Lade Inhalte...
2269855 Private Banking (1/2)
TV-Kritik

„Private Banking“, arte Allein unter Alphatieren

Der Schweizer Zweiteiler um die idealistische Erbin einer korrupten Privatbank hakt viele alte Klischees ab, überzeugt aber mit herausragenden Schauspielern und einer bitteren Schlusspointe.

Emmanuel Macron
Politik

Unionsstreit Angriff auf Macron-Merkel-Papier

Die CSU attackiert ihre Schwesterpartei auch in der Europapolitik und lehnt ein Eurozonen-Budget ab, auf das sich Merkel und Macron zuvor verständigt hatten.

„Fearless Girl“
Banknoten
Hintergrund

Analyse Scholz im Glück

Während die SPD weiter mit der großen Koalition hadert, kann Bundesfinanzminister Olaf Scholz ein paar Geschenke verteilen - dank neuer Steuermilliarden. Doch der Druck für weitaus mehr wächst.

09.05.2018 17:40 Kommentieren
Olaf Scholz
Politik

Finanzminister Olaf Scholz Festhalten an der Schwarzen Null

Europa drängt, die USA machen Druck und zuhause muss schnell ein Haushalt her: Der künftige Finanzminister Olaf Scholz ist mächtig unter Zugzwang.

Jakobsdóttir
Politik

Island Politiklabor Island

Die neue isländische Regierungschefin Katrín Jakobsdóttir koaliert mit ganz Rechts.

Zinsen
Wirtschaft

Zinsen Geld anlegen im Ausland

Bei unseren europäischen Nachbarn erhalten Sparer höhere Zinsen – bei höherem Risiko.

ICELAND-POLITICS-VOTE
Politik

Wahl Linksrutsch in Island?

Auf der Vulkaninsel wird an diesem Samstag schon wieder ein neues Parlament gewählt. Der bürgerliche Ex-Premier tritt trotz Skandalen wieder an.

Finanzminister Wolfgang Schäuble
Wirtschaft

Banken in Italien Die Steuerzahler haften wieder

Finanzminister Schäuble schimpft über Italiens Lösung für die Bankenkrise - im Grunde aber kommt sie ihm gerade recht.

Russischer Angriff
dpa

EU-Minister sprechen über Kampf gegen Terrorfinanzierung

Die EU-Finanzminister sprechen heute in Brüssel über Wege, um die Finanzierung von internationalen Terrororganisationen zu unterbinden.

08.12.2015 04:50 Kommentieren
Georg Fahrenschon
dpa

Streit um europaweiten Schutz von Sparguthaben

Brüssel geht mit einem Vorschlag zum europaweiten Schutz von Spargeldern auf Konfrontationskurs zu Deutschland. Europas Banken sollen von 2017 an schrittweise in einen gemeinsamen Topf einzahlen, der die Ersparnisse von Kunden im Fall einer Bankenpleite europaweit absichert.

24.11.2015 17:00 Kommentieren
Moscovici und Gramegna
Deutschland und die Welt

EU-Staaten wollen Schuldenlockerung wegen Flüchtlingskrise

Wegen der Flüchtlingskrise verlangen die EU-Staaten eine Lockerung der vereinbarten Schuldenregeln. Die EU-Finanzminister baten die EU-Kommission zu prüfen, ob die Ausgaben für die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen beim Staatsdefizit angerechnet werden können.

11.09.2015 21:21 Kommentieren
Geldanlage

Einlagensicherung sinkt 2015 Sind unsere Ersparnisse bald weniger geschützt?

Wer sein Geld schützen und vermehren will, bringt es auf die Bank? - Das war einmal. Zwar greift im Falle einer Bankenpleite die Einlagensicherung. Doch ab 1. Januar 2015 senken private Banken die Höhe der Sicherung ab. Was sind die Folgen für Sparer?

Gerechtigkeit

Migrationsforscher Klaus J. Bade Kein Land der Teilhabe

Deutschland hat sich offizielle einer Willkommenskultur für Zuwanderer verschrieben. Der renommierte Migrationsforscher Klaus J. Bade schreibt in der FR: Im Alltag spürten die Migranten aber selten, dass sie willkommen sind. Er fordert eine "teilhabeorientierte Gesellschaftspolitik für Alle" - ob nun mit oder ohne den sogenannten Migrationshintergrund.

11.09.2014 13:47 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

Alle EU-Bürger bekommen Recht auf Bankkonto

15.04.2014 16:24 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen