Lade Inhalte...
Demonstration gegen Kavanaugh
Politik

USA Hunderte Juraprofessoren gegen Kavanaugh

Juraprofessoren in den USA gehen auf die Barrikaden: Hunderte haben den Senat aufgerufen, Brett Kavanaugh nicht als neuen Richter für das Oberste US-Gericht zu berufen.

04.10.2018 06:33 Kommentieren
Nazivorwürfe
Hintergrund

Analyse Versöhnungsgipfel mit düsterer Schattenseite

Militärische Ehren, Staatsbankett, gleich zwei Treffen mit der Kanzlerin: Der türkische Präsident Erdogan wird in Berlin wie ein guter alter Freund empfangen. Doch nicht nur beim Fußball hört die Freundschaft auf.

27.09.2018 16:26 Kommentieren
Hambacher Forst
Politik

Polizei unterstützt Räumung Neue Barrikaden im Hambacher Forst

Im Hambacher Forst hat die Räumung neu errichteter Barrikaden begonnen.

24.09.2018 11:37 Kommentieren
Revolution 1848
Kultur

Arthur Schopenhauer Nicht sein Ding

Am 18. September 1848 sah sich der Philosoph Arthur Schopenhauer von Revolutionären bedrängt. Teil 1 unseres dreiteiligen Rückblicks auf denkwürdige Tage der Empörung in Frankfurt, in Deutschland, im Kopf des Denkers.

Alizé Cornet
Tennis

US Open Heftige Debatte um Sport-BH und Catsuit

Alizé Cornets angeblicher Verstoß gegen die Kleiderordnung brachte viele auf die Barrikaden und löste eine Grundsatzdebatte aus.

30.08.2018 11:34 Kommentieren
Hambacher Forst
Panorama

Umweltaktivisten Eskalation im Hambacher Forst

Nachdem über Wochen friedlich gegen den Braunkohle-Tagebau protestiert wurde, hat sich die Situation in den vergangenen Tagen zugespitzt. Die Polizei greift durch.

Familie Lotzmann auf den Barrikaden
TV-Kritik

„Familie Lotzmann auf den Barrikaden“, ARD Enfant terrible oder Enfant prodige

Axel Ranisch hemmungslos alberne Chaos-Komödie wird mit großer Verspätung im Nachtprogramm versendet – ein Zeichen der Mutlosigkeit.

Managua
Politik

Nicaragua Der Kampf um die Zukunft

Nicaragua ist im Ausnahmezustand, seit Präsident Daniel Ortega am 18. April friedliche Proteste brutal niederschlagen ließ. FR-Korrespondent Klaus Ehringfeld war nun eine Woche dort. Und wollte von den Menschen wissen: Wie lebt es sich in einem Land, das von seiner eigenen Courage überrollt wurde?

Joan Baez
68er-Bewegung

Fotografie „Ein Teil des Geschehens“

Frankfurts Museum Giersch ehrt die Fotografin und engagierte Chronistin Inge Werth mit einer Ausstellung.

Konflikt in Nicaragua
Frankfurt

Granada Tod und Gewalt in Frankfurts Partnerstadt

Granada ist von der bürgerkriegsähnlichen Lage in Nicaragua betroffen. Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) will die Reise in die Partnerstadt nachholen, „wenn sich die Lage beruhigt hat“.

Rhein-Main

Neu-Isenburg Waldbesetzer gehen von Brandstiftung aus

Brand im Camp der Flughafen-Gegner

1. Update In einem Camp von Flughafen-Ausbaugegnern brechen an zwei Stellen Brände aus. Betroffene vermuten, dass das Feuer gelegt wurde.

Barrikaden
Frankfurt

Früheres Zentrum im Häuserkampf Bürohaus soll aufgestockt werden

Wo einst das besetzte Wohnhaus Kettenhofweg 51 stand, sollen jetzt noch mehr Büros entstehen. Vor 45 Jahren wurde das alte Gebäude besetzt und abgerissen.

Mai 68
68er-Bewegung

68er-Bewegung „Niemand wusste, wohin das alles führen würde“

Der Schriftsteller Hervé Hamon über die Unberechenbarkeit revolutionärer Kräfte und warum der Pariser Mai 1968 weder Rechten noch Linken zum Ruhm gereicht.

Kinder in der Kita
Politik

Kita-Pflicht „Deutsche Eltern würden auf die Barrikaden gehen“

Hierzulande ist eine Kitapflicht ab drei laut Bildungsforscher Reinders undenkbar – dabei geht der Trend in die gleiche Richtung.

Ausgebrannte Verkaufsräume des Kaufhofs
68er-Bewegung

Osterunruhen 1968 Brennende Kaufhäuser - beginnende Revolte

Die Tage vor Ostern 1968 sind dramatisch: In Frankfurt brennen Kaufhäuser, in den USA wird Martin Luther King erschossen, eine Woche später in Berlin das Attentat auf Rudi Dutschke verübt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen