Lade Inhalte...
Besetzung Paulskirche
Gastwirtschaft

Geldsystem Banken von gestern

Ein modernes und ehrliches Finanzsystem muss her. Mit Bargeld und zahlreichen bargeldlose Alternativen, nicht nur ein paar Geldautomaten.

Bundeskanzlerin Angela Merkel
Leitartikel

Wirtschaftspolitik Merkel ist für jeden Quatsch zu haben

Wirtschaftspolitische Überzeugungen hatte die Kanzlerin zuletzt in der Opposition. Inzwischen gilt aber: Sie macht fast alles mit. Dabei hätte man die günstigen Umstände der Zeit besser nutzen können. Der Leitartikel.

Finanzminister Wolfgang Schäuble
Wirtschaft

Banken in Italien Die Steuerzahler haften wieder

Finanzminister Schäuble schimpft über Italiens Lösung für die Bankenkrise - im Grunde aber kommt sie ihm gerade recht.

Dealmaker
Gastbeiträge

G20 in Baden-Baden Amerikanisches Roulette

US-Präsident Donald Trump will die Wall Street wieder entfesseln, zu viele Regeln behindern offenbar das Geschäft seiner Freunde. Wir müssen dagegenhalten - ein Gastbeitrag.

Wirtschaft

Monte dei Paschi Der Staat muss ran

Die italienische Krisenbank Monte dei Paschi ist offenbar nur mit Steuergeld zu retten. Das geht nur, wenn EU-Regeln gebrochen werden. Doch was wäre die Alternative?

Politik

Ex-Finanzminister Steinbrück findet neuen Job

Ex-Finanzminister Peer Steinbrück wechselt in die Wirtschaft: Eine Woche nach seiner letzten Rede im Bundestag übernimmt er einen Beraterposten bei der Bank Ing-DiBa.

Politik

Jeroen Dijsselbloem Streng mit Locken

Jeroen Dijsselbloem ist der neue Chef des Euro. Der Nachfolger von Jean-Claude Juncker steht für weniger Pathos und mehr Pragmatismus.

Politik

Türkei Erdogan schlägt "Flüchtlingsstadt" in Syrien vor

In der Türkei halten sich Schätzungen zufolge etwa 2,7 Millionen Flüchtlinge aus Syrien auf. Staatschef Erdogan schlägt den Bau eines großen Lagers in Nordsyrien vor - über den Plan habe er schon mit US-Präsident Obama gesprochen, allerdings ohne Ergebnisse.

05.03.2016 15:53 Kommentieren
Kultur

Hagen Rether in der Alten Oper Der Ironman des Kabaretts

Ständig wird uns eine neue Voodoo-Puppe hingehalten, in die wir dann unsere Nadeln hineinstechen können und sollen. Das lenkt von den eigentlichen Skandalen ab, sagt Hagen Rether. Der Kabarettist gastierte am Wochenende in der Alten Oper in Frankfurt.

14.02.2016 15:31 Kommentieren
Wirtschaft

Bankenrettung Italienische Anleger um Erspartes gebracht

Mit 3,6 Milliarden Euro rettete die italienische Regierung vier Regionalbanken – 130.000 Kleinanleger blieben dabei jedoch auf der Strecke. Die Betroffenen gehen nun auf die Barrikaden.

DLV-Präsident
Sportarten A-Z

DLV-Chef: «für eine Generation lang kein Thema mehr»

Als «Riesenenttäuschung für den Sport» hat DLV-Chef Clemens Prokop das Nein der Hamburger zu Olympia bezeichnet.

30.11.2015 12:47 Kommentieren
Bankautomaten
dpa

Berlin bleibt auf Konfrontationskurs gegen EU-Einlagensicherung

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) bleibt auf Konfrontationskurs zur Plänen der EU-Kommission für eine europaweite Einlagensicherung.

23.11.2015 14:50 Kommentieren
Politik

Porträt De Maizière verpasst seine Chance

Die Flüchtlingskrise müsste der Moment sein, in dem aus einem soliden ein großer Innenminister wird. Doch Thomas de Maizière hat es verpasst, den Moment für sich zu nutzen. Ein Porträt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen