26. Mai 201713°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Leitartikel

Jahreswechsel Blick nach vorne

Putin und Trump, Erdogan und die Demokratie, Flüchtlinge allerorten, Bankenkrise in Italien, das Erstarken der Rechten – trübe Aussichten. Aber: Bangemachen gilt nicht. Der Leitartikel.

Mutmaßlicher Berliner Attentäter in Mailand getötet
Politik

Anis Amri So stoppten zwei junge Carabinieri den Attentäter

Geistesgegenwärtig halten zwei junge italienische Polizisten einen Mann an und beenden die Flucht des Terroristen Anis Amri. Weltweit werden sie als Helden gefeiert.

Deutschland und die Welt

Die italienische Bankenkrise

Italiens angeschlagene Banken erwarten das Verfassungsreferendum am Sonntag mit besonderer Spannung. Je nach Ausgang könnten auch entscheidende Sanierungsschritte bei den Instituten ins Wanken geraten.

03.12.2016 11:58 Kommentieren
Politik

Bundestagswahl Merkel will es noch einmal wissen

Angela Merkel will noch einmal für den Parteivorsitz und das Kanzleramt kandidieren, heißt es im CDU-Präsidium. Für den Sonntagabend hat sie eine Pressekonferenz einberufen.

Gastbeiträge

Politischer Umbruch Eine neue Weltpolitik

In Europa und Amerika befinden sich die Eliten in einer tiefen Krise. Das bietet auch Chancen zur Erneuerung. Aber welche? Der Gastbeitrag.

13.11.2016 13:02 Kommentieren
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF Deutsche Krokodilstränen

Maybrit Illner wollte wissen, ob die Bankenkrise zurückkomme – die Mehrzahl ihrer Gäste sah die Gefahr nicht.

Gastwirtschaft

Deutsche Bank Finanzieller Giftmüll

Die Deutsche Bank muss aufgespalten und ihre Zockerabteilung abgewickelt werden. Die Gastwirtschaft der Linken-Vorsitzenden Sahra Wagenknecht.

Gastbeiträge

Bankenkrise Das Ende der Deutschen Bank

Im Klima unkontrollierter Profitgier hat sich bei der Deutschen Bank ein kriminelles Milieu herausbilden können. Ist das größte deutsche Geldinstitut noch zu retten? Der Gastbeitrag

17.10.2016 13:58 Kommentieren
Frankfurt

Bankenkrise in Frankfurt Bankfurt bröckelt nicht

Wie schneidet Frankfurt im Finanzplatz-Ranking ab? Welche Folgen hat der Brexit? Die FR beantwortet Fragen zur Situation in der Bankenmetropole.

Frankfurt

Bankenkrise in Frankfurt Sorge um den Finanzplatz

Die Schwierigkeiten der Deutschen Bank und der Commerzbank trüben die Stimmung in der Finanzmetropole Frankfurt. Doch die Stadtpolitik sieht keinen Grund zur Panik.

Wirtschaft

Bankenkrise Gabriel attackiert die Deutsche Bank

Die Deutsche Bank sieht sich als Opfer von Spekulanten und ringt um Vertrauen. Vizekanzler Sigmar Gabriel zeigt wenig Mitleid und wirft dem Geldhaus selbst „Spekulantentum“ vor.

03.10.2016 14:24 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Lehman 2.0? - Wie schlimm steht es um die Deutsche Bank?

An den Finanzmärkten schrillen die Alarmglocken: Der Aktienkurs der Deutschen Bank fällt von einem Rekordtief zum nächsten, Versicherungen gegen Zahlungsausfälle des Geldhauses sind so gefragt wie nie - und nun gibt es auch noch Meldungen, wonach erste Hedgefonds ihr Geld bei der größten europäischen Investmentbank abziehen. Manche Anleger sehen bereits Parallelen zum Niedergang der Wall-Street-Bank Lehman Brothers, deren Zusammenbruch im Herbst 2008 das globale Finanzsystem ins Wanken brachte. Wie schlimm steht es wirklich um die Deutschen Bank?

30.09.2016 19:12 Kommentieren
Eurokrise

Deutsche Banken Kahlschlag bei der Commerzbank

Acht Jahre nach der Finanzkrise wanken Deutschlands größte Banken wieder. Die Commerzbank kündigt an, in den nächsten Jahren tausende Stellen abzubauen.

Gastwirtschaft

Europäische Zentralbank Der Kaiser ist nackt!

Die erfolgreiche Eurorettung und ein gesundes Bankensystem sind eine Illusion. Das zu erkennen ein wichtiger Schritt, den allerdings nicht jeder gehen möchte.

Aktivposten

Aktivposten „Falsche Botschaft an Europäer“

Empörung über den Wechsel des ehemaligen EU-Kommissionschef Barroso zu Goldman Sachs.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum