Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Musterfeststellungsklage auch gegen Mercedes-Benz-Bank

Nach der Volkswagen-Bank nehmen Verbraucherschützer auch die Mercedes-Benz-Bank mit der neuen Musterfeststellungsklage ins Visier. Geklagt hat die Schutzgemeinschaft für Bankkunden.

05.11.2018 14:00 Kommentieren
Zwei-Faktor-Authentifizierung
Geld, Recht

„Finanztest“ Die sichersten TAN-Verfahren fürs Onlinebanking

Immer mehr Bankfilialen schließen, viele neue Kreditinstitute bieten ohnehin nur noch Online-Konten an. Und außerdem werden Girokonten, die der Kunde nicht selbst am Rechner führt, immer teurer. Alles Gründe, die fürs Onlinebanking sprechen. Aber ist das auch sicher?

16.10.2018 10:08 Kommentieren
Lehman. Gier frisst Herz
Frankfurt

Verlosung „Lehman. Gier frisst Herz“ Tickets für die exklusive Preview

Die FR verlost Tickets für die exklusive Preview des ARD-Doku-Dramas „Lehman. Gier frisst Herz“ am 13. September. Der Hessische Rundfunk zeigt den Film an einem passenden Ort: der Frankfurt School of Finance & Management.

Deaktivierung der Kontaktlos-Bezahlfunktion
Geld, Recht

Bei Datenschutzbedenken Bankkunden können Kontaktloses Bezahlen deaktivieren

Im Supermarkt oder an der Tankstelle ist es schon praktisch: Statt ihre Karte in das Bezahlterminal hineinzustecken, halten Verbraucher sie nur kurz über das Display. Doch was ist, wenn sie die Technik des kontaktlosen Bezahlens nicht haben wollen?

07.09.2018 12:16 Kommentieren
Landgericht Kiel
Geld, Recht

Gerichtsurteil Kunde muss bei Bankbetrug ohne Eigenverschulden nicht haften

Betrügern gelingt es immer wieder, an die Daten von Bankkunden zu kommen. Im Schadensfall stellt sich die Frage: Haftet das Geldinstitut oder der Kunde?

09.08.2018 13:59 Kommentieren
Verwendungszweck
Panorama

„Für Koks und Nutten“ Vorsicht bei Witzen im Verwendungszweck der Überweisung

Wer Geld überweist, schreibt ins Feld zum Verwendungszweck meist eine Rechnungsnummer oder andere langweilige Dinge. Scherzkekse texten gern mal etwas wie „Waffenfähiges Plutonium“. Liest das jemand mit?

17.07.2018 17:48 Kommentieren
Schutz vor steigenden Zinsen
Geld, Recht

Zinscap-Prämien BGH schützt Kreditnehmer vor unzulässigen Extra-Gebühren

Wer ein Darlehen mit variablem Zinssatz aufnimmt, trägt höhere Risiken. Manche Bankkunden sichern sich gegen eine allzu hohe Belastung mit einer Zinscap-Prämie ab. Solche Vereinbarungen sind allerdings nicht immer im Sinne der Verbraucher.

05.06.2018 15:40 Kommentieren
Geldautomat
Geld, Recht

EC- und Kreditkartenbetrug So erkennen Bankkunden manipulierte Geräte

Nicht nur beim Online-Banking, sondern auch beim Geldabheben am Automaten kommt es oft zu Betrugsfällen. Daher sollten Bankkunden bereits beim Betreten eines Service-Centers wachsam sein.

23.04.2018 12:50 Kommentieren
Kontoführungsgebühren
Geld, Recht

Zertifikat soll kommen Konto-Vergleiche: Verbraucherschützer fordern Objektivität

Mehr Durchblick bei Girokonten? Ein staatliches Zertifikat für Vergleichsportale soll Kunden Orientierung geben. Verbraucherschützer sind jedoch skeptisch.

04.04.2018 09:48 Kommentieren
Landgericht in Tübingen
Wirtschaft

Gerichtsbeschluss Bank darf nachträglich keine Negativzinsen einführen

Negativzinsen für private Bankkunden? Nicht bei bestehenden Verträgen, sagt das Landgericht Tübingen. Ein generelles Nein ist ihr Urteil aber nicht.

26.01.2018 15:06 Kommentieren
Geldautomat
Wirtschaft

Datenklau am Geldautomaten Zahl der Skimming-Angriffe steigt

Datendiebe haben an Geldautomaten in Deutschland 2017 wieder deutlich häufiger zugeschlagen als vor Jahresfrist.

14.01.2018 13:29 Kommentieren
Kreditkarte
Recht und Geld

„Payment Service Directive“ Neue Regeln im Zahlungsverkehr - Was auf Bankkunden zukommt

Neue europaweite Regeln sollen Geldtransfers bequemer, billiger und sicherer machen. Experten sehen darin die größte Änderung im Bankwesen seit vielen Jahren. Auch für Verbraucher gibt es einige Neuigkeiten.

08.01.2018 10:36 Kommentieren
Telefonische Finanzberatung
Geld, Recht

„Mifid II“ Was Telefonmitschnitte mit Verbraucherschutz zu tun haben

Für Bankkunden bringt das neue Jahr einige Änderungen: Gespräche mit dem Wertpapierberater werden künftig aufgezeichnet und archiviert. Das soll vor allem zum Wohl der Verbraucher geschehen.

02.01.2018 10:54 Kommentieren
Bafin
Geld, Recht

Steigende Gebühren Tausende Bankkunden beschweren sich bei der Bafin

Viele Bankkunden ärgern sich über ihr Kreditinstitut - und beschweren sich bei der Finanzaufsicht Bafin. Die Aufseher können zwar nicht immer helfen. Sie können aber dafür sorgen, dass die Vorschriften eingehalten werden.

28.12.2017 11:42 Kommentieren
Online-Banking
Geld, Recht

Instant Payments Bundesbank: Sekundenschnelle Überweisungen auf dem Vormarsch

Geldüberweisungen dauerten früher mehrere Tage. Mittlerweile werden die Beträge auf dem Konto des Empfängers schneller gutgeschrieben. Bald soll es sogar in Echtzeit geschehen.

27.12.2017 15:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen