimeter vor dem Zielstrich abgefangen.

13.10.2016 15:49 Kommentieren
Rhein-Main

Schallplattenbörse in Offenbach Gefühl in Vinyl

Verkaufe ich meine Seele, wenn ich meine Plattensammlung verkaufe? Der Selbstversuch eines FR-Redakteurs auf der Schallplattenbörse in Offenbach.

Kultur

Postmoderne Mehr als nur ein Spiel mit dem Kitsch

Die Postmoderne mag in vielerlei Hinsicht eine kulturtheoretische Herausforderung sein. Viele der von ihr aufgeworfenen Fragen aber stehen nach wie vor im Raum etwa: Wie lässt sich das Wechselverhältnis von Architektur und Nutzern beeinflussen?

29.08.2016 15:00 Kommentieren
Main-Taunus-Kreis

Hattersheim Aus für Baumarkt

Eine Filiale der Baumarkt-Kette wird es an der Autobahn 66 nicht geben. Das ist die Konsequenz eines Beschlusses, den die Stadtverordneten am Donnerstag mehrheitlich fassten.

Main-Taunus-Kreis

Baumarkt Hattersheim Aus für Baumarkt

Der geplanten Baumarkt an der Autobahn 66 wird wohl doch nicht kommen. Darauf lässt ein Votum im Ausschuss schließen.

Frankfurt

Buchbesprechung Wohnen für Arme

Das Buch „Akteure des Neuen Frankfurt“ zeigt, welche Vielzahl von Politikern, Planern, Ingenieuren, Künstlern und Architekten an dieser Periode der Architektur- und Kulturgeschichte beteiligt war.

Kultur

Magdeburger Kunstmuseum beleuchtet Xanti Schawinsky

Entwürfe für die Bühne, Fotografie, Grafik und Malerei: Das Magdeburger Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen zeigt das Lebenswerk des Bauhaus-Künstlers Xanti Schawinsky (1904-1979). «Xanti Schawinsky -  Vom Bauhaus in die Welt» vereine Arbeiten aus allen Schaffensperioden des Künstlers, teilte das Kunstmuseum am Freitag mit.

17.06.2016 17:27 Kommentieren
130% Sprengel. Sammlung Pur
Kultur

Sprengel-Kunstschätze bekommen Luft zum Atmen

Jahrelang mussten hochkarätige Kunstschätze im Depot schlummern - jetzt kann das Sprengel Museum Hannover endlich zeigen, was es hat.

03.06.2016 13:40 Kommentieren
Grasscheren im Test
Leben

Grasscheren im Test: Scharfer Schnitt hält den Rasen gesünder

Die Haare auf dem Kopf und Rasen sind sich in einem Punkt ähnlich: Ein Schnitt mit einer stumpfen Schere schadet ihnen. Dabei fransen die Ränder aus, größere Wunden entstehen. Beim Gras sorgt eine saubere Schnittkante auch dafür, dass der Halm nicht so viel Wasser verdunstet.

15.04.2016 09:22 Kommentieren
Kunst

Isa Genzken In den Höllengarten der Lüste

Was ist Schönheit? Isa Genzken breitet im Berliner Gropius-Bau ihren knallhart glitzernden Bilderkosmos aus.

Kunst

MAK Typografische Visitenkarten von Frankfurt

Das Museum Angewandte Kunst zeigt eine fabelhafte Ausstellung über Typografie und Grafik in Frankfurt während der letzten 100 Jahre.

Haus am Horn
Panorama

Das Bauhaus und sein Ökohaus - Bald auch Teil eines Museums?

Es ist das einzige Architekturzeugnis des Bauhauses: Das «Haus am Horn». Nun soll das 1923 zur großen Bauhaus-Ausstellung entworfene Muster- und Experimentalhaus von einem anderen Träger verwaltet werden - seit 18 Jahren ist das der Freundeskreis der Bauhaus-Universität.

29.03.2016 10:08 Kommentieren
1 2 3 4 5 6 7

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum