Lade Inhalte...
Ausstellung mit Playmobil-Figuren
Reise-Nachrichten

Ausflugstipps Ausflugstipps: Vom Baumpfad bis zu Playmobil-Welten

Im Frühjahr locken zahlreiche Ausflugsziele in Deutschland neugierige und abenteuerlustige Besucher an. Warum nicht mal in großer Höhe nachts durch die Baumkronen Brandenburgs klettern oder Bergbaugeschichte im Erzgebirge mit lebensgroßen Playmobil-Figuren erleben?

04.04.2018 14:36 Kommentieren
Neues Bauhaus-Museum
Reise-Nachrichten

Großes Fest 100 Jahre Bauhaus: Neue Museen in Weimar und Dessau

2019 wird das Bauhaus 100 Jahre alt. In Thüringen und Sachsen-Anhalt gibt es für das Fest dazu schon große Pläne. Besucher sollen gleich zwei neue Museen erleben können - aber das ist noch nicht alles.

08.03.2018 17:30 Kommentieren
Phil Bauhaus
Radsport

Deutscher Dreifach-Triumph Radprofi Bauhaus gewinnt 3. Etappe der Abu Dhabi-Rundfahrt

Der Bocholter Radprofi Phil Bauhaus hat die 3. Etappe der Abu Dhabi-Rundfahrt gewonnen und dabei Topsprinter Marcel Kittel mit Zentimeter-Rückstand auf den zweiten Platz verwiesen.

23.02.2018 14:30 Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Quartiersrat gegründet

Das Gremium begleitet Bauvorhaben im Stadtteil Schelmengraben. Dort sollen 650 neue und bezahlbare Wohnungen entstehen. Bürger können den Info-Point aufsuchen.

Kunst

Willi Baumeister Wie Zeichen an Höhlenwänden

Willi Baumeisters Papierarbeiten aller Schaffensphasen im Berliner Kupferstichkabinett.

Kubikmeter in der Höhe nutzen
Bauen, Wohnen

Die Zukunft des Wohnens? Wie Mini-Häuser Raumnot lindern könnten

Wie können wir uns morgen noch die Miete in Städten leisten? Wie gar ein Eigenheim kaufen? Bei steigenden Immobilienpreisen und Raumnot in den Innenstädten müssen neue Wohnkonzepte her. Sogenannte Tiny House sind eine Idee - aber nichts für Menschen mit Platzangst.

13.11.2017 04:38 Kommentieren
Kunst

Bauhaus Der Dissident Gerhard Marcks

Der Bildhauer Gerhard Marcks gehörte zu den Pionieren am Bauhaus. Dann kam es zum Bruch. Eine Ausstellung in Weimar ehrt den Künstler und seine Freunde.

Überraschung
Radsport

Sprinter-Prominenz überrascht Bauhaus mit Etappensieg beim 69. Critérium de Dauphiné

Radprofi Phil Bauhaus hat sein erstes großes Rennen gewonnen. Der Fahrer aus dem deutschen Sunweb-Team siegte im Massenspurt der 5. Etappe beim 69. Critérium du Dauphiné und verhinderte einen Erfolg der Sprinter-Prominenz.

08.06.2017 16:52 Kommentieren
Tom Dumoulin
Radsport

Giro d'Italia Dumoulin vor dem Sieg

Tom Dumoulin ist dem ersten Giro-Sieg eines Niederländers entscheidend näher gekommen. Drei Tage vor dem Rundfahrt-Ende fährt der Sunweb-Kapitän weiter im Rosa Trikot.

26.05.2017 09:17 Kommentieren
Tagessieger
Radsport

Bauhaus auf Platz vier Gaviria gewinnt zwölfte Giro-Etappe

Radprofi Phil Bauhaus hat eine Podestplatzierung bei der zwölften Etappe des 100. Giro d'Italia knapp verpasst. Der 22-Jährige vom Team Sunweb musste sich auf dem Teilstück über 229 Kilometer von Forli nach Reggio Emilia mit dem vierten Platz begnügen.

18.05.2017 17:54 Kommentieren
Römerstadt
Frankfurt

Ausstellungen in Frankfurt Frankfurt feiert die Moderne

Das Bauhaus wird 2019 100 Jahre alt. Zum Jubläum planen drei Frankfurter Museen große Ausstellungen. Sie wollen damit nicht nur die Moderne feiern, sondern auch die Verbindung zum Neuen Frankfurt zeigen.

Victory Boogie Woogie
Kunst

Piet Mondrian Die neue Malerei trägt Rot-Gelb-Blau

Piet Mondrian veränderte 1917 die Kunst, aber er tat es nicht allein. In Den Haag wird die Geschichte von De Stijl in mehreren Ausstellungen erzählt und gefeiert.

Radsport

Ackermann WM-Zweiter - «Als Sprinter zählt nur der Sieg»

Pascal Ackermann schlug enttäuscht auf seinen Lenker. Den WM-Triumph so dicht vor den Augen wurde der 22-Jährige noch wenige Zentimeter vor dem Zielstrich abgefangen.

13.10.2016 15:49 Kommentieren
Rhein-Main

Schallplattenbörse in Offenbach Gefühl in Vinyl

Verkaufe ich meine Seele, wenn ich meine Plattensammlung verkaufe? Der Selbstversuch eines FR-Redakteurs auf der Schallplattenbörse in Offenbach.

Kultur

Postmoderne Mehr als nur ein Spiel mit dem Kitsch

Die Postmoderne mag in vielerlei Hinsicht eine kulturtheoretische Herausforderung sein. Viele der von ihr aufgeworfenen Fragen aber stehen nach wie vor im Raum etwa: Wie lässt sich das Wechselverhältnis von Architektur und Nutzern beeinflussen?

29.08.2016 15:00 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum