Lade Inhalte...
Lehman Brothers
Gastbeiträge

Finanzsystem Von der Lehman-Pleite für den Brexit lernen

Nach der Bankenkrise wurde das Geldgeschäft stärker reguliert. Das muss die EU fortsetzen und die Aufsicht für diese Branche ausbauen.Der Gastbeitrag von Jakob von Weizsäcker.

Hauptversammlung Deutsche Bank
Frankfurt

Attac in Frankfurt Protest vor der Börse

Vor zehn Jahren musste die US-Bank „Lehman Brothers“ Insolvenz anmelden. Die Organisation Attac erinnert nun in Frankfurt mit einer politischen Performance an die Bankenkrise.

Ende der Griechenland-Rettung
Leitartikel

Griechenland-Rettung Hoffnung für Athen

Griechenland ist auf dem Weg zur finanziellen Selbstständigkeit. Das Krisenland schreibt dabei eine kleine Erfolgsgeschichte. Der Leitartikel.

USA
Wirtschaft

Deregulierung der Banken USA lockern ihre Bankenkontrolle

Zehn Jahre nach der Bankenkrise macht das Repräsentantenhaus den Weg für die Deregulierung der Banken frei. Vor allem kleine und mittlere Institute werden entlastet.

23.05.2018 06:43
Frankfurt
Wirtschaft

Markus Rupprecht „Start-up ist eine Geisteshaltung“

Das Finanz-Start-Up Traxpay erobert von Frankfurt aus die USA. Firmenchef Markus Rupprecht über Innovation im Finanzwesen, falsche Preise und Gründerkultur.

Schlechtwetterfonds soll Schutz bieten
Wirtschaft

Währungsunion Radikale Reformen für die Eurozone

Allianz von deutschen und französischen Wissenschaftlern plädiert für Änderung der Schuldenregeln und einen Schlechtwetterfonds, um Staaten in schweren Krisen zu stützen.

Wirtschaft

Europäischer Bankensektor EU-Kommission macht neuen Vorschlag für Bankenunion

Die Bankenunion ist Europas wichtigstes Reformprojekt. Bislang ist sie aber vor allem am Widerstand Deutschlands gescheitert. Die EU will der Bundesregierung deswegen nun entgegenkommen.

Finanzminister Wolfgang Schäuble
Wirtschaft

Banken in Italien Die Steuerzahler haften wieder

Finanzminister Schäuble schimpft über Italiens Lösung für die Bankenkrise - im Grunde aber kommt sie ihm gerade recht.

Leitartikel

Jahreswechsel Blick nach vorne

Putin und Trump, Erdogan und die Demokratie, Flüchtlinge allerorten, Bankenkrise in Italien, das Erstarken der Rechten – trübe Aussichten. Aber: Bangemachen gilt nicht. Der Leitartikel.

Mutmaßlicher Berliner Attentäter in Mailand getötet
Politik

Anis Amri So stoppten zwei junge Carabinieri den Attentäter

Geistesgegenwärtig halten zwei junge italienische Polizisten einen Mann an und beenden die Flucht des Terroristen Anis Amri. Weltweit werden sie als Helden gefeiert.

Deutschland und die Welt

Die italienische Bankenkrise

Italiens angeschlagene Banken erwarten das Verfassungsreferendum am Sonntag mit besonderer Spannung. Je nach Ausgang könnten auch entscheidende Sanierungsschritte bei den Instituten ins Wanken geraten.

03.12.2016 11:58
Politik

Bundestagswahl Merkel will es noch einmal wissen

Angela Merkel will noch einmal für den Parteivorsitz und das Kanzleramt kandidieren, heißt es im CDU-Präsidium. Für den Sonntagabend hat sie eine Pressekonferenz einberufen.

Gastbeiträge

Politischer Umbruch Eine neue Weltpolitik

In Europa und Amerika befinden sich die Eliten in einer tiefen Krise. Das bietet auch Chancen zur Erneuerung. Aber welche? Der Gastbeitrag.

13.11.2016 13:02 Kommentieren
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF Deutsche Krokodilstränen

Maybrit Illner wollte wissen, ob die Bankenkrise zurückkomme – die Mehrzahl ihrer Gäste sah die Gefahr nicht.

Gastwirtschaft

Deutsche Bank Finanzieller Giftmüll

Die Deutsche Bank muss aufgespalten und ihre Zockerabteilung abgewickelt werden. Die Gastwirtschaft der Linken-Vorsitzenden Sahra Wagenknecht.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen